Tricopter 2.5HV

#1
Hier möchte ich meinen Nachbau des rcexplorer.se Tricopter 2.5HV mit 4S Antrieb vorstellen.
Ich habe ihn aber nach der flite-Version gebaut, sprich mit Holzarmen. Die meisten Komponenten hatte ich schon lange "liegen" und an einem Wochenende an dem ich Bereitschaftsdienst hatte, habe ich angefangen den Tricopter zu bauen.

Anhang anzeigen 79059

Einige Komponenten fehlen mir noch um ihn fertigzustellen, dann wird auch die Stromversorgung für Videosender und GoPro verbaut.

Der Tricopter verwendet 2 ccw Propeller und einen cw Propeller. Die von David vorgestellte Heckmechanik ist sehr leichtgängig und einfach zu bauen. Bei meinem ersten Tricopter war das ein ewiges gefummel mit dem Heck, daher hatte ich ihn irgendwann auch ausser Dienst genommen :)

Rahmen

Der Rahmen besteht aus den CPs die David auch auf seiner Seite veröffentlicht hat. Ich habe diese aus 1.5mm schwarzem GfK ausgefräst. Ausserdem noch 4 "Landebeine", drei für den Copter und eines als Halter für den Videosender.
Die Akku und Cam Rutsche habe ich aus seinen PDF Plänen abgeleitet und ebenfalls aus 1,5mm GfK gefräst. Anders als im Orginal mit nur einer Ebene da ich denke dass das in 1.5mm GfK stabil genug ist. Die kleine schräge Ebene habe ich aber übernommen, so guckt die GoPro leicht nach unten.

Steuerung

Als Steuerung kommt ein vor Ewigkeiten gekauftes "KKmulticopter 5.5 Plus" Board zum Einsatz mit der Tricopter 1.6 Firmware von KaptainKuK

Setup



  • FC: KKmulticopter 5.5 Plus (nicht mehr lieferbar), daher würde ich das Board empfehlen: Hobbyking KK2.1 Multi-rotor LCD Flight Control Board With 6050MPU And Atmel 644PA (link)
  • Empfänger: FrSky D4R-II 4ch 2.4Ghz ACCST Receiver (w/telemetry) (link)
  • Motoren: 3x DT750 (link, eu link)
  • Regler: 3x Hobby King 20A ESC 3A UBEC (link, eu link) auf SimonK umgeflashed
  • Propeller: 9x4.7 (cw link, ccw link)
  • Akku: Turnigy 3000mAh 4S 20C Lipo Pack (link, eu link)
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
#2
Sehr schön geworden Jens.
Bin mal auf den ersten Flug am Platz gespannt.
 
#3
Steveone78;bt1769 hat gesagt.:
Sehr schön geworden Jens.
Bin mal auf den ersten Flug am Platz gespannt.
Nach einigen Propeller Auswucht Orgien fliegt er ja jetzt super :D
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben