Taranis X9E Antennen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tisimu

Neuer Benutzer
#44
Hallo zusammen,

ich habe auch einen schwankenden SWR Wert mit meiner X9E.
Oft auf den "guten" 0,1,2 Werten und dann aber auch immer wieder 17,18 und es geht nicht zurück auf 0 oder 1.

Ich habe dann die beiden Antennen getauscht (also links Bluetooth mit der rechtetn HF-Antenne).
Beim Abschrauben der BT Antenne ging der SWR sofort auf 0 oder 1 runter.
Sobald auf dem BT-Anschluss wieder eine Antenne steckt, geht SWR wieder auf ca. 17 hoch und schwankt in diesem Bereich.
Habe das ganze mit beiden Antenen auspropbiert und es ist egal welche am HF-Anschluss steckt.
Aber sobald auf dem BT-Anschluss eine der beiden Antennen steckt, geht der SWR hoch.

Hat das schon mal jemand beobachtet?

Ich fliege aktuell mit abgeschraubter BT-Antenne, da damit der SWR auf 1 bleibt.
Das BT-Modul ist im Sender deaktiviert.

RssI ist zum Glück in allen Varianten im grünen Bereich und schwanktim Flug zwischen ca. 85 und 50.

Aber irgend wie ist das Verhalten mit und ohne BT-Antenne verdächtig, da es eben unterschiedlich ist. Wie schätzt ihr das ein?

Danke und Gruß
 
#45
Hallo zusammen,

ich habe auch einen schwankenden SWR Wert mit meiner X9E.
Oft auf den "guten" 0,1,2 Werten und dann aber auch immer wieder 17,18 und es geht nicht zurück auf 0 oder 1.
Hallo und danke für mein Lieblingsthema!

Hier im Forum findest Du etliche Möglichkeiten, die X9E durch Basteleien zu ruinieren, wenn dich der SWR-Wert stört. Wenn ich von Jungfrauen bei Vollmond handgeschöpftes Büttenpapier mit Nachtigalltränen tränke und vor die rechte Antenne halte, ändert sich mein SWR ebenfalls.

Wenn Du akzeptierst, dass ein SWR von unter 50 bei der X9E in Ordnung ist, wirst Du eine tolle Zeit mit einem phantastischen Sender haben.

Gruß Bernd
 

Mohol

Erfahrener Benutzer
#46
Danke Bernd!

Samstag * 21. Mai 2016 * 23:14:30 Uhr ist fürs Büttenpapier schöpfen vorgemerkt! Nachtigallen bring ich sicher zum weinen, nur wo gibt's heutzutage noch Jungfrauen? :)

Gibt es einen reproduzierbaren Zusammenhang zwischen SWR und tatsächlicher Reichweite? SWR = Stehwellenmesswert ist vereinfacht ein Maß für die Antennenanpassung. Knicke im KoaxKabel, Lötstellen, usw. beeinflussen diesen.
Jedoch auch eine "schlecht" angepasste Antenne kann ihre Bestimmung korrekt erfüllen.
Aussagekräftig wäre demnach nur ein Vergleich zwischen mehreren X9E Sendern mit unterschiedlichen SWR Werten bezogen auf die maximale Reichweite (unter vergleichbaren Bedingungen).
Zuviel Gedanken sollte man sich nicht machen.

Helles Einstellungen zu RSSI sind ausreichend. Wert stabil =GUT, Wert sinkend =Aufpassen, Wert zu gering= umdehen bzw. Landen bzw gar nicht starten und Sender zum Service.

Ansonsten sollten Anwender diese Werte nur bedingt analysieren.

LG
Roland
 
#47
Gibt es einen reproduzierbaren Zusammenhang zwischen SWR und tatsächlicher Reichweite? SWR = Stehwellenmesswert ist vereinfacht ein Maß für die Antennenanpassung. Knicke im KoaxKabel, Lötstellen, usw. beeinflussen diesen.
Hallo Roland,

die SWR-Anzeige ist kein Stehwellenverhältnis (wäre auch schlimm) sondern Irgendetwas, das leider SWR genannt wurde. Wenn man den Antennenstummel gegen eine "normale" Knickantenne, z.B. von einer Fritzbox tauscht, hat man SWR 1 und einen geringfügig höheren RSSI-Wert. Der Nachteil ist, dass die Abstrahlung etwas gerichteter ist.

Nach fast 100 problemlosen Flugstunden, selbst mit gekürzten Empfängerantennen, in verschiedenen Seglern, habe ich den Stummel adoptiert - er funktioniert einfach.

Gruß Bernd
 

Mohol

Erfahrener Benutzer
#48
Hallo,
die X9E hat 2 Antennen. Die rechte ist für Bluetooth. Könnte man diese Antenne für ein externes Modul verwenden? Steckt in der Antenne eine baugleiche wie die linke Antenne?
Ich brauche kein Bluetooth und würde mein MPX MLINK Modul gerne an dieser Antenne betreiben. Die Buchse des MLINk Moduls würde sogar zum Bluetoothstecker passen, ansonsten würde ich eine Kupplung oder neues Kabel einbauen.

Im RC Bereich kenne ich diese Stummelantennen nur von der X9E. Kann man alle RC 2,4GHZ Module an diesen Antennen betreiben und wo kann man solche Antennen besorgen?
lg
roland
 
#49
Die rechte ist für Bluetooth. Könnte man diese Antenne für ein externes Modul verwenden? Steckt in der Antenne eine baugleiche wie die linke Antenne?
Die rechte, wenn man von hinten draufguckt ;). Die Antennen sind identisch.

Im RC Bereich kenne ich diese Stummelantennen nur von der X9E. Kann man alle RC 2,4GHZ Module an diesen Antennen betreiben und wo kann man solche Antennen besorgen?
Die Antenne ist minimal schlechter als eine 2dB Antenne, wie sie die X9D hat, für meine Flüge an die Sichtgrenze aber immer ausreichend. Wenn der Anschluss passt, kann man sie sicher überall einsetzen. Für das M-Link Modul ist die eingebaute bluetooth Antenne die perfekte Lösung, da würde ich nicht überlegen. Für bluetooth gibt es ja noch immer keine Anwendungen.

Hier gibt es sie zum Beispiel.

Gruß Bernd
 

Mohol

Erfahrener Benutzer
#50
Hi Bernd,
vielen Dank! Habe die Antenne umgesteckt. Das war von Multiplex natürlich höchst freundlich, eine passenden U.Fl Buchse im HFMG1 MLINK Modul zu verwenden. Der Umbau dauert keine 5 Minuten und das Antennenloch im Sendergehäuse kann für den Binding Knopf des Moduls verwendet werden.
Bevor ich damit fliege werde ich ausgiebige Reichweitetests machen.
lg
Roland
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten