Totaler Anfänger will Quadrocopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi,

Also ich oute mich mal als Begeisterter Quadrocopter Fan. Ich hab so ein Teil bei meinem Freund mal gesehen und ich bin echt begeistert. Ich würde auch gerne so ein Fluggerät haben.
Ich bin als Jugendlicher mal RC Modelle geflogen, allerdings nicht sehr lang und erfolgreich.
Habe noch eine Graupner MX12 und ein paar Lipo Balancer/Ladegeräte Zuhause.
Kann ich die Graupner weiterverwenden? Ich vermute nicht, aktuell läuft ja alles über 2,4GHZ oder?

Ich habe nicht mehr wirklich viel Flugerfahrung, darum suche ich einen Copter der möglichst viele Stabilisierungshilfen eingebaut hat. EIn Selbstbau kommt auch in Frage, wird sogar bevorzugt, ich bastle gerne.

Später soll das Gerät auf FPV umgerüstet werden.

Ein paar Fragen:
1. Mit wieviel Geld muss ich fürn Anfang rechnen? Wie gesagt, funke brauch ich wohl auch eine neue.
2. Welche Modelle empfehlen sich? Ersatzteile sollten einigermaßen gut zu bekommen sein.

Gruß Flo
 
#2
Hi,

also Funke brauchst Du nicht neu, vielleicht ein Umrüstset auf 2,4GHz, da gibt es von quasi jedem Hersteller was. Am günstigsten dürfte das FrSky System sein.

Kosten für den Copter kannste grob in der Bauanleitung ablesen, aber mit 150-200 EUR je nach Motoren und Sensoren kommt man hin wenn man nicht alles einkaufen muß. Sprich Centerplates z.B. selber sägt/fräst. Wenn er später für FPV genutzt werden soll, würde ich eher einen neuen für FPV bauen, da der mit dem man das fliegen lernt meist nicht mehr so gut/schön ist wie am Anfang ;)

Gruß
Jens
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#3
Bei den Flugsteuerungen hast Du einige Auswahl: DIJ Naza, APM 1(2), MultiWii, etc. Falls dein Freund eine brauchbare Flugsteuerung hat, würde ich diese nehmen. Direkter On-Site Support ist unbezahlbar - gerade am Anfang.

Ende des Monats kommt wohl eine sehr interessante Flugsteuerung raus: http://www.rc-heli-fan.org/resources/microwii-prototyp-rev-0r2/114447 Die gibts bei www.flyduino.net (aus Hamburg). Dort findest Du auch Motoren, Steller, Centerplates und viele Propeller.

Mein Vorschlag wären die Quadro-Centerplates mit leichten (30g) Motoren, 8" Schrauben und kurzen Armen aus Baumarktalu. Bist Du dann sicher genug für den nächsten (FPV-)Schritt, wechselst Du a) die Arme und Motoren gegen länger bzw. stärkere (50g) aus oder b) wechselst die Centerplates gegen Flyduspider Centerplates aus und tust noch zwei Motoren dazu. Das trägt dann Dein ganz sicher Dein FPV-Equipment. Die zwei Schritte, bei der Du erstmal klein anfängst, haben den Vorteil, dass bei den kleinen und leichten Coptern (600g) deutlich weniger kaputt geht am Anfang. Wenn Du die Orientierung/ Kontrolle verlierst und einfach das Gas rausnimmst, dann machen unsanfte Landungen aus 10 bis 20 Metern Höhe in eine weiche Wiese nichts aus. Evtl. geht ein Propeller kaputt. Mit einem großen Copter (1200g) ist dann schnell mal der Arm ab, die Motorwelle verbogen, oder der Stator ausgerissen. Der Flugtag ist dann zu Ende.

Viel Erfolg!
 
#4
Hi,
Danke schonmal!
Ich werde mich mal zwecks Umrüstung meiner MX12 auf 2,4GHZ informieren.
Bezüglich des Copters.

Ich hab mir jetzt mal ein paar Bauanleitungen angesehen, und ich glaube ich hab das ganze etwas unterschätzt. Da steckt schon gewaltig was dahinter sich so einen Copter zu bauen, vor allem Elektronisch gesehen.
Ich glaube nicht das ich das alleine hinbekommen werde.

Gibt es zum Einstieg Alternativen die fertig zu kaufen sind?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
#5
Für den Einstieg kann ich Dir das AQ50D Pro als Flugsteuerung empfehlen. Ich habe erst gestern für einen Kumpel, der bisher nur Segelflieger geflogen ist einen Quadrokopter damit ausgestattet. Die ganze Einstellarbeit war in 15 Minuten erledigt.
Die einfachste Variante wäre meiner Meinung nach so:
10x10mm Vierkantleisten aus dem Baumarkt. 3mm Sperrholz aus dem Baumarkt. Aus dem Sperrholz quadratische Stücke schneiden oder gleich zuschneiden lassen. 2 Stück mit 12-15cm Kantenlänge, je nach Geschmack. Die Vierkantleisten über Kreuz auf eine Sperrholzplatte montieren. Eine Leiste durchgehend und die andere einmal durchschneiden und dann im rechten Winkel zur anderen auf die Grundplatte montieren. Unter montieren verstehe ich da mal drauflegen und prov. befestigen (1-2 Tropfen Kleber). Die Holzleisten sollten praktisch die Diagonalen des Mittelstücks bilden. Dann die 2. Platte oben drauf. Dann mit Schrauben befestigen. Entweder durchbohren und M3 mit Muttern verwenden, oder von beiden Seiten mit Holzschrauben die Platten an den Vierkantarmen befestigen.
Dann 4 Motoren und 4 Regler kaufen. Motoren kann ich die Hextronic Dt700 oder Dt750 empfehlen. Dazu Turnigy Plush 20A oder 30A Regler oder sowas ähnliches.
Die Motoren mit Kabelbinder an den Auslegern befestigen. Die Ausleger so kürzen (bzw. so zuschneiden), dass die Motormittelpunkte am Ende ca. 40cm voneinander entfernt sind (Quadrat Seitenkante). Die Ausleger aber etwas länger lassen, sodass sie von oben betrachtet über die Motorglocke hinausragen. Das schützt etwas.
Dann 4 Stück 10x4,5 EPP Propeller. 2 mal links und 2 mal rechtsdrehend. Am besten von jeder Drehwichtung einen in unterschiedlicher Farbe, sodass Du nachher vorne z.B. 2 orange und hinten 2 grüne Props hast (oder umgekehrt). Die Props am besten mit Prosaver montieren. Das schont die Motoachse im Falle des Falles.
Die Regler am besten gleich an den Auslegern mit Kabelbindern montieren. Entweder mit Goldkontaktsteckern oder direkt angelötet mit den Motoren verbinden.
Die meiste Arbeit macht die Löterei. Ideal ist es, wenn man sich dazu gleich eine Stromverteilerplatine besorgt. Das erleichtert das Verbinden der Regler und Batterieleitung enorm.
Dann in der Mitte der oberen Sperrholzplatte die Steuerplatine montieren. Entweder anschrauben, aber da würde ich Gummipuffer zwischen machen, oder einfach mit Spiegeltape und etwas stabilerem Schaumstoff ankleben. So mache ich das immer. Dann das AQ50D Pro nach Anleitung einstellen. Das dauert bei einem durchschnittlich begabten Menschen beim ersten mal max. 30 Minuten. Dann kurzer Test, ob alles tut wie es soll, abheben und Spaß haben.
Mein Kumpel der Segelflieger hat dann, nachdem ich den Erstflug gemacht hatte, gleich mal ausprobiert und konnte auf Anhieb mit dem Kopter schweben.
Achja, ich würde die X-Konfiguration der Plus-Konfiguration vorziehen. 1. hast Du da mit der Kamera freiere Sicht nach vorne und 2. dürften die etwas stabiler fliegen, weil immer 2 Motoren involviert sind, wenn Du Nick oder Roll steuerst.

Das war jetzt mal in aller Kürze;-) eine einfach Startanleitung um sich einen günstigen Kopter möglichst rasch zusammen zu bauen. Kostenpunkt dieser Konfiguration ca. €250,-. Das Teil fliegt dann so stabil, dass Du damit 100%ig klar kommst.
Mein Segelfliegerkumpel war gestern extrem nervös, weil so starker Wind ging, dass er da keinen Flieger mehr starten würde. Das war aber absolut kein Problem für den Kopter. Der flog ganz ruhig dahin und man merkte den Wind kaum.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#6
Achja, nochwas. So kompliziert ist das nicht. Du brauchst nur die Fähigkeit ein paar Kabel zusammen löten zu können und die richtigen Komponenten. Mit der AQ50D Pro Flugsteuerung beschränkt sich das Setup auf 4 Dipschalter, mit denen Du dem Board mitteilst, ob Du einen Plus oder einen X Kopter hast und ob das nun ein Quadro oder ein Hexakopter ist. Ein Schalter ist dabei um ihm zu sagen, ob er die Regler mit 300 oder 400Hz ansteuert. Das war's. Dann noch ein einziges Poti, mit dem Du die Regelempfindlichkeit einstellst. Das steht bei allen die ich bisher damit konfiguriert habe (3 Stück) ganz leicht rechts von der Mitte. Damit fliegt das Teil sehr stabil und ohne Vibrationen.
Du kannst das locker schaffen. Es ist absolut keine große Schwierigkeit sich so einen Kopter zu bauen.

Ich habe auch noch 2 Multiwii Boards im Einsatz, dann das $15,- Board vom Hobbyking und jetzt konfiguriere ich gerade einen Hexa mit dem Ardipilot board. Die sind allesamt für den Anfänger nicht so extrem empfehlenswert. Beim Hobbykingboard muss man flugtechnisch etwas geschickter sein, weil das keinen Horizontalmodus hat und bei den anderen Boards muss man sich durch eine umfangreiche Doku wühlen und sehr viele Konfigurationsparameter einstellen.

Deshalb empfehle ich für den schnellen Einstieg mit viel Spaß und wenig Problemen das AQ50D Pro.
 

darius

Erfahrener Benutzer
#12
ich habe auch eine AQ50D pro an einem Spider!
die läuft 1A! für den einstieg das beste was mann kaufen kann.
leider ist sie nur noch schwer zu bekommen
weil sie von multicopter.ch nicht mehr vertrieben wird.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#13
Ich bin mit meinem AQ50D Pro, gekauft vor ca. 6-8 Wochen (müsste erst genauer nachschauen) bisher locker 30 Akkus geflogen. Absolut keine Probleme. Habe es auf einem Quadrokopter mit Abfluggewicht von ca. 1kg.
Gekauft habe ich es beim Franzosen (fpv4ever), ist aber wohl auch gerade ausverkauft. Ich habe insgesamt 3 Stück dort gekauft. 1 für einen Kumpel (fliegt seit gestern) und 2 für mich, weil ich das erste gleich beim Erstflug samt zugehörigem Quadrokopter in der Nachbarschaft versenkt habe und bis heute nicht wieder gefunden habe. Da habe ich den Fehler gemacht den DIP Schalter für die ESCs auf 400Hz zu lassen und meine Regler konnten das wohl nicht ab. Da war gleich nach Schwebegas dann Vollgas und der Wind hat das übrige getan und weg war er.
Daraufhin eben gleich noch eines bestellt (war dann wohl das letzte im Shop) neuen Quad gebaut und der fliegt jetzt 1A.

Ich halte dieses System für Anfänger für das beste, von allen die ich jetzt kenne.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten