FRAME Titan XL5 HD - 6 Zoll Conversion

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#1
Eigentlich hatte ich mir den Frame bestellt um den meinen 5 zoll Backup Kopter zu verkaufen, da der alte Frame ziemlich abgerockt war und ich den Kopter im Grunde nicht mehr fliege. Viel mehr als mal ein Motor oder Antennenwechsel war bei meinem Hauptkopter eigentlich nie, daher dachte ich weg damit.

Der Titan XL Frame war gerade verfügbar und preislich recht gut, vor allem, da schon sämtliche Druckteile dabei sind, ist das eigentlich n ziemlich guter Deal. Nun kam das Teil an und ich war erstmal total baff wie massiv der Frame ist und wie lang die Arme durch die True-X Konfiguration sind. Hab dann mal probehalber 5 zoll props rangehalten und die wirkten komplett verloren an dem Frame. Dazu noch die super breiten 6mm Arme - das Teil ist ein absoluter Panzer auch vom Gewicht her leider.

Ich hab mir dann mal den Frame genauer angeschaut und nachgemessen ob der denn nicht auch mit 6inch Props laufen würde: Vorne hat man etwa 1mm clearance und hinten kommen die Props and die Standoffs, da der Frame nach hinten ziemlich viel Überhang hat, um die Airunit zu verbauen. Wenn man nun aber anstatt der Airunit ne Vista verbauen würde könnte man den Frame nach hinten ca. 1-2cm kürzen und dann passt es :).

20230104_201010.jpg 20230104_201016.jpg

Gemessen, getan -´schön den Allerwertesten abgedremelt...
20230104_213046.jpg
Ist ne ziemliche Sauerei Karbon zu dremeln, am besten alles schön abdecken, Schüssel mit Wasser und den Frame immer schön nass halten, dann mit Maske aufm Balkon abdremeln. Unten habe ich einfach die Löcher für die Vista auf 3mm vergrößert und oben n paar zusätzliche für die Standoffs reingedremelt. Vorne auch noch n bissl an den Seiten weggenommen bei der Topplate.

Dann alle Komponenten rein - Im Grunde halt das Zeug von nem 5er:
FC: OmnibusF4SD (F405, MPU6000, Baro, SD-Slot)
ESC: HLGC Zeus 48A ESC - BL-S, auf Bluejay geflasht.
T-Motor Velox 2207,5 1950kv
ELRS BetaFPV Nano 2,4 Ghz
Caddx Vista + DJI Cam
Die Druckteile am Frame hab ich mit nem Cuttermesser und Lötkolben soweit passend gemacht.
Abfluggewicht mit Hero8/11 Mini und 1300er 6s R-Line: ca. 815g / mit 21700er 4s LI-Ion ca. 895g
20230106_152440.jpg

hier noch ne Variante mit dem Stecker hinten, habe ich dann aber verworfen, da ich dann keinen 2. Strap mehr hätte nutzen können:
20230106_100950.jpg

Hab ihn dann beim Maiden auch ausgiebig auf Durability getestet und auch gleich mal den FC bei nem harten Crash geschrottet (Lipo war komplett eingedrückt, Balancer abgerissen und am FC der 3V Kreis durch als Resultat :poop:) - Hab zum Glück noch Ersatz von den Omnibus FCs (gabs früher mal für 10 EUR/Stück)

Wie fliegt er sich so? Ist schon ein anderes Feeling als 5-Zoll: hat tendenziell mehr Speed und hält auch den Speed durch das etwas höhere Gewicht und größere Props konstanter. Ansonsten deutlich mehr Momentum, das Teil kann man schön durchs Gelände segeln lassen wo ein 5er viel mehr an Speed verlieren würde. Propwash Handling ist super.


Fazit:
Bei größeren Flächen mit Bäumen macht der 6er mir persönlich mehr Spaß als ein 5er, da er immer noch recht agil ist aber mehr Momentum und Speed hat und man fast schon dieses 7-Zoll Brett Feeling hat. Propwash Handling ist durch die größere Propfläche auch etwas besser. Im Bando oder engeren Umgebungen würde ich dann aber nen 5er fliegen, da man mehr Kontrolle über die Geschwindigkeit hat und die Props zerfetzen bei 6inch auch deutlich schneller. Flugzeit ist minimal besser als beim 5er im Freestyle - wenn ich mit dem 5er (4934er Props) etwa 3-3,5min. habe, hat der 6er um die 3,5-4min. Schnelles Cruisen an LI-Ion gehen etwa 13-15min. mit GoPro 11 Mini/8.

Bei den Props bin ich noch n bissl am rumtesten - habe für den Maiden jetzt 6030er Freestyle Gemfan Props drauf. Zum Lion-cruisen könnte ich mir aber 6042er 3Blatt oder sogar 2Blatt vorstellen, was dann vielleicht nochmal mehr Flugzeit bringt.

Upgrades:
Ich könnte mir vorstellen in Zukunft mal die Mots zu wechseln wenn die durch sind - 2406er um die 1800kv statt 2207,5er wäre meine Idee, da die Props im Moment ziemlich nah an der Topplate sind und man so noch mehr Clearance rausholen könnte. Allerdings sind halt Motoren mit mehr Durchmesser tendenziell auch anfälliger in Crashes. Vielleicht hat ja jemand nen Tipp - sollte auf jeden Fall 6s schnellen Freestyle und 4s schnelles Cruisen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten