VIDEO TBS Sixty Nine

Kuchenz

Well-known member
#1
Mahlzeit zusammen.

Hat hier jmd Erfahrung mit dem CRSF Sixty Nine?

Brauche eh nen neuen RX und Vtx für ein Qaud und da war meine Überlegung mir die Kombi zu gönnen.
 
#2
Ich habe einen Sixty9 verbaut und bin bisher insgesamt glücklich mit dem Teil. Die einzigen potentiellen Mankos aus meiner Sicht (2 an der Zahl):

- Input Voltage 6V, laut Webseite, bzw. 5,5V laut Anleitung. Bedeutet ein 5V Pad reicht theoretisch nicht aus, also entweder an einen BEC des FCs oder an VBAT. Soweit nicht schlimm, aber will man den RX Updaten oder Kanäle/Modi in Betaflight einstellen muss man dadurch das ganze Quad per Akku bestromen.

- für beide Antennen u.fl Buchsen. Ich weiß TBS hat die mit Absicht nicht gesichert, aber mir ploppen die zu leicht runter. Habe die Crossfire Antenne mit etwas "Antennenkleber" (das gelbe Zeug was FrSky auch nutzt) gesichert und die VTX Antenne mit einem Stück selbstklebenden Schaumstoff auf der Unterseite des Topplates, welches beim aufschrauben des Topplates mit leichtem Druck auf dem u.fl. aufliegt. Habe nichts gegen u.fl, schön kompakt und die Kabel sind leichter zu verlegen da man den Stecker rotieren kann, aber die leiern mir immer etwas zu schnell aus, daher bevorzuge ich es persönlich wenn die u.fl optional mit Schrauben gesichert werden können.

Dazu sei gesagt, dass ich das Board nackt, also ohne die Gehäuseteile auf einem 20x20 Stack montiert habe. Mit dem optionalen Gehäuse wäre es in dem SabotageRC Frigate 5 Frame zu eng geworden.

Preis/Leistung ist aus meiner Sicht gut, und das Teil ist easy im Stack unterzubringen. Man muss sich keinen Stress damit machen einen Platz für VTX und RX zu finden und die dann irgendwie mit Schrumpfschlauch und Kabelbindern im Frame zu sichern. Verkabelung ist dadurch auch schon sauber.

Edit: Einwand zwecks SmartAudio entfernt. Habe vergessen, geht ja mittlerweile doch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Man stellt wohl im Menü des Sixty9 für Ausgang 4 SmartAudio ein, ist dann der Eingang für SmartAudio. Ich suche Mal ein Video:

Edit: Natürlich hat de' Schorsch 'nen Video dazu:
Ab Minute 14:50 etwa zeigt er es.

Aber Vorsicht, in der Grafik des Sixty9 die er zeigt sind die Beschriftungen der Pads versetzt, nicht dass du das falsche Pad erwischt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kuchenz

Well-known member
#6
aso danke, mehr infos sind nicht notwendig :ROFLMAO:(y)war nur verwirrt weil im (alten) manual noch irgenwo unter der tabelle für die belegung steht *not for sixty9

war aber altes manual... ups, hier ist die aktuelle
Screenshot 2022-04-02 at 12-15-55 TBS_CROSSFIRE_manual_V2 - tbs-crossfire-manual pdf.png

Ochnööö dann muss ich ja warscheinlich alles Updaten.... bin am Micro Tx auf 4.11 sehe ich grade
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Ah Prima :)
Ja ich hatte erst auch nur die alten Infos im Kopf. Hatte den damals direkt bei Release bestellt und dann auch ohne SA verkabelt, weil es da noch nicht ging.. und das ist dann natürlich im Kopf kleben geblieben :)

Edit: japp updaten nötig. Der braucht 6.09 oder höher
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten