Taranis + X8R Failsafe

udo187

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo!

Wie muss bei der Kombination Taranis (mit internem Modul) und dem X8R Empfänger das Failsafe (no Pulse) eingestellt werden?
Reicht es im Sender auf "no Pulse" oder muss wie in der Anleitung des X8R beschrieben auch am Empfänger das Failsafe-Button gedrückt werden?

Danke!

Udo
 

r41065

Erfahrener Benutzer
#2
Probiers aus...
(Ich hab keine FC oder ähnliches die diese Funktion auswerten könnte, deshalb habe ich feste Failsafewerte vorgegeben.)
Denk nur dran dass das NoPulse des Empfängers jedoch nur auf die PWM Ausgänge wirkt, die SBus Ausgabe funktioniert da anders....
Ralf
 

udo187

Erfahrener Benutzer
#3
Im Netz findet man widersprüchliche Informationen.
Manche meinen, dass die Failsafe-Einstellung der Taranis das Failsafe des X8R "überschreibt" und bei X-Empfängern keine Failsafe-Einstellung mehr nötig ist.
Auf der anderen Seite stehts aber in der Anleitung des X8R...
 

Merak

Well-known member
#4
Ich zerre diesen Thread mal wieder ans Tageslicht, da ich hier auch gerne noch eine Hintergrundinfo hätte ...
Wenn ich bei meiner Taranis QX7 Failsafe einstelle, dann wird diese Einstellung wohl alle 9 Sekunden in den Empfänger übertragen. Zumindest habe ich es so verstanden.
In der Anleitung zum X8R als auch zum Beispiel dem RX8R pro ist aber noch die Rede von einem Failsafe das im Empfänger zu setzen ist.

Kann mir jemand sagen, ob es zwischen beiden Varianten noch einen interessanten technischen Unterschied gibt? Warum sollte ich Failsafe im Empfänger setzen, wenn es doch so bequem im Sender geht? Gibt es dieses Feature eventl. um noch irgendwelche Altlasten mit abzudecken?

Vielen Dank für Eure Info!
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#5
Failsafe wird immer im Empfänger gesetzt, auch wenn Du das über den Sender machst (diese Übertragung alle 9 Sekunden).

Das es beide Möglichkeiten gibt kommt wohl daher, dass nicht immer der Bind-Knopf nach dem Einbau erreichbar ist. Da macht man es halt über den Sender.
 
#6
Wer ein XJT Modul mit PPM-Ansteuerung benutzt, kann die Failsafe-Einstellung nur über den Bindetaster machen. Ansonsten ist es über den Sender natürlich einfacher.
 

Merak

Well-known member
#7
Jo, vielen Dank für Eure Info! Ich entnehme das die Failsafe-Konfig über den Empfänger wohl nur als Möglichkeit interessant ist, wenn es über den Empfänger nicht geht.
Nochmals Danke!
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben