Taranis X9e multiprotocole Modul Banggood Probleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Agent_Eve

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

habe gestern 2x multiprotocole Modul (6,99$)von banggood für meine Taranis 9xe bekommen. Problem besteht schon beim Anstecken des Moduls in den Sender. Normalerweise müsste am Modul eine grüne LED brennen, tut sie aber nicht. Habe 2 Module und 2 Sender getestet, ohne Erfolg. Oder geht das gar nicht mit der 9xe ?
gruß Peter
 
#3
Erst wenn das externe Modul in OpenTX aktiviert wird, ist Spannung auf den Modulport.
 
#6
OK, dann bleibt u.A.
- falsch eingesteckt
- defektes Modul
- defekte Taranis (Spannung mit Voltmeter prüfen - Vorsicht wg. Kurzschluss!)
- Anleitung falsch

PPM funktioniert auch mit dem ältesten OpenTX für die X9E.
 

Agent_Eve

Neuer Benutzer
#7
falsch eingesteckt glaube ich nicht, sonst würde das Modul zu weit nach vorne ragen über die Kabel.
sind 2 Module, dass beide kaputt sind ??
sind 2 Sender, dass beide kaputt sind ??
was meinst DU mit Anleitung falsch ?
 
#10
Die wichtigste Frage ist: Liegt Akkuspannung an den mit + und - bezeichneten Pins am Modul an.
 

Agent_Eve

Neuer Benutzer
#11
hab es eben noch einmal getestet mit beiden Sendern und beiden Modulen, Spannung 10V liegt an, jedoch keine LED brennt. Kann ich dann davon ausgehen,dass die beiden Module einen Schuss weghaben ?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#12
ist denn überhaupt eine Firmware auf den Modulen drauf?

openTX V2.2.2 sollte es schon auf dem Sender sein?

An openTx Extern auf Multimodul gestellt?
nicht als D16 oder PPM

---
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
Ich kenne nur das "große" Multimodul. Es kann sein, dass die LED direkt vom Prozessor angesteuert wird und nicht nur eine reine Bestriebsspannungsanzeige darstellt. Das müsste mal jemand nachsehen, der dieses Modul nutzt.

Du kannst sicherheitshalber noch vorsichtig am 78M05 die Spannung an den beiden Pins gegen (-) messen, an einem liegen die 10V an, am anderen sollten es 5V sein. Ansonsten reklamieren ....

@helle: das ist nicht das übliche Multimodul, ich glaube nicht dass es ein Firmwareproblem ist. Wüsste auch nicht, wie man bei diesem Modul überhaupt Firmware aufspielen sollte.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#15
Mache haben die Software schon drauf, andere eben noch nicht.

Aktuellste Module haben eine STM32 32bit Prozessor mit viel Speicher
ältere/andere nur einen ATmega 8 Bit mit weniger Speicher.
 
#19
Im X9E Blechkasten hast du eh keine Reichweite mit der intergrierten Antenne. Lass dir das Geld von BG gutschreiben und hol dir das große Multimodul. Das kannst du dann an der linken (Bluetooth) Antenne anschließen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten