Testthema Video Voting

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#4
Bitte entschuldigt wenn ich dumm nachfrage, aber das geht nur bei YT videos oder?
Die Frage lautet "Did you find this helpful?" Ist also nur für Tutorials/Anleitungen gedacht?

lg Ferdl

P.S.: Nettes Feature
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#5
Na, das geht doch genau in die richtige Richtung. 10mal effektiver als das ganze Regelgedöns!

Nur wie kann man das jetzt testen? Wenn ich in Tapatalk eines der Videos anklicke erkenne ich irgendwie keinen Unterachied zu sonst. Was habe ich übersehen!

Ach ja, wenn die Sache das Beta Stadium verlassen hat, solltet ihr das etwas intensiver bekannt machen als seinerzeit beim Renomee, was von vielen eher zufällig entdeckt wurde (ich erinnere da mal an das vorgeschlagene Video des Monats/Quartals/Jahres oder was auch immer). Und im Gegensatz zum Renomee sollte die Bewertung bzw. die Anzeige der Bewertung nicht abschaltbar sein.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#7
Moin!

@ Altix: Danke ;)

Also folgendes ist geplant: Hier werden die neuen Funktionen ausgiebig getestet. Erst wenn alles so läuft, wie wir es wollen, gehen wir in den offiziellen Testbetrieb.

In Zukunft wird es ein neues Videothema geben, wo diese neue Funktion aktiviert sein wird. Jedes FPVC-Mitglied hat dort dann die Möglichkeit, Videos zu posten und ab bspw. 10 Beiträgen, diese zu bewerten.
Für jede Bewertung gibt es einen Punkt. Positive plus 1, negative Votes minus 1.
Bei einer gewissen negativen Punktzahl kann dann ein verlinktes Video automatisch versteckt werden. Über dieses Verstecken müssen wir dann nicht mehr diskutieren, da dieses demokratisch erfolgt ist! Hat was, wie ich finde ;)

Wir als Mods/Admins müssen dann nur noch in Ausnahmefällen eingreifen, wenn wirklich strikte Regelverstöße vorliegen (bspw. Slalomflug auf der Autobahn oder Spam) und die entsprechende Anzahl an negativen Votes noch nicht erreicht wurde.

Die Texte werden natürlich noch angepasst und deutsch. Wir stützen unsere Entwicklung auf ein bestehendes Plugin, welche wir für unsere Zwecke anpassen.
Für Videos, die von der Community besoders hoch bewertet wurden, lassen wir uns noch was einfallen, wie man diese repräsentativ darstellt, bspw. auch auf der Startseite.

LG
Heiko
 
#11
Moin!

@ Altix: Danke ;)

Also folgendes ist geplant: Hier werden die neuen Funktionen ausgiebig getestet. Erst wenn alles so läuft, wie wir es wollen, gehen wir in den offiziellen Testbetrieb.

In Zukunft wird es ein neues Videothema geben, wo diese neue Funktion aktiviert sein wird. Jedes FPVC-Mitglied hat dort dann die Möglichkeit, Videos zu posten und ab bspw. 10 Beiträgen, diese zu bewerten.
Für jede Bewertung gibt es einen Punkt. Positive plus 1, negative Votes minus 1.
Bei einer gewissen negativen Punktzahl kann dann ein verlinktes Video automatisch versteckt werden. Über dieses Verstecken müssen wir dann nicht mehr diskutieren, da dieses demokratisch erfolgt ist! Hat was, wie ich finde ;)

Wir als Mods/Admins müssen dann nur noch in Ausnahmefällen eingreifen, wenn wirklich strikte Regelverstöße vorliegen (bspw. Slalomflug auf der Autobahn oder Spam) und die entsprechende Anzahl an negativen Votes noch nicht erreicht wurde.

Die Texte werden natürlich noch angepasst und deutsch. Wir stützen unsere Entwicklung auf ein bestehendes Plugin, welche wir für unsere Zwecke anpassen.
Für Videos, die von der Community besoders hoch bewertet wurden, lassen wir uns noch was einfallen, wie man diese repräsentativ darstellt, bspw. auch auf der Startseite.

LG
Heiko
Genau das ist doch die Quintessenz aus 3 Millionen Diskussionen Daumen hoch
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
Problem sehe ich aber aktuell, das ALLE Beiträge bewertet werden, also werden entweder auch Fragen/Antworten somit Unsichtbar wählbar, oder Kommentare sind dann nicht weiter erwünscht
Werden die Videos dann nur Verdeckt, wie bei YT die besonders negativ Bewerteten Kommentare, sind aber von jedem Öffnen bar, als seine Zustimmung, das ihm bewusst ist, das dieses Video nicht den Geschmack der Mehrheit der User trifft, nachträglich somit aber wieder Positiv gewertet werden kann.

Es kann ja sein, das jemand ein "Stinklangweiligen" Flug hier Zeigt, weil es der Erste ist.
Wenn dann 10 User (Annahme, Anzahl Egal) dann negativ bewerten, keiner würde für ein langweiliges Video Positiv klicken, somit würde aber dieses Video gleichgestellt wie unbeliebte Videos
 

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo,

Die Beiträge werden eigentlich offen verdeckt. Schaue mal etwas vorher in dem Faden, da ist ein Beitrag von mir, der aufgrund niedriger Bewertung versteckt ist.
 

baka

Erfahrener Benutzer
#14
Die Bewertung kann man doch sicherlich mit einer leichten Abfrage nur bei Videos sichtbar machen. Sobald ein Beitrag einen Youtube Link enthält, dann zeigen.
Zu Deinem letzten Punkt, den Du ansprichst. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Community so fair ist, einen Erstflug bzw. ein Anfängervideo als solches zu erkennen und fair zu beurteilen, meint Ihr nicht?
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#15
@Heiko&Crew: Ich habe in den letzten Wochen ja nicht mit Kritik an der Entwicklung des Forums was den Umgang mit den eingestellten Videos angeht gespart (und damit natürlich auch an den verantwortlichen Machern des Forums). Aber das, was sich hier jetzt ankündigt ist mal eine ausgesprochen positive Entwicklung, mit der ich wirklich nicht mehr gerechnet habe. Respekt, dann waren die hitzigen Diskussionen der letzten Wochen ja doch nicht ganz umsonst.

Inzwischen habe ich auch die kleinen Pfeile unten rechts entdeckt, kleiner Tip: ich würde die etwas weiter auseinander setzen. Wer wie ich, mit dicken Wurstfingern auf dem iPad rumtippt, kann sich da ungewollt ganz leicht vertun und daneben drücken. Noch eine weitere Anregung (die aber vielleicht bereits berücksichtigt ist): Ihr habt ja geschrieben, dass ein Video bei einer gewissen negativen Punktzahl automatisch verschwinden kann. Da würde ich mir überlegen, ob der Saldo oder meinetwegen auch Quotient nicht die bessere Größe ist. Stell dir vor, die Grenze liegt bei 10 negativen Bewertungen und nach 1000 positiven kommt nun jene 10te negative. Darüber, dass einige Zeitgenossen das System mit Sicherheit auch wieder missbrauchen werden, brauchen wir hoffentlich nicht zu diskutieren, das kann man ja bei dem Bewertungssystem immer wieder beobachten. Evt. kann man auch die absolute und relative Größe kombinieren, das ist ja eigentlich nur ein klein wenig Rechnerei.

Ansonsten bin ich sicher, dass uns dieses System weiter bringt als irgendwelche Regeln. Ob es uns auch ans Ziel bringt wird die Zukunft zeigen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": FireN

ApoC

Moderator
#16
Nunja, dann ist der Beitrag versteckt, aber immernoch da / erreichbar. ;)
 
Erhaltene "Gefällt mir": FireN

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#17
Moin Michael!

Danke für deine Meinung. Das bedeutet uns echt viel.
Ich muss immer wieder mal betonen, dass wir die FPVC neben unserem Hauptberuf betreiben. Daher brauchen wir immer mal wieder einige Zeit, um solche Diskussionsthemen aufzuarbeiten und diese intern mit den Mods und dem Forenteam zu besprechen.
Desweiteren haben wir gelernt, nie vorschnell mit Ankündigungen irgendetwas zu versprechen, was wir dann nicht halten können.
Daher haben wir die Zeit der Feiertage genutzt, um das Videoproblem konstruktiv anzugehen.
Nach allem, was ich bisher hier im Testthema und per PN an Feedback bekommen, sind wir hier 100% auf dem richtigen Weg :)
Das freut mich natürlich ganz besonders, dass wir mit dem neuen Feature genau ins Schwarze treffen. Schließlich sollt ihr euch hier wohlfühlen.

Wie gesagt, die Funktionen sind momentan noch Beta und werden natürlich weiterentwickelt.

Kurz zur Transparent des Votingsystems:
Wir haben die Versteckfunktion zu Testzwecken bei -5 Punkten eingestellt. Pro Vote eines Members bekommst du +1 oder -1 Punkt. Alle Punkte werden addiert.
Bei +1000 Bewertungen und 10 negativen hast du dann in der Summe 990 positive Bewertung. Das Video wird nicht versteckt, da 995 negative Bewertung bis zur -5 Punktegrenze fehlen.

Am Design werden wir auch noch feilen, danke für die Rückmeldung mit der Tabletbedienung, das werden wir berücksichtigen!

Nunja, dann ist der Beitrag versteckt, aber immernoch da / erreichbar. ;)
Das ist korrekt, aber es zeigt dann den Standpunkt der Community ;)
Das setzt ein gutes Zeichen in der Öffentlichkeit.
 
Erhaltene "Gefällt mir": FireN

Jonek

Erfahrener Benutzer
#18
Wann bekommt ein Beitrag denn Daumen und wann Pfeile? Die Beiträge zu Beginn des Threads haben Daumen, die Späteren Pfeile.

Bitte die Pfeile auch in grün (rauf) und rot (runter) einfärben.
Edit: nicht nur bei mouse over!


Ansonst finde ich es wirklich überaus Begrüßenswert, dass ihr jetzt an diesem neuen Feature arbeitet!
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#19
Als ich meine Frage geschrieben hatte, war der Beitrag noch nicht versteckt gewesen
auch ist die Frage, sind 10 Negative Bewertungen ausschlaggebend, oder 10 negative Bewertungen mehr als Positive (10 als Beispiel)

Jonek wo kannst du Daumen sehen, bei mir ist ab dem 1. Beitrag Pfeile
DIe Farben sind aber eine gute Idee, oder anstelle der Pfeile etwas schriftliches, somit würde der Eingabebereich auch für Pad/Handynutzer größer werden.

Wenn es geht, auch die Benachrichtigung für eine Bewertung abschalten, Denke das braucht keiner
 
Zuletzt bearbeitet:
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben