TBS Unify Pro HV ---nur 50m Reichweite---

max.w

Well-known member
#1
Hallo Leute! Würd gerne wissen warum mein TBS Unify Pro HV in Verbindung mit meiner FPV Brille (Headplay) nur eine Reichweite von ca.50m erreicht??
Sendeleistung ist Standardmäßig auf 25mw aber auch da müsste ich doch schon weiter kommen.. Hat vielleicht jemand eine Idee was ich ändern solle!?
Danke lg
 

olex

Der Testpilot
#2
Die üblichen Verdächtigen sind:

- Pit Modus an? Wenn nur die rote LED leuchtet, ist der Sender mit extrem reduzierter Sendeleistung an, damit sind selbst 50m schon viel. Sicherstellen dass beim Einschalten der Knopf auf dem Sender nicht gedrückt wird.

- Frequenzband und Kanal richtig? Manche Kanäle auf verschiedenen Bändern sind nah genug beieinander um Bild in der Nähe zu bekommen, gibt aber natürlich keine Reichweite. Sicherstellen dass Sender und Empfänger auf gleichem Band und Kanal sind.

- Antennen korrekt montiert? Alle Steckerverbindungen müssen sauber sitzen. Zudem sicherstellen dass man nicht ausversehen eine RP-SMA Antenne auf eine SMA Buchse schraubt - das geht zwar mechanisch, dann haben aber beide Seiten keinen Pin in der Mitte, und die Verbindung daohne ist denkbar schlecht.

- Abschattung und/oder Interferenzen? Empfänger zB sollten im Modell nicht unmittelbar am Videosender anliegen. Abschattung der Funkstrecke zwischen Antennen durch Teile des Modells selbst ist auch ein Grund für schlechten Empfang.
 

max.w

Well-known member
#4
Kann eigentlich alles ausschließen außer das mit der Band-Kanal-Einstellung.
Denke ich hab es jetzt.. Bei mir blinkt: 1xRot und 1xBlau = Kanal 1
2xRot und 1xBlau = Band 1
3xRot und 3xBlau = 500mw ( wird natürlich noch auf 25mw umgestellt)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#7
2x Rot + 1x Blau ist Band A, ja. Problem bei den Bändern A/B ist dass nicht alle Hersteller sie korrekt labeln. Probier mal beides den Sender und die Brille/den Empfänger auf Raceband zu bringen (2x Rot + 5x Blau aufm Sender), und dann auf den selben Kanal.

Kann natürlich auch sein dass der Sender tot ist. Ist mir bei ein paar Unifys auch schon passiert. Waren jedoch entweder mechanische Schäden beim heftigen Absturz, oder starkes Überhitzen (hohe eingestellte Sendeleitung in einem Schaumflieger drin verbaut, und lange eingeschaltet am Boden liegen lassen ohne Luftstrom).
 

max.w

Well-known member
#8
Danke, werde ich mal testen(y) Denke es wird bei mir auch nicht der letzte gewesen sein. Aber ich weis jetzt wenigstens auf was ich alles achten muss um den VTX nicht zu zerstören. :)(y)
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben