Tragflächen verzogen. Noch zu retten ?

stereodreieck86

Well-known member
#1
Hey Leute,

ich wollte gestern meinen Carrera Optimus fliegen, musste aber feststellen das die Flächen verzogen sind sodass sich links und rechts aussen ein unterschiedlicher EWD ergibt.
Kann man die Styro/Balsa noch mittels drehen, bügeln oder was auch immer, retten?


 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
#2
Da habe ich schon mehr Verzug gesehen und im wahrsten Sinne des Wortes "ausgebügelt".

Methode 1: die Flächen mit entsprechend untergelegten Leisten auf halber Länge und am Ende in etwa gleichem Winkel des Verzuges, nur entgegengesetzt, auf ein gerades Baubrett spannen und einige Tage bei feuchtem Wetter und/ oder nicht trockenem Keller wieder entspannen. Danach an einem trockenen Ort mit nur noch wenig oder sehr geringem Gegenverzug eine Woche trocknen lassen.
Diese Methode dauert zwar, bringt aber ein gutes Ergebnis. Zwischendurch beim Trocknen mal den Fortschritt kontrollieren und die Unterlage bei Bedarf erhöhen der verringern.

Methode 2: möglichst mit einem Bügelhelfer und 2 Bügeleisen einen Teil der Fläche oben und unten erwärmen, dann deutlich mehr als bei Methode 1 entgegen dem Verzug aufspannen. Im aufgespannten Zustand die Oberflächenfolie noch mal nachbügeln. Nach einiger Zeit (10-15min) am das nächsten Flügelstück wiederholen.
Das geht ziemlich schnell, aber auch mit mehr Risiken (ungleichmäßige Rückverwindung). Auch kann es leichter passieren, daß die Fläche zum nächsten Fliegen wieder wie zuvor aussieht.
 

stereodreieck86

Well-known member
#3
Danke. Ich lass die Fläche mal für 2-3Tage nach Methode 1 im Wohnzimmer liegen und schau dann welche und ob noch weitere Korrektur nötig sind.
 

stereodreieck86

Well-known member
#5
Mit der Antitwistmethode sind Flächen jetzt wieder gerade, zumindest als ich sie wieder in die Schutztaschen gepackt habe.
Dort liegen sie nun seit ein paar Tagen aber ich habe nicht nachgeschaut.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#6
llen das die Flächen verzogen sind sodass sich links und rechts aussen ein unterschiedlicher EWD ergibt.
Den negativen Profilsehnenverlauf zum Randbogen hin nennt man "Schränkung"!
Die Flächen haben also unterschiedliche Schränkung, ähnlich einem Querruderausschlag.
EWD misst man an der Wurzel.

Straffe Bügelfolie besser in diesem Falle nicht "nachspannen",
sondern mit verdrehter Fläche auf der anderen Seite erwärmen zum "Entspannen".
Sonst wird das nix.

CU Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#7
Ich würde die Schränkung auf den anderen Flügel angleichen, das ergibt dann eine höhere Kreisflugstabilität, genaueres kann man unter www.aerodesign.de nach lesen. Im Zweifelsfall kann man diese Kleinigkeit ja weg-programieren.....duck-und-wech.... :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten