Timer start ab GPS Empfang

Merak

Well-known member
#1
Hallo Gemeinde,
vielleicht hat hier jemand einen Tip für mich ...

Für ein Funktionsmodellboot möchte ich gerne einen Timer loslaufen lassen, wenn dass eingebaute FrSky in etwa GPS-Empfang hat. Leider ist mir das bis jetzt noch nicht gelungen.
Ich habe dazu den Timer 2 in Abhängigkeit von L13 starten wollen:

1601981379989.png

L13 wiederrum wurde in zwei Versuchen zunächst auf Tele10:GPS > 0 (ging gar nicht) und dann auf Tele12:GSpd >0,2Km/h (auch für wenigsten 0,2sec) getestet. Da ging der Timer kurz los, blieb aber wieder stehen:

1601981587855.png


Ich habe versucht über das Telemetrielogging sinnvolle Abfragewerte zu erhalten. Aber im Falle von GPS ist mir das ein Rätsel. Ich wüsste nicht wie ich das in einer LS Definition abfragen könnte. Im Falle der GSpd auf eine höhere Geschwindigkeit als 0,2Km/h zu prüfen erschien mir eigentlich tauglich, aber es geht auch nicht. Irgendwo klemmt's noch :-(

Mir geht es am Ende darum eine ungfähre Idee darüber zu erhalten, wie lange das Schiffchebootche schon auf dem Wasser ist. Unabhängig der Motorlaufzeit, aber ohne die Rüstzeit an Land.

Vielen Dank für jeden Tip!
 
#2
Hast Du einen Stromsensor? Falls dieser den Stromverbrauch von RX und Servos im Leerlauf erfasst - einen Wert größer 0 liefert - könntest Du das als Startsignal verwenden.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Merak, Du hast in Deinen L13 eine Dauer von 0,2sec eingestellt. L13 ist dadurch nur 0,2sec aktiv. Folglich läuft Timer 2 nur kurz an und stoppt nach 0,2sec wieder. Also stelle die 0,2 wieder auf 0,0.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carbonator

Allerhopp ;)
#4
Das FrSky GPS ist eher suboptimal, um es freundlich zu sagen. Ein openXsensor GPS ist um Längen besser, weil schneller, genauer und vielseitiger.
Im Boot mag es aber vielleicht genügen, weiß ich nicht ;)
Wenn du deinen Timer mit einem "Sticky" oder deutsch "SRFF" LS schaltest, mit L13 als Trigger, dann bleibt der Timer aktiv, auch wenn die Geschwindigkeit wieder Null wird. Dann kannst du die 0,2s Dauer auch drinlassen, das ist in dem Fall egal.
 

Merak

Well-known member
#6
Hey vielen Dank an Euch!
@Dr.Coolgood - Ich habe leider keinen Stromsensor an Bord.

@wolepo - Uops! Das wäre ein fatales Missverständnis meinerseits. Ich dachte die 0,2sec bedeuten in diesem Fall, dass L13 erst aktiv wird, wenn die Gspd für wenigstens 0,2sec über dem Schwellwert bleibt. Das würde auf jeden Fall auch eine Erklärung für das rätselhafte Verhalten des Timers bedeuten ... :-/

@Carbonator - Ja, das FrSky GPX schwächelt ein wenig. Das kann der Wettbewerb oft besser. Aber ich selbst habe nicht so richtig eine Wahl. Ich wäre auf ein fertiges openXsensor GPS angewiesen. Das Gebastel rund um einen Arduino ist so gar nicht mein Ding. Mir fehlen die Tools, das Grundlagenwissen und das Interesse selbiges zu erwerben.
Ich wünsche mir, dass es irgendwann mal einen Drittanbieter gibt, der die Sensorlücken von FrSky füllt und ich die Teile fertig kaufen kann. Dann wird's interessant.
Auf Grund anderer Dinge habe ich schon versucht mich an OpenXSensor heranzutasten, musste aber immer schnell feststellen - ist nicht meine Szene :-(

@kalle123 - Ich habe keinen Zugriff auf das FrSky-Forum und will ihn aus persönlichen Gründen auch nicht haben.

Nochmals vielen Dank an Euch! Ich denke ich kann jetzt wieder etwas testen :)
Ich werde den Thread auch mit dem Endergebnis aktualisieren. Allerdings kann ich im Moment nicht absehen wann mein Schiffchebootche wieder zum Einsatz kommt (bin hauptamtlich Flieger) und es kann daher eine ganze Weile dauern.
 

Merak

Well-known member
#7
Weia, das ging schnell!
Kaum habe ich obigen Beitrag geschrieben, ist mir eingefallen, dass ich ja über ein Logfile verfüge und der Companion eine Telemetrie-Simulation fahren kann.
Das Log reflektierte auch direkt den Beginn einer Fahrt mit einem Stop nach ein paar Metern. Die Simulation im Companion hat's dann auch schnell bestätigt - es funktioniert jetzt mit den folgenden beiden Zeilen wunschgemäß:

1601991075684.png

Irre. OpenTx zusammen mit dem Companion ist einfach nur abgefahren :)

Nochmals Danke an Euch alle!
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben