Taranis flashen unter Linux (Lubuntu) >> dfu-util

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Roth_georg

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen

Entschuldigt erstmal die doofe Frage!

Im Internet findet man x Anleitungen wie man die Taranis mit Windows flasched. Aber wie es mit Linux geht, habe ich nicht gefunden.

Grundsätzlich ist mit der Vorgang klar, doch die Verwendung von dfu-util ist mir schleierhaft. Unter Win muss ich "nur" Zadig installieren und das war's.

Was muss ich mit dfu-util unter Linux machen? Kann mir jemand weiterhelfen bevor ich meinen Sender zerschiesse?

Muss ich dfu-util nur mit "sudo apt-get install dfu-util" installieren und das war's?

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe - gerne auch einen Link auf einen anderen Beitrag, sollte das dort zu finden sein (habe zwar nix gefunden).

Gruss und Dank, Georg
 

kalle123

Jugend forscht ....
#2
Welche Firmware ist aktuell auf deiner Taranis und welche Version willst du flashen?

Was willst du flashen? Betriebssystem (openTx) oder Firmware des HF Moduls?

Welcher Version von Companion nutzt du?

Und zuletzt ;) welches Lubuntu nutzt du?

Und schau mal nach, hier unter Linux Mint 18.3 ist dfu-util per default installiert ....


Gruß KH
 
Zuletzt bearbeitet:

Roth_georg

Neuer Benutzer
#3
Vielen Dank Kalle!

Untenstehend der momentane Release.

Gestern habe ich Lubuntu 18.04 installiert und gleich nachher noch "OpenTX Companion 2.2.2 - Ubuntu PPA (i386 and amd64)" also sprich, ich möchte auf 2.2.2.

Lubuntu deshalb, da ich noch einen alten Delle Latitude D430 hatte. Mit Lubumtu läuft die alte Kiste suuuper. (L)Ubuntu ist eigentlich eine abgespeckte Version von Ubuntu aber der Core ist der gleiche.

Gruss und vielen Dank für einen Tip!
Georg
 

Anhänge

kalle123

Jugend forscht ....
#4
Ach, das uralt System.

Gerade mal geschaut. Bei den Buntus ist dfu-util nicht by default installiert.

Dann würde ich mir mal Gedanken machen und das uralt openTX mit allen Modellen usw. sichern.

Wenn was schief geht ...

Danach mittels Companion auf 2.2.2 flashen.

Anscheinend hast du das Handbuch von Helle nicht. da steht doch der ganze Kram ausführlich drin.

Manual openTx companion9x for Taranis German - Page 2 - openrcforums

Ab Seite 264



cu KH
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Anscheinend hast du das Handbuch von Helle nicht. da steht doch der ganze Kram ausführlich drin.
Hallo,

ich hätte da ein ähnliches Problem und zwar hat mir eine Kollege seine Taranis X9E gegeben, die leider "tot" ist. Er sagt, dass er openTX 2.1.6 drauf gehabt hätte und wollte auf 2.2.2 updaten. Dabei hat sich die Anlage ins Nirvana verabschiedet.

Meine Versuche mit Dfuse Demo die Anlage wieder zum Leben zu erwecken, scheiterten an meiner Windows 10 Home 64bit Version, da ich dort keine DFU Driver bekomme (auch nicht nach einiger Trickserei ..). Unter Companion geschieht auch nichts (kein STM Bootloader), wobei das mit meiner Taranis X9D - als Referenz - problemlos funktioniert.

Nun meine Frage an die "Unix-Experten": Gibt es eine Möglichkeit, die Anlage unter Unix wieder zum Laufen zu bringen, wobei der Versuch mit Companion unter Linux Mint natürlich auch nicht funktioniert.

Für umsetzbare Hinweise wäre ich sehr dankbar, ansonsten müsste die Anlage zum deutschen Distributor ...
Gruß Udo
 

helle

Erfahrener Benutzer
#7
Hy Udo,
im Regelfall ist die nicht tot , sondern er hat nur die falsche Software draufgeflasht
z.B. X9D statt X9E

Im Handbuch gibt es ein Kapitel Sender blind flashen, wenn der Sender sich "tot" stellt
Das hift zu 95%
Denn der Bootloader ist noch vorhanden, man sieht ihn nur nicht mehr weil das Display dunkel ist.
Also muss man blind flashen.

Halt dich da mal dran und probier es ganz genau so.


----
 
#10
Unter Companion geschieht auch nichts (kein STM Bootloader), wobei das mit meiner Taranis X9D - als Referenz - problemlos funktioniert.
Dann ist treibertechnisch alles in Ordnung. Klemm den X9E Akku ab (der Prozessor rödelt im Nirwana ;)), und du solltest Zugriff haben.
 
#12
Hallo Udo, versteht ich jetzt nicht.

Warum soll das nicht (wie Helle schreibt "blind flashen") mit LM gehen?

Was ist, für 2.2.2 brauchst du wohl LM 19. In meinem LM 18.3 sind einige libs nicht aktuell genug.

Gruß KH
Ich möchte ja nicht widersprechen, aber ich habe Linux Mint 19
Bildschirmfoto vom 2018-08-14 23-04-38.png
und ich habe natürlich - wie bereits angeführt - auch blind geflasht. Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist die Anlage mit Dfuse Demo zu flashen, wobei ich unter Windows 10 die DFU Treiber nicht zum Laufen bringe (siehe Post #6, 2. Absatz).
Gruß Udo
 

kalle123

Jugend forscht ....
#13
Ich möchte ja nicht widersprechen, aber ich habe Linux Mint 19
Dann kannst du doch OpentX/Companion 2.2.2 auf den Rechner packen.

So, bei LM 19 ist dfu-util nicht per default installiert. Also installieren.



Dann in Companion den Pfad zu dfu-util eintragen.



Damit hast du erst mal ein 2.2.2 unter LM19!

Dann Firmware für den Sender vom Server laden und den Sender "blind" (wie Helle hier schon gesagt hat und wie es im Handbuch beschrieben ist) flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten