Test unterschiedliche Propeller am Copter Wie objektiv testen ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#1
Hallo zusammen

An meinem Copter (Naza mit Flamewheel + Eigen-umbauten) möchte ich verschiedene Propeller testen.

Darunter auch ein 9x5 3-Blatt und 8x5 3-Blatt.
(Sind bestellt, kommen hoffentlich mal)

Da man sich selbst nicht immer trauen darf, sollte der subjektive Eindruck mit Tests untermauert werden.

Was mir so eingefallen ist:
- Akkulaufzeit (Copter mit verschiedenen Props. schweben lassen, Zeit stoppen
- Max. Geschwindigkeit ( über eine längere Strecke Vollgas fliegen und im OSD vergleichen)

Noch weitere Ideen?

Danke & Gruss

Wolfi
 
#2
Stromaufnahme wäre interessant also die Peaks .
Mit 9x5 dreiblatt hast du im Schnitt 12 A beim schweben und leichtem Rundflug
Mit 10x6 dreiblatt knapp unter 11 A :)

Die 9 x 5 sind nicht schlecht die 10 x 6 gehen extrem ab aber da wird das ganze System schon gefordert da hab ich nach 14 Minuten die Akku/Regler/Motoren auf über 40 grad

Bezieht sich alles auf Orginal DJI
 
Zuletzt bearbeitet:

zerosight

Erfahrener Benutzer
#3
Du könntest mit einem Wattmeter die maximale Stromaufnahme des Motors mit dem gewählten Propeller testen. Wenn Du dann den Motor noch auf eine Waage (auf den Boden) stellst und den Propeller so montierst, dass er nach oben bläst, dann kannst Du auch den Schub dazu ermitteln. Das sind schonmal gute Kenndaten um z.B. die Effizienz einer Motor/ Propeller Kombination zu testen. Beachte aber, dass Du aufgrund vieler andere Variablen, nur Deine ermittelten Daten zum Vergleich benutzt und auch immer auf gleiche Bedingungen achtest.

Das liesse sich auch noch steigern, wenn Du zusätzlich noch einen eLogger (z.B. von Eagle Tree) oder ein OSD mit Strommesser benutzt, dann kannst Du den Schwebestrom (ungefähr, er schwankt durch die Regelung immer +/- 1 Ampere) herausbekommen und dazu noch kontrollieren, ob der Akku in der Lage ist, in allen Situationen den notwendigen Strom zu liefern. Dann gibts da noch Drehmomentsensoren...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten