Taranis QX7 startet nicht mehr und lässt sich nicht ausschalten

qlandre

Neuer Benutzer
#1
Hallo !

Meine QX7 hat seit gestern keine Funktion mehr. Sie lässt sich einschalten bleibt aber im Boot Splashscreen hängen.
Dann lässt sie sich auch nicht mehr ausschalten. Also Batterie raus und dann geht sie aus.

Die Anlage kann ich aber per Affengriff (Trim + Power) ohne Probleme Einschalten, Firmware updaten u.a.
Auch kann ich per OPENTX Companion alles ganz normal konfigurieren und hoch und runterladen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende !

Evtl. ist der BootLoader buggy aber den kann ich soweit mir bekannt ist nicht so einfach ersetzen.

Hat jemand eine Idee ?
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#2
Hallo,

probier erstmal, ob es an der SD-Karte hängt. Eventuell hängt sich der Proz wegen einer fehlerhaften Sounddatei auf. Kannst du die "hello.wav" von der SD-Karte im BL Modus auf dem PC abspielen? Wenn nicht, SD Karte ersetzen oder zumindest neu formatieren (slow).

Wenn es das nicht war, dann im ausgeschalteten Zustand OpenTX neu aufspielen (Zadig Methode über den STM32 Bootloader, das flasht gleichzeitig OpenTX und den OpenTX Bootloader). Sicherheitshalber vorher die Modelle sichern .....
 

qlandre

Neuer Benutzer
#3
Danke für die Tips.
Habe ich leider schon probiert.
Die SD Karte getauscht und auch die Firmware per Zadig geschrieben.
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#4
OK, wie ist denn der genaue Dateiname der OpenTX Firmware? Ist das auch sicher die Passende? Ansonsten könnte das noch ein Problem im EEPROM-Laufwerk sein.

Das ist jetzt Neuland, weil ich es noch nie selbst probiert habe: Entpacke mal deine aktuelle OTX Datei (vorher von .otx in .zip umbenennen). Die Dateien sollten denen im EEPROM Laufwerk entsprechen, die eventuell beschädigt sind. Dann könnte ein Überschreiben der Dateien mit den entzipten Dateien helfen - ohne Gewähr ....
 

qlandre

Neuer Benutzer
#6
Manchmal hilft Aussitzen. Heute geht die Funke wie gewohnt.

Möglicherweise mussten sich einige Kondensatoren erst mal entladen.

Danke für eure Anteilnahme
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben