Taster für X9D(+) Prozessorplatine

heikop

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,

ich habe gerade die 6 Taster auf der Prozessorplatine der X9D erneuert weil der
"Enter" und der "-" Taster mittlerweile sehr unwillig geworden waren.

Dazu muß die Platine komplett ausgebaut werden und es empfiehlt sich ein breites
Kreppband auf das Display zu kleben um es vor Kratzern zu schützen.

Von den vier Pins pro Taster habe ich immer zwei mit einer kleinen Zange abgeschnitten
und dann den Taster hochgebogen und alles ausgelötet sowie die Lötpunkte gereinigt.

Als Ersatz habe ich in der Bucht zwei Tasterarten bestellt, einmal mit Pins und einmal
als SMD-Version. Beide sind gleichwertig, verbaut habe ich aber die SMD-Version weil
man dann die Durchkontaktierungen in der Platine nicht hundertprozentig reinigen muß
um die Pins durch zu bekommen.

Die Taster mit Pins sind diese:
http://www.ebay.de/itm/191778058313?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Die SMD-Taster sind diese:
http://www.ebay.de/itm/191784241887?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Zeitaufwand etwa eine halbe Stunde, die Taster sind spottbillig, die Reparatur lohnt sich also auf jeden Fall.
 
#3
Hallo zusammen,

die beiden Links im oberen Post funzen nicht mehr.
Hat hier jemand eine Bezugsquelle für die Drucktaster zur Hand?

Danke vorab, Frank
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben