Taranis Q X7 mit FrSky X4RSB Anfängerproblem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Zusammen,

ich benötige dringend Hilfe.

Zur kurzen Erklärung von meinem Problem:
Ich wollte in das Thema FPV einsteigen und habe mir hierzu die Eachine Wizard X220s RTF Version angeschafft und häng jetzt voll drin in der Sache :D :D
Kurz darauf hab ich mir günstig eine Taranis Q X7 ,als erstes Upgrade, auf ebay geschossen und mir den passenden X4RSB EU-Version dazu geholt.

Vom Anschluss her habe ich die Kabel vom mitgelieferten FS-A8S am FC gelöst, die vom X4RSB dort angelötet und den Stecker in den SBUS Channel vom Receiver gesteckt.

Wenn ich jetzt den X4R an die Taranis binden will Leuchten beide LED´s durchgehend.
Laut Beschreibung soll erst die rote LED blinken und somit anzeigen das der Receiver "ready-to-bind" ist.
Habe auch am Receiver den Stecker in den verschiedenen Channels versucht.

In Recherchen habe ich schon Herausgefunden das scheinbar ein Protokollfehler vorliegt. Taranis und internes XJT sind auf EU-Version geflasht und der Receiver ist auch EU-Version.

Wo kann der Fehler liegen das ich nicht binden kann?
Muss ich evtl im FC vorher noch was umstellen? Brauch der Receiver Signale vom FC zum binden oder reicht es wenn er einfach nur Strom hat?

Hoffe das mir jemand Helfen kann und ich wieder fliegen gehen kann :) :)
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#2
Du musst vermutlich nur den Empfänger mit gedrückter Bind-Taste bestromen, damit der Binde-Modus auch aktiviert wird. Sieht mir eher so aus, als würdest Du erst bestromen und dann den Taster drücken.
 
#3
Ich drücke die Bind Taste und gebe Strom drauf.
Danach leuchten beide LED´s durchgehend.

Wenn ich nur Strom drauf gebe und nichts mache Blinkt die rote LED und sucht die Funke. Kann aber keine finden weil er nicht bindet :)
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#4
Nun, wenn also die Grundvoraussetzung für ein Binden gesichert ist, d.h. Sender und Empfänger werden mit demselben Übertragungsprotokoll betrieben, dann sollte auch das Binden ohne Problem klappen. Dazu am Sender den D16-Modus auswählen und Binden aktivieren, dann am Empfänger die Bindetaste gedrückt halten und Spannungsversorgung anlegen. Rote und grüne LED blinken, Spannungsversorgung wegnehmen, Bindemodus am Sender verlassen, wieder Spannung an Empfänger und fertig. Und noch was, du solltest bei allem einen gewissen Abstand zwischen Sender und Empfänger halten, da sonst Gefahr des Übersetzers gegeben.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#6
Kontrollieren solltest du auch ob dein Sender auf EU steht, Geflascht wurde oder ob er non eu ist.
Unter sys tem menü (Version) im 9 Punkt sind die infos zb verion 2.2.2 datum EEPR 218 für eu

Wen der Sender EU geflanscht wurde liegt es nach mehreren erfolglosen versuchen meistens daran das der Empfänger nicht auch auf Eu geflasch wurde.

und wie schon erwänt den Sender mindesens 1.5 m oder mehr entfernen oder sender im rücken Empfänger vor dir.
 
#7
Also ich bin mit meine Latein am Ende.
Hab jetzt alles mögliche Versucht was mir einfallen würde.

Wie gesagt ich habe den alten Rx entfernt und den neuen angelötet:
20181212_154448.jpg

Den Rx hab ich im SBUS Channel angeschlossen:
20181212_155651.jpg

Die Taranis ist auf EU:
20181212_151618.jpg

Habe mir dann sogar noch ein Kabel gebastelt um den Rx nochmals auf EU Flashen zu können:
20181212_151835.jpg


Wie gesagt:
- Ich habe die Taranis im Bind-Mode (alle 4 Varianten habe ich versucht).
- Gebe Strom auf den FC mit verbundenem Rx und gedrückter F/S Taste am Rx.
- Beide LED´s leuchten durchgehend

Wo ist mein Fehler?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#9
Also ich bin mit meine Latein am Ende.
Hab jetzt alles mögliche Versucht was mir einfallen würde.

Wie gesagt ich habe den alten Rx entfernt und den neuen angelötet:
Anhang anzeigen 175955

Den Rx hab ich im SBUS Channel angeschlossen:
Anhang anzeigen 175956

Die Taranis ist auf EU:
Anhang anzeigen 175957

Habe mir dann sogar noch ein Kabel gebastelt um den Rx nochmals auf EU Flashen zu können:
Anhang anzeigen 175958


Wie gesagt:
- Ich habe die Taranis im Bind-Mode (alle 4 Varianten habe ich versucht).
- Gebe Strom auf den FC mit verbundenem Rx und gedrückter F/S Taste am Rx.
- Beide LED´s leuchten durchgehend

Wo ist mein Fehler?
Wenn du zum Binden so wie oben von mir beschrieben vorgegangen bist und dennoch keinen Erfolg hattest, dann flash deinen Empfänger mal auf non_EU und versuch, erneut zu binden. Sieht für mich so aus, als ob deine QX7 und Empfänger unterschiedliche Firmware haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Die EU Protokolle sind ja auch uralt...
Wenn ich jetzt alles auf die neuste Firmware flashe und somit non-EU Protokolle verwende, kann ich dann Probleme bekommen?
Mache mir deswegen Gedanken da ich nahe eines militärischen Flugfelds wohne.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#11
Probleme technischer Art kriegst du keine. Wenn du dich aber mit LBT besser fühlst, dann flash deine QX7 mit der LBT Firmware, dann bist du damit auch gesetzeskonform ;-)

Also:
1. hier die Version 170317 runterladen
XJT - FrSky - Let You Set The Limits
2. den richtigen frk-File auf die SD-Karte deiner QX7 kopieren
3. den Drehknopf lange drücken, auf die Seite mit den Ordnern weiterblättern und den kopierten frk-File suchen
4. wieder Drehknopf lange drücken und dann im Menü die Option anwählen "internes Modul flashen"

Flashen läuft durch, wenn fertig neuer Bindeversuch.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#12
Mir schient die gelöteten Kabel sind etwas lang abisuliert so das sei eventuell ungewollten Kontakt aus lösen können.
 

chrisfpv

Well-known member
#13
Sag mal, wenn du den RX gebunden hast. Beide LED‘s leichten. Deaktivierst du dann an der Tara die Bind Funktion wieder? Also das dieser Ton wie eine Zirpende Grille wieder aus ist?
Das hatte ich am Anfang nicht gemacht als ich mit FrSky zugelegt.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#14
Die EU Protokolle sind ja auch uralt...
Wenn ich jetzt alles auf die neuste Firmware flashe und somit non-EU Protokolle verwende, kann ich dann Probleme bekommen?
Mache mir deswegen Gedanken da ich nahe eines militärischen Flugfelds wohne.
Im Grunde genommen besteht ja Bestandes Schutz. Das heisst das die bestehenden Sender noch beriben werden dürfen solang es sie noch gibt im non-EU ausführung.

Wobei es durchaus Sinn macht zu wechseln weil die EU LBT Version Die im Grunde genomen bei jedem Signal Wechsel zu esst schaut ist das Signal frei das Gescheid im Mikrosekunden. Im grunde gnomen ist die LBT version also etwas sicherer. Ich habe mich anfäglich auch etwas gestäubt zum wessen. Da dan ale empfänger auch geflasch werden müssen und neu gebunden. Ist halt etwas mühsam bei den engen Seglern wo mann nich ohne witeres daran kommt und zuerst den Empfänger wider müsam ausbauen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reaver

Erfahrener Benutzer
#15
Hast du nur die Taranis auf EU geflashed?
Meine Taranis hat die Non-EU Firmware (von EU auf Non-EU geflashed, damit alle Empfängertypen funktionieren), das interne Sendemodul hat die EU Firmware.

Du musst beides!! flashen, nur die Taranis bringt dir nichts, wenn der Empfänger nur EU spricht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten