SONSTIGE Telemetriedaten aus der TX16S

#1
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich im Moment, und irgendwie komme ich da kein Stück weiter:

Ich benötige die GPS-Daten meiner Fluggeräte aus der TX16S ausgegeben.
Das soll über verschiedene Wege funktionieren, leider aber nicht bei mir.
Deshalb möchte ich hier mal fragen, wer von euch es geschafft hat, die Telemetrie aus dem Sender an den PC (oder den Tracker) zu schicken.
Meine Versuche:

Backpack-Firmware am ELRS-Modul über WiFi:
- ein Radiomaster R24D (ESP32-Basis) als "Empfänger für die Telemetrie" verwendet (Ergebnis: Empfänger versucht, "seine" Telemetriedaten an die TX16s zu senden, habe also quasi zwei Empfänger gebunden). Übrigens binden auch beide Empfänger mit unterschiedlichen Passphrases - was mich sehr verwundert. Die Funke meckert dann durchgehend "Sensor verloren"...

ESPNow Verbindung vom UART der Funke (ala DroneBridge):
- Zwei ESP32C3 Module mit der Firmware versehen, gebunden (1x Master, 1x Slave), Sende-ESP sendet Daten, Empfangs-ESP empfängt nichts...

Bluetooth an den UART der Funke
- der Port gibt das Protokoll aus, welches das Modul vorgibt. In diesem Fall sollte es also CRSF sein. Geht nicht. Geht auch nicht mit SPort (weder mit noch ohne Inverter).

Wenn jemand von euch es geschafft hat, mit einem ELRS-Modul auf irgendeine Weise die Telemetrie weiterzuleiten, dann wäre ich für eine kleine Aufstellung oder Anleitung dankbar.
Schließlich scheint mit die beste Möglichkeit zu sein, die stabile ELRS-Verbingung Drone/Funke dafür zu nutzen.
Klar, ich hätte hier noch ein SIK Radio rumliegen, aber die Reichweite... und das Gewicht - bei 3" undenkbar!

Mag mir jemand auf die Sprünge helfen? Ist das so ein Hexenwerk?
Achso, mein Modul ist das Namimno TX Oled, befeuern möchte ich ein u360gts.
Ich sehe den Knüppel noch nicht...

Danke im Voraus, und

Gruß aus Seligenstadt
 
#3
Hallo radla,
ja, das hatte ich schon gesehen. Und bei diversen Suchen stolpert man auch immer wieder darüber. Aber leider hat es nichts mit der Telemetrieweiterleitung zu tun, und eine Lösung für ein Problem gibt es dort auch nicht. Bin ich echt alleine mit dieser Sache? Krass...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten