Taranis Verzögerungen, besonders nahe Reichweitengrenze

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi,
ich experimentiere momentan mit einer Taranis + einem D4R-II (Summensignal) an einer Naza-M v2. Was mir sehr negativ auffällt im Vergleich zu meinem bisherigen Equipment (Graupner mc-22s mit Spektrum DSM2 Funkmodul) ist die deutlich spürbare Zeitverzögerung. An eine derartige Verzögerung gewöhnt man sich sehr schnell, daher fällt sie den meisten wohl nicht auf. Mir fällt sie auch nur stark auf wenn ich kurz davor mit Spektrum geflogen bin. Außerdem fliege ich immer im Heading Hold bzw. Manual Modus, wahrscheinlich fällt sie Verzögerung im Stabilize bzw. Attitude Modus noch weniger auf.
Die Verzögerung wird immer schlimmer wenn man an die Reichweitengrenze kommt (RSSI dann ca. bei 50). Dort kann die Steuerung schon mal um geschätzte 250 ms verzögert umgesetzt werden. Das könnte dann sogar ein Attitude-Mode-Flieger bemerken.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit FRSky? Gibt es dafür eine Lösung...? Mich stört das schon ziemlich, besonders wenns man mal zackig durch einen Wald fliegt. Durch die Verzögerung schwingt sich dann mein Gehirn schon fast auf...

Ansonsten gefällt mir die Taranis ja ganz gut.

Viele Grüße,
William
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Hab ich noch nie gehört von dem Problem. Die Verzögerung ist maximal 27ms wenn du Summensignal benutzt.

Kannst du alles andere ausschließen?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Achja was noch sein könnte, der D4R hat einen Fehler im Summensignal, muss man updaten wenn man die alte Version drauf hat, sonst kann es zu Fehlern kommen. Ob dann aber genau das passiert was du beschreibst weiß ich nicht.
 
#7
Kann ich mir jetzt auch gerade physikalisch/elektrotechnisch nur schwer erklären...
Ich kann mir die Verzögerungen an der Reichweitengrenze nur so erklären: Offensichtlich setzt ein Failsafe bei diesem Empfänger erst nach ca 0.5 Sekunden ein. Die 0.5 Sekunden davor geht der Empfänger auf Hold. Wenn jetzt nur noch bruchstückhaft Daten reinkommen, dann springt der Empfänger zwischen Hold und neuen Daten hin und her. Das ergibt dann genau diese Verzögerungen.
Die 27 ms sind doch eher ein theoretischer Wert...? Der Sender braucht Zeit die Daten von den Potis abzufragen und zu verpacken, der Empfänger braucht Zeit die Daten aufzubereiten, die Naza braucht Zeit den Summensignalstram zu dekodieren und (nach der Regelung) an die ESCs zu senden... Vielleicht kommt da einfach eine größere Verzögerung zusammen als bei meinen eigenen Flightcontrollern mit Spektrum-Satelliten... Anders kann ich mir das wiederum nicht erklären.
Welche Taranis Firmware ist denn drauf?
Ist das die richtige Info?
svn: opentx-r
date: 2014-02-12
Time: 19:28:18
eepr: 215
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
Denke Willa hat es genau erfasst
Die neue Richtung wirderst ausgegeben, wenn die Richtig empfangen wurde, an der Reichweitengrenze wird dann nur noch Bruchstückhaft empfangen, und so lange nichts neuen ausgegeben, wie der Datensatz nicht komplett ist, oder eben nach Ablauf der FS Zeit in FS gegangen, darf ja nicht sein, wenn nur mal eben einige Datensätze gestört werden, deswegen haben wir ja ein Hopping system

Denke die meisten würden so eine minimale Verzögerung von unter halben Sekunde nicht mal in der Luft bemerken, und deswegen wird der Effekt einfach bisher Ignoriert worden sein.

Der Fehler ist,das bei der18ms FW nicht alle Kanäle übertragen werden können,bzw es passieren kann, das Kanal 7/8 auf einmal in 1/2 ausgegeben werden (denke eher die werden nicht ausgegeben) aber die Wahrscheinlichkeit ist gering, habe selber nie Probleme gehabt,und nutze nur die 18er FW


Na Willa wie kommt es das du doch von der alten Funke weg bist
Wenn du gegen Test machen willst, in der Woche kannste meine ausleihen, nur an Wochenenden brauche ich die manchmal
 
#10
Also ich fliege seit Jahren fast alle meiner Kopter mit diversen FC mit den D4FR oder D4R-II Empfängern mit Summensignal.
Sehr oft auch im Manual/HH Mode. Dazu diverse Flieger mit FrSky Empfängern, hier aber ohne Summensignal.
Das alles an ner Umgebauten 9x/5x mit OpenTX und FrSky Telemetrie Modul per PPM angeschlossen.

Verzögerungen beim steuern sind mir hier noch nie aufgefallen, hab aber auch wenig Vergleich muss ich zugeben, denke trotzdem ich hätte das gemerkt wenn es langsam ist.

Ich kann mir die Verzögerungen an der Reichweitengrenze nur so erklären: Offensichtlich setzt ein Failsafe bei diesem Empfänger erst nach ca 0.5 Sekunden ein. Die 0.5 Sekunden davor geht der Empfänger auf Hold. Wenn jetzt nur noch bruchstückhaft Daten reinkommen, dann springt der Empfänger zwischen Hold und neuen Daten hin und her. Das ergibt dann genau diese Verzögerungen.
Diese Phänomen hatte ich wie Markus oben schrieb gestern zum 1. mal wirklich. Bin mit dem Kopter etwas tief gekommen so das die Video Antenne auf dem Stativ noch Sicht hatte, ich mit der Funke auf dem Schoß aber nicht mehr.
Auf einmal wurde der Kopter total träge auf die Reaktionen und war kaum steuerbar.
Ich hab ihn dann eben dort runter gehen lassen wobei dann halt vor dem Boden auch das Videosignal weg war. Kopter war schnell gefunden, da ich ja wusste wo es war und die BLHeli Regler nach 3min das große Fiebsen bekommen.

Das die Regler bei Empfangsproblemen erstmal auf Hold gehen ist ja auch Sinnvoll denke ich. Nur wegen einem Fehlerhaften Paket direkt in den FS zu schalten könnte da oft schlimmer sein denke ich.
Was mich aber sehr wundert ist das der RSSI LOW Alarm an der Funke nicht anging so wie er es sonst hin und wieder mal tut wenn ich hinter nem Baum vorbei fliege.

Ach ja, es war ein D4R-II Empfänger den ich vor ca 1 Woche auf die neue 27ms Firmware geupdated hatte. Hoffe nicht das es daran lag, aber komisch ist es schon da ich das Problem eben vorher nie hatte.
 
#11
So, heute nochmal geflogen. Ich hatte den Empfänger nochmal neu gebunden und außerdem habe ich den DJI 2.4GHz Datalink weiter weg vom Empfänger befestigt. Die Verzögerungen sind nun deutlich geringer wenn ich innerhalb der vollen Reichweite fliege. Was jetzt die Ursache war bleibt natürlich unklar... Die Verzögerungen treten erst wieder an der Reichweitengrenze auf. Unangenehm ist das nur wenn man in HeadingHold fliegt, weil der Copter dann wirklich wegkippen kann. Im Attitude / Stabilize Modus ist das Prinzipbedingt ja nicht möglich. Wenn also vorhersehbar ist, dass der Empfang problematisch werden könnte, werde ich in Zukunft auf Attitude / Stabilize umschalten.
Was mich aber sehr wundert ist das der RSSI LOW Alarm an der Funke nicht anging so wie er es sonst hin und wieder mal tut wenn ich hinter nem Baum vorbei fliege.
Der ist bei mir noch nie angegangen.... Auch wenn der Empfang offesichtlich gestört ist. Kann man die Warnschwelle irgendwie heraufsetzen damit man wenigstens ansatzweise vorgewarnt wird?
Na Willa wie kommt es das du doch von der alten Funke weg bist
Ich habe die für ein paar Tests gestellt bekommen, und da die so schön kompakt und leicht ist, werde ich die wohl behalten.
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#13
Die Verzögerungen sind nun deutlich geringer wenn ich innerhalb der vollen Reichweite fliege.
Ist die Verzögerung im Nahbereich (also bis ca. 150m) so noch "spürbar"?

Ich hatte heute meine ersten Testflüge (auch HH "Kampffliegen") mit der Taranis und hatte darum einen meiner Kopter mit zwei Empfängern ausgerüstet, zwischen denen ich quasi zwischen zwei Flügen wechseln konnte (halt um vergleichen zu können).
Mir ist jetzt kein Unterschied zwischen Spektrum-Sat-S2PPM und D8R-XP (PPM) aufgefallen. Bin aber halt aus Sicherheitsgründen in einem Radius von max. 150m geblieben.

Bye-bye
BaerBalu
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#14
Willa Willa die Störquelle DJI Transmitter haste aber bisher nicht erwähnt gehabt, dann ist es schon warscheinlicher, das du den Effekt eher zu spüren bekommst, wenn 2 Systeme auf gleicher Frequenz laufen, das der eine den anderen Dicht "schreit"

Aber ich glaube da ist wohl mal wieder ein Treffen fällig:D
 
#15
Ja, die Warnschwellen kannst wie alles frei einstellen in der OpenTX.
Danke sehr, habs mal raufgesetzt.
Ist die Verzögerung im Nahbereich (also bis ca. 150m) so noch "spürbar"?
Ich merke noch was, aber dieses ganz minimal indirekte Gefühl kann jetzt auch von der Naza kommen (meine erste Naza).
dann ist es schon warscheinlicher, das du den Effekt eher zu spüren bekommst, wenn 2 Systeme auf gleicher Frequenz laufen, das der eine den anderen Dicht "schreit"
DJI behauptet es gäbe keine Störungen... Die waren auch nicht direkt nebeneinander. Jetzt baumelt der Datalink an seinem Kabel unter dem Copter herum und ist damit noch weiter weg. Treffen können wir gerne mal wieder machen :-D
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#16
Die Wahrscheinlichkeit ist gering, und die Störung ist immer nur Temporär, aber wenn der DJI genau die Frequenz trifft, und dann stärker ist als die Taranis, dann kann der Empfänger so gut hören wie der will

Versuch du mal ein Handygespräch mit Lautsprecher auf halber Lautstärke im Strassenverkehr zu führen, da wirst du auch eher wenig vom Gespräch mit bekommen, was anderes ist es da auch nicht
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#17
Das die Regler bei Empfangsproblemen erstmal auf Hold gehen ist ja auch Sinnvoll denke ich. Nur wegen einem Fehlerhaften Paket direkt in den FS zu schalten könnte da oft schlimmer sein denke ich.
Was mich aber sehr wundert ist das der RSSI LOW Alarm an der Funke nicht anging so wie er es sonst hin und wieder mal tut wenn ich hinter nem Baum vorbei fliege.
Das mit dem FS sehe ich genau so, und so wie Willa es erklärt hatte ich es auch - erst Hold für gefühlt 1-2s, dann die Failssafe-Werte. War ein (nicht geupdateter) D4R - bei diesem Vorfall kam kein LowRSSI-Alarm (den ich aber schon mal gehört habe, prinzipiell funktioniert das).

Weiß jemand ob der D4R den Rückkanal auf beiden Antennen unterstützt oder nur eine?
 
#18
Hab mittlerweile rausgefunden warum bei mir kein Alarm kam, ich hatte die Warnschwellen beim anderen Kopter sehr weit runter gedreht da der immer direkt fiebste wenn ich ma hinter einem Baum flog.
Modellspeicher für den neuen Kopter vom alten kopiert und somit waren die auch unter 30.
Da bringts dann nix mehr da vorher eh der Rückkanal weg is.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten