Tracking mit allen OSD?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

das ist aber eine schwere Frage.
Die kann nur einer beantworten, der alle OSD kennt.

Ich kenne nur das EagleTree Zeugs aus eigener Erfahrung. Damit geht's. Die Eagle Eyes FPV Station kann ein Pan und ein Tilt Servo direkt ansteuern.

Viele Grüße

Achim
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#5
Auf deine pauschale Frage antworte ich mal einfach mit einem NEIN.
Ein OSD ist ja wie der Name schon sagt ein Display. Zum Tracken brauchst du noch eine Verbindung vom OSD zum Boden, und dort irgendwas wa die Daten auswerted und in Steuerbefehle für den Tracker umsetzt.

Welche sind alle OSD:???: Da musst du dich schon etwas genauer ausdrücken.

Gruß Steffen
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#9
Das stimmt, man braucht grundsätzlich kein OSD für Antennentracking, nur das GPS und ein Gerät was die Daten verarbeitet und zu Boden sendet.

Bis auf das Myflydream Antennentracker Gerät benötigen jedoch alle ein OSD.

Myflydream sendet über Audiokanal
Eagle Tree sendet über Videokanal
ImmersionRC sendet über den Audiokanal
Rangevideo, .... (noch nicht am Markt)
DragonOSD sendet über Videokanal (noch nicht am Markt)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#10
hmmm, wenn ich die anfängliche frage mal etwas umformulieren darf...:
wäre es frech, eine art universalkoppler zu entwerfen, der die nmea-tx-daten von (fast) jedem beliebigen sensor "mithört" und in den audiokanal vom video-downlink einspeist, sind ja max 9600 baud, will heißen die 16khz (oder wieviel sinds?) audiobandbreite reichen vöööllig, um das "heile" runterzubringen? unten braucht man ein "dingens", das die daten vom audiokanal abgreift, dekodiert und in servosignale umwandelt. feddisch! :cool: :cool: :cool:

schwer ist das nicht, die HW ist kein problem. ich spreche zwar 4 fremdsprachen aber "atmüll" :D oder "pig" :D ist leider nicht dabei, sonst hätt ich son ding längst mal gebaut. da ist nicht wirklich viel dran... ein pic im "bodendingens" müßte locker reichen, braucht ja keine ad-wandlung oder son kram, npaar schlau gebaute schmitttrigger + filtergedöns und gut ist. je nachdem, wieviel platz im rom ist, kann man ja noch ne simple plausibilitätskontrolle proggen, indem man schaut, ob die aktuell erhaltenen koordinaten in eine kurve bestehend aus meinetwegen den letzten 5..10 koordinaten auf einer plausiblen bahn liegen oder nicht. wenn nicht, werden die koo's verworfen und mit dem aktuellen vektor der kurve weiterverfolgt, bis zum nächsten plausiblen datum.

"plausibel" heißt dabei innerhalb eines erlaubten winkels zwischen 2 vektoren, die durch mindestens 3 punkte definiert sind. in hochsprache einfach zu proggen, aber dat verstehn die dinger nicht :( und ein tiny-tiger ist immer noch zu fett zum fliegen... :LOL: :p:

3 punkte sollten also für ne primitive plausibilitätskontrolle schon ausreichen. muß man den erlaubten winkel eben durch tipp-auf oder tipp-ab von hand einstellen bis es paßt.
5 oder mehr punkte erlauben eine dynamische anpassung des erlaubten winkels, automatisch! :cool:

um das ganze gelaber jetzt mal allgemeinverständlicher in die "umformulierung" der frage zu packen: wollen wir mal gemeinsam son dingens planen und bauen? :D

für die hersteller kaufbarer trackingsysteme sehe ich das nicht mal als konkurrenz, zumal man denen nur ein update einspielen braucht und schon verstehen sie den unverschlüsselten code wieder! nicht jeder will sich son ding bauen, sondern vllt einfach kaufen. geht dann! denn zb ein ez-tracker würde mit unserem "tracking-babelfisch" plötzlich auch ein et-tracking verstehen usw. jeder versteht jeden :D .... jaaaa, auch fy21ap ;)

mic? Du "alter nmea-flüsterer" hast doch son decodier-pröggle schon geschrieben...hättste böcke? hättste n bißle zeit? sachste mir was Du für ne HW-umgebung um den prözl brauchst (und welchen) und ich bau das restliche gedöns dann drumrum. den feddischen prototopf schick ich dann zum flashen?

:D o.d.
 

EvoLution

Erfahrener Benutzer
#11
hehe hatte leichtes schwindelgefühl beim lesen deines post :D

Aber wenn du lust hast sowas zu entwickeln warum nicht ich denke es werden dir viele leute ( mich eingeschlossen ) sehr dankbar sein
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#12
na klar, nen "µc-fremdsprachler" bräucht mer halt, das ist nicht mehr meine domäne, dauert bei mir viel zu lange, bis ich mich da reingekniet hab. da gibts genug jüngere, bei denen das bereits zur "elektrischen grundausbilung" gehört hat :D zu meiner zeit nannte man einen fm-didschidl-sündesaißer-djuner noch transistor-radio und war stolz, kein röhrengerät mehr zu haben, als ich beschloß, das zu studieren...haha


evtl gibts da auch schlankere µce, pics sind auch noch recht groß, da gäbs doch bschdimmt was gschickteres?

odä? ;) o.d.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#14
Mictronics hat gesagt.:
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
mich würde es nur beim FY 21 AP interessieren. :rot:
Das Protokoll des FY21AP ist offengelegt, daß heist mit entsprechend programmierter Hardware am Boden läst sich das auch nutzen

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=15473318&postcount=325
hi, danke für die Antwort. Könntest du "entsprechend programmierte Hartware" bitte etwas präzisieren?

...das mit Tracking mittlerweil zuviel Geraffel ist zum Fliegen. Nur noch minimum Equipment und den Standort entsprechend planen, so das die Antenne nur in eine Richtung zeigen muss. Minimiert auch die Anzahl möglicher Fehlerquellen.
Stimme dir 100%ig zu :D Da ich aber auch sehr an dem fy21ap-Gruppenkauf interessiert bin, weil ich bisher weder OSD noch GPS o.Ä. besitze, würde ich schon gern wissen wie hoch der Aufwand ist um später ein Antennentracker mit dem fy21ap zum laufen zu bringen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#16
So ein selbst entwickelter Tracker wäre natürlich ne feine Sache. Ich denke die meisten wollen das immernoch über den Audiokanal runterschicken, weil sie einfach keine zusätzliche Hardware ins Flugzeug packen wollen.

Im Flugzeug braucht man dafür nur ein kleines Modem, welches den NMEA String einliest und daraus brauchbare Informationen für den Tracker filtert und diese dann über den Audiokanal runterschickt. Die größe könnte so oder kleiner sein:


Am Boden ist dann natürlich etwas aufwendiger. Dafür könnte man die Sache am Boden natürlich supergeil machen, also Tracker, mit USB oder Seriellem Anschluss für Google Earth und Datenlogging, eventuell wenn jemand hiervon Ahnung hat ein Diversity gleich mit einbauen (nicht mit RSSI sondern Videosignal).

Das wäre ein echt super Projekt, da würd ich auch gerne mithelfen.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#17
Mictronics hat gesagt.:
...Okke, ich würde auch begrüßen, wenn dein Text ein wenig "lesbarer" wäre. ;)
ja gerne, aber wie? was ist unlesbar? großkleinschreibung? ausdrucksweise? zuviele nebensätze? :???:

@rangarid: warum muß der nmea-stream bereits im flieger verstanden werden? würde es nicht genügen, das TX-signal des GPS-sensors einfach stur runterzufunken (über die audiostrecke) und sich erst unten um dessen interpretation zu bemühen?

;) o.d.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#18
Zuviel informationen. Soviel kann man auch nicht auf einmal schicken. Wenn man weniger daten und dafür öfter schickt wird der Tracker dafür genauer...
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#20
ok, sobald ich wieder in der nähe meines oszis bin, werde ich mir den datenstrom einfach mal anschauen, offenbar übersehe ich noch was...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten