MOTOR Terraplane stürzt bei Probeflug nach mehreren Sekunden einfach ab. Ein Motor regiert nicht mehr.

#1
Guten Abend,

Habe hier in der Vergangenheit nur gute Erfahrungen gemacht. Deshalb verusche ich es jetzt einfach nochmal mit dem neuen Problem. Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus.

Habe meine Terraplane nun erfolgreich zuende gebaut und sie fliegt auch mehrere Sekunden einwandfrei. Nach 5-6 sekunden stürzt sie dann einfach ab und piepst mehrfach. danach kalibrieren sich die Motoren neu und das spielchen beginnt von neuem.

Habe mal den Flug aufgenommen und das Video auf die wichtigsten Stellen zusammengeschnitten. Video, sowie Fotos von den Einstellungen im Betaflight lade ich hoch.

Nach dem Testflug reagiert ein Motor (vorne links/ mit Panzertape makiert) überhaupt nicht mehr.

Habe die Drohne nach dieser Anleitung gebaut:
(NurkFPV)

Zusätzlich habe ich den Crossfire Nano verbaut. Funktionierte auch alles einwandfrei.

In Betaflight reagiert der Motor übrigens ebenfalls nicht mehr. (über diesen Masterregler)

Bin auf euer Fachwissen angewiesen. Hoffe jemand hilft mir :D
PS.: falls ihr noch Infos oder Bilder braucht sagt bescheid

Danke schonmal :)
 

Anhänge

TotalFish

Erfahrener Bruchpilot
#2
Ich würde mal ein Mechanisches Problem erwarten.
Hast du die Lötstellen oder die Kable überprüft?
Denke eher nicht das etwas Software technisch kaputt gegangen ist. :unsure:
 
#3
Habe mal den Flug aufgenommen und das Video auf die wichtigsten Stellen zusammengeschnitten.
Wo ist denn das Video vom Flug?

Nach dem Testflug reagiert ein Motor (vorne links/ mit Panzertape makiert) überhaupt nicht mehr.
Wenn jetzt ein Motor nicht mehr reagiert, dann ist entweder dieser Motor oder der ESC an dem dieser Motor hängt das Problem. Ich würde den ESC und den Motor mal visuell inspizieren. Wenn es nicht mit bloßem Auge erkennbar ist, den Motor mit einen der anderen guten Motoren tauschen. Dreht dieser Motor dann auch nicht, dann ist der ESC hin. Ansonsten ists der Motor... oder eine Lötstelle die sich gelöst hat...

Entweder ein ESC oder der Motor hatten von anfang an einen weg, oder es hat sich im Aufbau ein Fehler eingeschlichen der das Problem verursacht hat. Es gilt letzteres auszuschließen, damit es nicht nochmal zum Problem führt.
 

Stefan_73

Well-known member
#4
Absturz und dann "kalibrieren sich die Motoren neu" --> Was soll das genau heißen? - Kommen nach dem Absturz erneut Motortöne?
Nehmen wir mal Dein Whatsapp Video: da hörst Du 5 Töne, die von den Motoren erzeugt werden. Die ersten 3 kommen vom ESC. Heißt soviel wie: ESC gestartet.
Mit einer kleinen Pause kommen nochmal zwei Töne (tief, hoch) kommen, wenn der Flight Controller die Kommunikation mit dem ESC aufnimmt. Heißt soviel wie: ESC empfängt Flightcontroller Kommandos.

Die Frage heißt also: Was genau kommen denn für Töne nach dem Absturz? - Alle 5? Oder nur 2? - Nimm mal ein Video der Videoübertragung auf. Was passiert da?
Mir klingt das schwer danach, dass der Flightcontroller kurz nach Start neu startet. Oder ein Desync am ESC und dann ist der Motor weg.
 
#5
Danke schonmal für eure Rückmeldung. Habe das Video vom Flug einmal angehängt. Hatte das gestern auf die wichtigsten Stellen zusammengeschnitten aber irgendwie war das Video selbst mit kleinester Auflösung immer zu groß für diese Internetseite. Habe das soweit runtergeschraubt bis es ging. Hoffe ihr erkennt das wichtigste.

:)
 

Anhänge

#6
Also wirklich erkennen tut man nicht wirklich etwas..vielleicht mal auf YouTube mit voller Auflösung hochladen und Link dann hier teilen?... aber allein schon der Sound des Copters klingt direkt ungesund. Wäre es mein Copter gewesen, wäre ich allein mit dem Motorsound nicht ein zweites mal in die Luft, aber das kommt mit Erfahrung.

Hilft denke ich alles nichts. Zerlegen und alles in Augenschein nehmen. Vielleicht auch gleich an paar Detailbilder des Copters hier teilen inkl. Lötstellen usw. Motorschrauben checken, nicht dass die zu lang sind und die Windungen der Motoren von berühren.
 

Stefan_73

Well-known member
#7
Ich traue mich nicht, den Sound zu beurteilen. Man hört klar, dass zumindest ein ESC komplett neu startet. Evtl. auch alle. Alle 5 Töne kommen nach dem Crash. Das könnte im trivialsten Fall einfach Unterspannung sein und der FC schaltet ab. Nach dem Crash steigt dann die Spannung wieder (Motoren aus) und er kommt zurück.
Was ist denn da für ein Akku angeschlossen?
Hast Du eine DVR Aufnahme (Aufnahme aus der Brille)? - Dann könnten wir bei konfiguriertem OSD Akkuspannung etc im Moment des Ausfalls sehen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten