FRSKY Taranis QX 7 - USB - keine Verbindung zu PC/MAC/Ladegerät

#1
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Tanaris QX7: Die Funke hab ich mir vor ein paar Wochen gekauft um mich am Simulator aufs "echte" Fliegen vorzubereiten. Es hat nicht lange gebraucht und Liftoff und die Funke waren ein Herz und eine Seele. Auch das Laden am USB Stecker hat super funktioniert. Beim Verbinden mit dem Mac hat er gefragt als was er angeschlossen wird und alles lief.
Von jetzt auf gleich kam erst die Meldung: USB verbindung wegen zu hohem Stromverbrauch getrennt, bitte neu anschließen. Hab ich gemacht. Nach zwei mal kam gar nichts mehr. Auch Windows hat ihn sofort abgestoßen. Keinerlei Verbindung zum Sd Laufwerk, kein Laden an dem USB stecker. NIX!!! Im guten Glauben, das kann ja nur ein Reklamtionsgrund und Gewährleistung sein, Händler angeschrieben, und zurückgeschickt. Diagnose: USB Port Pins seien lose durch mechanische Gewalt... Neuer Stecker angelötet, außerhalb Garantie - 67€ Kosten. Okayyyyy....? Gestern kam er wieder. Angeschlossen - ein paar mal die Meldung: USB gerät. - zuviel Strom - deaktiviert. Windows lehnt ihn ebenfalls sofort ab. Laden am Stecker nicht möglich. 5 Kabel getestet, unterschiedliche Stecker - Nix. Auch hab ich die manuelle Einstellung als Joystick ausprobiert, die Funke resettet - Nix. Tausende Youtube Videos geschaut - nix. Ich weis nicht was ich machen soll. hat jemand da von euch eine Idee? - Hab auch überlegt ob das Board zerschossen ist, auf dem die USB buche sitzt... Danke für Eure IDeen!
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#4
Ist ja auch der Hammer, ne neue USB Buchse für 67€? Find ich bissl heftig wenn ich ehrlich bin.
ich denke sind die Kosten incl. Arbeitslohn für Reparatur.

Gehe davon aus das das Board der Taranis einen weg hat.
 
#5
Ja schon...aber..so lange dauert das doch nicht und ne USB Buchse kostet ja nix.. vielleicht sehe ich das auch falsch und bin einfach zu geizig ^^

Jetzt Mal ne ganz andere Frage.. wenn der PC schon wegen zu hohem Stromfluss meckert.. muss ja dann nicht zwangsläufig an der Funke liegen, vielleicht ist der USB Controller am pc einfach damit überfordert.
Mir fällt spontan ein den Akku der Funke Mal extern voll zu laden und dann die Funke nochmal anzuschließen, mit vollem Akku, dir der Ladestrom USB reduziert wird...
 

Merak

Well-known member
#7
Ich denke auch eher, dass es jetzt der Normalzustand ist und es vorher ein Glücksfall war, dass es über die PC/MAC-USB-Anbindung zu laden ging. Ich würde auf jeden Fall immer mit voll geladenem Akku mit dem Computer verbinden.
67Euro fürs Auswechseln einer USB-Buchse würde mir auch nicht gefallen, aber ich denke das ist heutzutage normal. Mit allem drum und dran ist heutzutage eine Arbeitsstunde in einem Unternehmen schnell verbrannt. Als technisch orientierter Mensch tendiert man dazu immer nur die Zeit am Lötkolben zu rechnen. Aber die hat wohl den geringsten Anteil an so einer Kalkulation.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#8
Ob man ein Gerät über USB laden kann, hängt nicht davon ab, ob man Glück hat oder nicht, sondern ob die dafür nötige Elektronik vorhanden ist. Bei der QX7 Access ist das der Fall, bei der alten QX7 nicht.
Und dass der USB-Port sich nicht mal für die Datenverbindung nutzen lässt, ist bei keinem der beiden Modelle Normalzustand.

Hast du einen anderen PC, an dem du mal testen könntest? Lädt die Funke, wenn du sie an ein normales USB-Ladegerät anschließt?
Falls das Problem unabhängig vom angeschlossenen Gerät weiter besteht, klingt das tatsächlich nach deinem Defekt und du solltest dich da auf jeden Fall nochmal mit dem Händler auseinandersetzen. Allein, dass deren kostenpflichtige(!) Reparatur ja offensichtlich den Fehler nicht behoben hat, macht die Angelegenheit schon zu deren Problem - entweder unsauber durchgeführte Reparatur oder falsche Fehlerdiagnose. So oder so ist der Händler dann in der Pflicht, hier nachzubessern.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#9
Die QX7, die ich mal hatte, hatte gar keinen Akku. Man konnte normale AA Batterien/Akkus einlegen. Laden konnte man die nur extern. Die QX7S hatte dann erst einen Akku Pack.

Ist aber schon etwas her.
 

Kuchenz

Well-known member
#10
Ich kann hier ebenfalls auch nur empfehlen dich dringlichst mit dem Händler nochmal in Verbindung zu setzen...
Reparatur auf eigene Kosten?!
Keine Ersatzgerät oder übernahme der Reparaturkosten aus Kulanz?
Sorry aber ich persönlich würde bei dem Shop o.ä. keinen Cent mehr lassen.

Ich selber habe eine alte QX7 ACCST die sich nicht übers USB laden ließ (selbst als der noch funktionierte).
Habe mir Mal den USB Port gegrillt 🤣 der ist jetzt nurnoch Deko bei meiner Funke
 
#11
Ja erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten! Also ich hab die grünen 18650 (Richtige Bezeichnung?)von Samsung drin. Die waren empfohlen. Der Mac hatte die Funke wegen zu hohem Strom abgelnehnt. der Windows PC bimmelt wenn du den USB Stecker einsteckst, aber ne Sekunde später das bimmeln zum Ablehnen. Ja, und egal welches Ladegerät - nüscht. der Händler hat nach eigenen Angaben die Dose zu FRSky Reparaturservice eingeschickt. Auch hab ich die Kiste mal aufgeschraubt. Da ist tatsächlich ein neuer Anschluss verlötet worden. Trotzdem - ich wäre davon ausgegangen das man für den Preis wenigstens mal das Dingen am PC ausprobiert hätte... What ever. Ich warte mal auf ne Rückmeldung vom Händler - gerade gekommen reingekommen! Man erkundigt sich beim Servicecenter und meldet sich... ich halte euch auf dem Laufdendem.:popcorn:
 
#12
Sodele, das Problem hat sich gelöst. Falls es jemand interessiert. Tatsächlich war der USB Stecker schon wieder defekt. Grund war anscheinend ein kaputtes Ladekabel. Mit diesem hat sich einer der Kontakte in der Buchse nach hinten verabschiedet. Das war natürlich kein Garantiefall... Noch mal 11€ fällig... Nuja, Tonne auf, sämtliche Kabel rein. Als nächstes hab ich mir die Funke zurückschicken lassen und ein Freund lötet mir nun eine neue Buchse auf. Falls einer eine braucht... Die gab es nur im 10er Pack irgendwo in Frankreich.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten