COPTER Trainer - Nachfolger für Cinelog25 gesucht

Don fpv

Well-known member
#1
Letztes Jahr bin ich mit dem Cinelog25HD, Crossfire, Dji Goggle und TX16 in das FPV Thema eingestiegen. Läuft soweit auch wunderbar.
Nun werden langsam Loopings usw. spannend - und ich suche nach einem Nachfolgemodell, da der kleine Cinelog dafür nicht soo geeignet ist. Soviel Gefühl habe ich anscheinend schon entwickelt. Auch gibt es vermutlich reparaturfreundlicheres... ohne Propschutz.

Ich suche also einen Copter, mit dem ich besser etwas Freestyle üben kann.
Digitales Dji Bild ist Pflicht.
Idealerweise unter 250g.
(Ich finde einen vollwertigen 5" äusserst interessant - aber von den Locations halt beschränkter - aktuell für mich)
Als Trainer muss da auch keine weitere Kamera drauf.
Robust und reparaturfreundlich.

Löten, Schrauben usw. traue ich mir zu - aber bei z.B. PID Einstellungen brauche ich noch Verständnis... hätte man doch nur mehr Zeit ;-)
Sowas wie der Geprc Smart oder der Tiny hier im Forum...?

Ich freue mich auf Anregungen!
 
#2
Ich Poste heute Abend mal ein paar Bilder von meinem neuen 3,5" Freestyler. Ist schön leise, hat enorm viel Power und hat auch schon ein paar Crashes überlebt. Irgendwas in der Richtung wäre vermutlich das beste. Natürlich ist das meine Meinung, das kann jeder sehen wie er will ^^
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#3
250g finde ich für klassisches Freestyle n bisschen wenig an Gewicht - viele Tricks profitieren von Momentum und bei sub 250g hat man das kaum. In dem Moment, wo du das Gas wegnimmst, bleibt der Kopter halt stehen. Besonders wenn es am Ende fließender und nicht so abgehakt aussehen soll, ist n etwas schwerer Kopter nicht verkehrt.

Willst du nen klassischen Kopter für freestyle, bau dir ruhig nen 5 Zöller mit 600-650g AUW. Neue Akkus brauchst du sowieso, also kannste auch gleich große kaufen. Auch bei 3,5 bis 4 Zoll würde ich auch ein AUW von mindestens 300-350g anpeilen, sonst fliegt der sich halt eher Toothpickmäßig als klassisch freestyle.

Warum 250g als Grenze? Wegen rechtlicher Lage - fliegst doch eh nicht freestyle über Menschen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Don fpv

Well-known member
#4
Danke soweit. Noch etwas Ergänzung:
Meistens fliege ich aktuell nach Feierabend auf / um das Firmengelände, ländlich gelegen. Zuhause draussen geht garnicht - Krankenhaus Heliport in der Nähe, Innenstadt...
Ich schwanke ja auch zwischen klein und "echtem" 5 Zoll. Hardcore Freestyle oder Race werde ich in meinem Alter nicht mehr schaffen ;-). Bin eher Richtung Cine unterwegs (auch beruflich als Werbefotograf vorbelastet), möchte mich aber natürlich auch "etwas weiterentwickeln" - macht echt Spass.

Im Freundeskreis ist keiner mit Coptern unterwegs, einen jungen Film-Kollegen konnte ich aber überzeugen. Er hat sich neulich einen 5" geholt, wir sind aber zeitlich noch nicht zusammen gekommen. Vielleicht warte ich mal ein Treffen mit ihm ab.
 

catdog79

Springgrasverachter
#6
Also das Hobby ist nunmal auch nichts für die Stadt/ Innenstadt.
Wenn man das Hobby betreiben möchte, muss einem das auch klar sein und mann muss bereit sein dann halt mal 2km mit dem Fahrrad aufs Land zu fahren. Fußgängerzohne ist fürs Eiscafe und nicht für Copter.🤣

Ich wohne auf dem Land und fahre aber auch mit dem Mountainbike an verschiedene Spots im Umkreis von 10km. 😉
Wenn ich mit meinen Helis, oder Fläche fliege, muss ich auch mit dem Auto 20km zum Modellflugplatz.

Was ich damit sagen will, es ist keine Entscheidung ob 5“ oder nicht, sondern bin ich bereit, mich für das Hobby ein paar km zu bewegen. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:

Don fpv

Well-known member
#8
Das mit dem frecher werden merke ich ja schon - daher möchte ich einen Trainer und den Cinelog25 etwas "schonen".
Rausfahren ist auch nicht das Problem, habe einen Bulli (mit 150Ah LiFePo "Feldakku") und gerade ein Gravelrad gekauft. Muss aber noch Locations finden.
Ich vermute langsam, dass es auf beides hinausläuft - aber in welcher Reihenfolge ;-)
Und falls jemand aus dem Raum Bielefeld / OWL mitliest - gerne mal treffen!
 

Seppel-FPV

Well-known member
#9
Ich sage nur soviel.........ich möchte ohne Whoops nicht mehr sein.
Da kann man ganz entspannt, auf engem Raum, neue Manöver üben.
Natürlich sind so Sachen wie Powerloops mit einem Whoop nicht so einfach.
 

WeirdCan

Alle fliegen 25mW…
#10
Ich muss den meisten hier zustimmen. Ich habe unter anderem einen sub250-er und einen 5" Freestyler und da liegen Welten zwischen. Selbst als Anfänger merke ich das massiv. Gas wegnehmen und den Copter "fallen lassen" oder drehende Bewegungen einleiten ist mit so einem Leichtgewicht nicht ansatzweise vergleichbar. Wenn du Bock auf Freestyle hast, vergiss die Gewichtsbeschränkung.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Don fpv

Don fpv

Well-known member
#11
Okay - dann suche ich nun also einen robusten 5" mit Dji vtx.
Nazgul, TBS, Geprc etc. sollen ja alle fein funktionieren.
An einem Eigenbau schrecken mich aktuell zwei Dinge ab:
- zuuu wenig Erfahrung in den Details
- und besonders die ganzen PIDs etc. einstellen zu können, damit der halbwegs funktioniert
- den Cinelog25 habe ich soweit gut im Griff, alles funktioniert, Reparaturen waren erfolgreich

Mir fehlt leider die Zeit, mich sehr intensiv mit der ganzen Hardware zu beschäftigen.
Aber wundervoll, was in den letzen Jahren entwickelt wurde.

Daher würde ich mich über Empfehlungen für einen Trainer freuen.
 
#13
Wenn du einen Copter hast der den Stock Pids enstspricht gebe ich dir recht. Sobald du etwas baust, was eine anderes Leistungsverhältnis hat sieht das anders aus. Noch mal zum Thema Feeling bei Freestylern, es stimmt das das Gewicht was ausmacht, ich habe für mich bemerkt, das man bei einem kleinen Freestyler mit dem Motor Leerlaufgaswert weiter runter geht auch ein schnelleres Fall Verhalten erreicht. Einfach mal ausprobieren ; )
 
Erhaltene "Gefällt mir": Don fpv

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#15
Ansonsten nazgul HD V2 oder diatone Roma F5 V2. Acht drauf, dass die DJI Cam drinn ist oder ne nebula pro und nicht ne Polar Cam.

Ich hab aber bis auf den oben leider nur Bnfs mit polar gefunden...

Edit: Wenn du selbst bauen würdest könntest du ca. 100 Eur sparen oder nen richtig schönen Frame, wie den Apex nehmen. Würde ich angesichts des mauen Angebots grade fast machen. Ist eigentlich keine Raketenwissenschaft.
z.B.
Frame:
Lumenier QAV-S 5" Joshua Bardwell Special Edition - n-Factory.de, 76,95 €
HGLRC Zeus F765 Stack F722 65A BLHeli_32 3-6S - n-Factory.de, 119,90 €
EMAX ECO II Series 2207 1900kv Motor - n-Factory.de, 16,36 € x6 100 EUR
DJI FPV Air Unit Caddx Vista Kit - n-Factory.de, 189,00 €
TBS Crossfire Nano Receiver RX SE - n-Factory.de, 36,90 €

um die 520 EUR mit nem schönen Frame nem 65A Stack und hast dann noch 2 extra Motoren.
 
Zuletzt bearbeitet:

WeirdCan

Alle fliegen 25mW…
#16
Immer bedenken, dass das nicht alles ist. Das passende Werkzeug muss teilweise beschafft werden, bspw ein Smoke Stopper oder regelbares Netzteil hat nicht jeder am Start. Props, Lipo-Straps etc. ebenfalls. Alles nicht die Welt, aber plötzlich hat man einen Hunderter mehr ausgegeben und wundert sich warum.

Es ist tatsächlich keine Raketenwissenschaft aber beim ersten Mal alles andere als ein Selbstläufer. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass man ein gesamtes Wochenende in einen ersten Aufbau inkl. testen investieren muss. BNF ist das was es sagt. auspacken, verbinden und fliegen. Kein Motordrehrichtung ändern etc.

Wenn Zeit ein relevanter Faktor ist würde ich bei den aktuell kaum wahrnehmbaren Unterschieden zwischen Einzelkauf und BNF auf jedem Fall zum fertigen Copter raten. Wenn man viel Zeit hat sich mit der Materie zu beschäftigen und den Überblick zu behalten, darf man alternativ gerne basteln.
 

Don fpv

Well-known member
#17
Neulich habe ich meinen Cinelog übermütig mit der Cam voraus senkrecht viel zu schnell hart eingelocht...
IMG_7765.jpeg
Fliegt schon wieder. Split-S klappt langsam.
Der Wunsch nach einem Freestylecopter wird nun grösser. Da ich noch eine Vista aus dem Angebot neulich liegen habe, wird es vermutlich ein eigener Aufbau.

@WeirdCan Werkzeug, Lötstation, Netzteil usw. ist vorhanden. Hier wird immer was gebastelt ;-)
@Onkel Ho Vielen Dank für die Zusammenstellung!!! Das entspricht wohl so ziemlich meinen Vorstellungen - vor allem bei der aktuellen Verfügbarkeit...
Nazgul und co finde ich toll, aber die Preise gehen echt steil und da ich noch eine Vista habe, tendiere ich nun zum Eigenbau.
Wie sieht es bei dem QAV_S JB Frame mit Ersatzteilen aus (Arme)?
Wäre der TBS Source eine Alternative bzgl. Ersatz / Stabilität / Preis? Soll ja auch gut was aushalten...
Sind bei den Frames alle Schrauben dabei (Motorbefestigung)?
Und welche Props wären für ein Setup von Onkel Ho zu empfehlen?

Edit: Dann bin ich noch durch einen Beitrag hier auf den T-Motor FT5 aufmerksam geworden. Was ist davon zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#19
Oh Mann das sind Preise - mag gar nicht hingucken.
Den Mamba Stack fliege ich auch ist ok. Ich würde glaube dennoch eher den Zeus Stack nehmen aus Preisgründen. Das mit dem Bluetooth ist n nettes gimmick aber wenn der kopter einmal fertig getunt ist braucht mans halt nicht mehr... Kabel tut's letztendlich auch.
 

Don fpv

Well-known member
#20
Oh Mann das sind Preise - mag gar nicht hingucken.
Da muss ich wohl durch.

Dann muss ich mich wohl noch für einen Frame entscheiden - im Rennen aktuell der Apex... JB QAV, TBS...
Unterm Strich gehen die Rechnungen ja recht ähnlich auf zu einem fertigen Copter - und aktuell bestelle ich die Teile gerne in DE, um etwas Unterstützung zu leisten und die Wartezeit zu verkürzen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten