Taranis X7 - Kein Bootladerscreen!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Kollegen,

meine X7 macht seit heute Probleme:
Wenn ich die beiden horizontalen Trimmhebel nach innen halte und einschalte, kommt nur ein leerer Bildschirm.
Lasse ich den Einschaltknopf los, geht der Sender wieder aus.
Beim normalen Einschalten läuft der Sender wie gewohnt.
Sendermenü Seite 5 zeigt mir folgendes:

VERSION
FW : opentx-x7
VERS: 2.2.0 (85863358)
DATE: 2017-06-03 16:37:36
EEPR: 218


Irgenwann konnte ich noch ablesen, dass Bootlader 2.2.0 oder ähnlich drin ist.

Ich habe schon einiges probiert, auch den Akku komplett abgezogen - leider ohne Erfolg.
Damit wäre ich für Updates ausgesperrt.

Wer kann mir Tipps geben, was noch zu tun wäre
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#2
Updates von OpenTX kannst Du einfach machen, in dem Du den Sender ausgeschaltet via USB am PC anschließt und dann mit Companion die aktuelle OTX-Version flasht.
 
#3
Geht leider nicht, da Companion nicht auf die beiden Laufwerke im Sender zugreifen kann.
Im Windows Explorer sind diese Laufwerke auch nicht sichtbar.
Erst wenn ich den Sender eingeschaltet per USB mit dem PC verbinde, sind beide Laufwerke der X7 sichtbar.
Wenn ich dann Companion auffordere, z.B. die Firmware im Sender auszulesen, kommt die Meldung:

Der Sender scheint entweder nicht per USB angeschlossen zu sein, oder der entspdrechende Treiber wurde nicht installiert.

Seltsam.
Schließe ich den Sender wie vorgeschlagen, im ausgeschalteten Zustand an den PC an, zeigt mir Windows folgende Option an:

STM32 BOOTLADER auswerfen
 
#4
Nachtrag:
Wenn ich beim "Affengriff" die EIN/AUS-Taste mehrmals hintereinander schnell drücke, kommt der Bootlader Bildschirm ans Laufen.
Irgendwas ist da am Faul werden....:???:
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#5
Schließe ich den Sender wie vorgeschlagen, im ausgeschalteten Zustand an den PC an, zeigt mir Windows folgende Option an:

STM32 BOOTLADER auswerfen
Genau so gehört das auch!
Geflasht wird dann mit Companion, Menue "Lesen/Schreiben" und "Schreibe Firmware in Sender".
Das hat sich seit dem Mittelalter nicht geändert, genaugenommen haben die alten Ägypter so schon
ihre Sender unter OpenTx upgedatet.
 

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#7
Genau, manche Leute wissen aber auch gar nix ... aber Fettschrift :D
Oberlehrermodus ein. Aber du weist alles !!!!! Oberlehrermodus aus.
Sorry QuadCrash und heikop. Aber das habt ihr geradezu provoziert. Er ist noch kein erfahrener Benutzer. Und nicht jeder ist EDV ler. Wenn das so wäre, brauchen wir Helles Handbuch auch nicht. Oder ?????????????????
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#8
Hör mal, das ist Spaß ... :). Außerdem sind @heikop und ich On Topic, Du aber nicht ...

Das Thema mit dem "Affengriff" hält sich jedenfalls erstaunlich lange, obwohl es doch schon seit einiger Zeit viel einfacher geht. Und mein Tipp steht in Beitrag #2, muss man nur ausprobieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Uwe G.

Carbonator

Allerhopp ;)
#9
Anfangs gab es nur die Methode mit ausgeschaltetem Sender über den STM32 direkt. Damit haben sich viele Kollegen schwergetan, weil es ein paar Fehlermöglichkeiten gibt. Der Vorgang greift z.B. direkt auf den Prozessor zu und benötigt ein hochwertiges USB Kabel.

Bei Schwierigkeiten wurde dann in den Treibern herumchaotet. Einen Driver Fixer für Dummys gab es damals noch nicht. Deswegen wurde der Bootloader erweitert und damit sind dann die Meisten zurechtgekommen. Das war dann das Mittel der Wahl und es wurde vom Flashen des ausgeschalteten Senders abgeraten. Leider benötigt diese Methode zwei Schritte um sowohl OpenTX wie auch den Bootloader upzudaten.

Nur mal so als Hintergrundinformation. Ich denke man kann dieses Thema auch emotionsfrei besprechen.
 
#10
Inzwischen klappt der Affengriff mal wieder - vielleicht war die Sonnenaktivität zu hoch...:sick:
Aber wenns auch ohne geht zum Updaten, vergesse ich den Einstieg mit A.....f.
Mein Bootlader ist die Ver.: 2.2.0.
Danke, das wars fürs erste.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten