Telemetrie Sensoren X8R

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#7
...na steht doch dabei. Position, Distanz, Höhe, Geschwindigkeit und Uhrzeit.

Zitat: "FrSky GPS Sensor (V2) - feeds variable directional information such as: Altitude, position, speed, and UTC time etc., which is displayed in real time on FrSky Transmitter or telemetry dashboard (DHT-U/FLD-02/FSD etc.)"
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
#8
ich glaube die Frage ging eher in die Richtung wie man später die Logs auswerten kann. Das Eine ist ja ein Wust an Daten zu haben, das Andere diese auch zu visualisieren. Bei der Geschwindigkeit reicht ja eine simples Excel Diagramm, evtl. auch bei der Höhe. Aber bei den Koordinaten wäre das natürlich nett, wenn es eine Möglichkeit gäbe diese in eine Karte einzublenden, um zu schauen wo man überall rum geflogen ist. Keine Ahnung ob Google Earth solche Import Vorgänge direkt unterstützt oder man PlugIns benötigt.

Gruß
Georg
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#9
Moin

Es gibt einige Android Apps, die wohl FrSky Telemetriedaten in Echtzeit darstellen und loggen oder auch aus Log-Dateien abspielen, z.B. hier: http://www.hapeweb.com/
Ich habe nicht herausfinden können, ob die mit den Daten umgehen können, die in der Taranis aufgezeichnet werden. Für die Echtzeitdarstellung braucht man offensichtlich ein BT-Module an der Schnittstelle der Tx. Ob das an der Taranis geht, weiss ich nicht.
Bei RCG gibt es eine Diskussion dazu: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1666762

Vielleicht kann sich einer der Taranis-Kundigen hier dazu äussern.

Update 18.00 Uhr: die Nachfrage beim Autor ergab, dass die S.Port Sensoren noch nicht von seiner App unterstützt werden.

Gruss
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
#10
so ein Display eines Smartphones ist ja deutlich besser als das der Taranis, aber wenn man sich nicht das Smartphone an die Funke klebt ist das ja eher was für nach den Flug, um z.B. Stromwerte zu prüfen (nach Propellertausch) oder eben um Tuning zu prüfen (Geschwindigkeitsverlauf und Steigraten). Aber immer noch besser, als ein Notebook mitzuschleppen
 
#12
Hallo zusammen,

ich habe mir neben der Taranis und dem Empfänger X8R nun noch die passenden Sensoren für den S.Port (Frsky GPS V2, Frsky Vario FVAS-02H und den Stromsensor FCS-40A) dazu gekauft.

Das GPS und das Vario sind heute angekommen und ich habe diese gleich mal getestet. Beides angeschlossen so wie in der Beschreibung angegeben aber nichts geht.
Die Einstellungen sollten aber okay sein, denn wenn ich nur einen der beiden Sensoren anschließe (egal welchen), dann funktionieren beide Sensoren perfekt.
Warum funktioniert das nicht, wenn ich beide Sensoren zusammen anschließe?

Gruß und Dank vorab.
Matthias
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#13
jeder Sensor hat eine eigene ID, wenn zwei Sensoren die gleiche ID haben, dann geht keiner. Du musst die ID mindestens eines Sensors wechseln/ändern. Das scheint sich zu häufen, ich weiß nicht warum FrSky die unterschiedlichen Sensortypen nicht gleich mit unterschiedlichen IDs ausstattet, lt. Bedienungsanleitung sollte das so sein.
ID Set up:
Each type of FrSky Smart Port enabled sensor has its unique physical ID. The default physical ID for this sensor is 02. The ID number can be changed using the FrSky Servo Channel Changer. Please refer to the instruction manual for the FrSky Servo Channel Changer for details.
du brauchst also den Servo Channel Changer von FrSky. Z.B. hier
http://www.mhm-modellbau.de/part-FrSky-SCC.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": gmat
#14
Hallo Jorge,

erst mal danke für deine Antwort.

Na das ist ja ein Ding, davon hatte ich bisher noch nichts gelesen. Da kauft man sich die Sensoren und kann sie dann nicht zusammen verwenden!
Also erst noch mal Geld ausgeben, bevor man die Sensoren gemeinsam nutzen kann.

Aber ich muss die recht geben, da es bisher ja keine 16 verschieden Sensoren gibt, wäre es ja sinnvoll gewesen, wenn man jeder Sensorart immer eine feste ID zugewiesen hätte um so etwas zu vermeiden.

Gruß Matthias
 

helle

Erfahrener Benutzer
#15
Hy,

das stimmt so nicht!
Jeder FrSky Sensor hat eine eindeutige und feste ID da brauchst du nichts machen.
Da gibt es eine Tabelle welcher Sensor welche ID hat und was er wie liefert.

Es gab aber eine kleine Serie FVLSS-Sensoren mit falscher ID
Wenn von T9 oder von Albert bezogen, sollte das vor Auslieferung schon behoben sein, da sie umgeflasht wurden.



Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Hallo Helle,

jetzt habe ich den Servo-Kanal Programmer (FrSky-SBUS) zum einstellen der ID schon bestellt. :D
Danke für die Info.

Gruß Matthias
 

helle

Erfahrener Benutzer
#17
Hy gmat,

was geht denn ganz genau nicht

und

was hast du im Sender in der Telemtrie eingestellt.

Das einzige was Ärger macht ist ein alter Vfas-Sensor

Alles andere geht uneingeschränkt.

Sender internes HF-Modul als D16 mit Kanal1-8 oder 1-16 aktiviert?

Empfänger gebunden ?

A1 eingestellt mit skala und offset ?

RSSI Anzeige in der Telemetrie ausgeählt ?


Vario einstecken und im Sender einstellen Vario z.B. -3 -0,2 +0,2 +3
Variotöne oder Ansage der Höhe aktivieren mit Schalter und CFx

GPS wird im Innenraum nichts bringen, da keine Empfang

Stromsensor an Vario anstecken
und im Sender Telemtrieanzeige definieren.

Strom in A, Spannung in V, Power=Leistung in W, Verbrauch=Consumption in mAh


Helle





Helle
 
#18
Hy gmat,

was geht denn ganz genau nicht
Hallo helle,

siehe bitte Beitrag #12


Sender internes HF-Modul als D16 mit Kanal1-8 oder 1-16 aktiviert?
Empfänger gebunden ?
A1 eingestellt mit skala und offset ?
RSSI Anzeige in der Telemetrie ausgeählt ?
4 mal ja als Antwort, aber wie im Beitrag #12 geschrieben gehen die Sensoren ja einzeln... nur nicht gemeinsam.

Zur Info: Vario stammt von Hobbyking und das GPS von Albert.

Ich werde nun erst mal auf das Update warten.

Gruß Matthias
 

helle

Erfahrener Benutzer
#19
Hy,

wenn du z,B. das Vario anschließt und daran den 40A Stromsensor

dann müssen nach dem Einschalten des Empfänger die LED's kurz schnell, dann langsam blinken

damit werden dann auch Daten an den Empfänger gesendet.

Ich habe gerade auch beide Teile hier angeschlossen.


Am Sender sehe ich dann zuerst mal, dass alles auf Null ist,
aber die Akku-Spannung kommt als Vfas schon mal mit 11.3V rein.

Wenn ich dann Gas geben kommen nach ca 5s die ersten Stromwerte rein.

Motor ohne Luftschraube ist lastlos, da kann es sein dass du nur mal 0,5A siehst.



Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
#20
Hallo Helle,

ich habe doch bisher nur den GPS Sensor und das Vario.
Der Stromsensor ist noch auf dem Weg zu mir. ;)

Dank und Gruß
Matthias
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten