Turnigy Thrust Stand V2 extrem ungenau...

#1
Hat jemand diesen Teststand im Einsatz oder auch den Vorgänger V1?
Die Werte sind bei mir alle 25-35% unter denen, die mein L-Winkel mit der Küchenwaage die letzten 2 Jahre gemessen hat. Klar hat das Prinzip auch seine Ungenauigkeiten, aber so viel? Vor allem zeigt meine Küchenwaage 200g an wenn ich 200g Schoki drauflege, dieser komische Teststand wenn ich ihn senkrecht stelle vielleicht 130-140g, das kann doch nicht richtig sein?
Bei den Kritiken bei HK lese ich nichts von solchen Problemen, aber ich denke, da ist es für viele der erste Teststand und ohne Vergleich schluckt und glaubt man die Werte vielleicht...
 

fofi2

Erfahrener Benutzer
#4
Also mit Totlast kannst du problemlos testen ob die Wiegezelle richtig kalibriert ist. Wenn nicht Video machen und ab zu HK. Das übliche eben :shy:
 
#5
Hm habe es gestern auch mal getestet! 255g Butter waren 190g...

Habe den Teststand hochkant hingestellt und genullt, dann draufgelegt. Ist das eventuell normal?

Wenn du es hinstellt, nullst und nur am Motorhalter hebst, was zeigt sie bei dir an dann?
 
#6
Ich bekomme es nicht mal hin den ESC zu kalibieren... Ist nen Hobbywing Xrotor 20A und 40, laut Anleitung und diverser Videos sollte es so gehen, tut es aber nicht! Nicht möglich mit den Thrust Stand?
 
#7
Mein ESC blieb an dem Stand auch zuerst tot. Einmal ohne Strom Regler auf Vollgas, dann Akku dran bis der ESC den Vollgaserkennungspiep gibt, dann Mingas. Und bei Opto ESC braucht der Stand noch 5V und zwar von dersleben Quelle/mit derselben Masse wie ESC/Motor (also BEC), aber das kennst Du vermutlich schon. Ich dachte zuerst, das würde der Stand schon leisten, da Optos inzwischen ja durch Racer sehr gängig geworden sind.
 
#8
Ja hab nen OPTO, habe dann aber keine 5V Quelle gehabt und eben meinen CX20 5v AUX Out da angeschlosse :D
Meinst daran liegt es? Würde Sinn ergeben...

*edit: Upps merke gerade das waren 12V... :) Sehr Stark :D

Ich hole mir morgen mal nen 5V UBEC und versuche nochmal...

Aber wie würde das aussehen wenn ich dieselbe Masse nehme?
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Wie hast Du es denn vorher mit Servotester gemacht? Du kannst nicht 5V von irgendwoher nehmen, der Sevotester bzw. der 5V Eingang des Stands muss von derselben Quelle gespeist werden wie Motor/ESC, d.h. Du musst zwischen XT60 Eingang des STands und Lipo noch einen 5V BEC fummeln (ich hab mit ein Zwischenkabel mit XT 60 Buchse und STecker und BEC mit dran gelötet gemacht)
 
#10
>habe es gestern auch mal getestet! 255g Butter waren 190g...

heute morgen nochmal vom Tisch geschraubt und mit einer 208g Schokitafel probiert, zeigte 185g, komisch.
Nicht prickelnd aber nicht genug Abweichung um zu reklamieren fürchte ich.

>Wenn du es hinstellt, nullst und nur am Motorhalter hebst, was zeigt sie bei dir an dann?

wenn ich mit zwei Fingern unter der unteren Hälfte des Motorhalters halte ca. 680g (mit Batterien drin). Stand hängt dann aber immer noch etwas schief, Gewicht greift in in exakt gerader bzw. senkrechter Linie an.
Auf der Digitalwaage wiegt der Stand ca. 800g.
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#11
Moin, sicher könnt Ihr euch nur sein wenn die Schubwaage so steht wie vorgesehen und dann mittig (Motorwelle) waagerecht definierten Druck bzw. Zug nach hinten ausübt. Am besten noch da wo die Propellermitte eigentlich wäre.

Gruss Stefan
 
#12
Wie hast Du es denn vorher mit Servotester gemacht? Du kannst nicht 5V von irgendwoher nehmen, der Sevotester bzw. der 5V Eingang des Stands muss von derselben Quelle gespeist werden wie Motor/ESC, d.h. Du musst zwischen XT60 Eingang des STands und Lipo noch einen 5V BEC fummeln (ich hab mit ein Zwischenkabel mit XT 60 Buchse und STecker und BEC mit dran gelötet gemacht)
Waren andere Regler! Hab gestern nen BEC eingebaut und es ging hervorragend! Nur habe ich knapp 200g weniger Schub gehabt als erwartet... ist doch etwas komisch finde ich!
 
#13
>habe es gestern auch mal getestet! 255g Butter waren 190g...

heute morgen nochmal vom Tisch geschraubt und mit einer 208g Schokitafel probiert, zeigte 185g, komisch.
Nicht prickelnd aber nicht genug Abweichung um zu reklamieren fürchte ich.

>Wenn du es hinstellt, nullst und nur am Motorhalter hebst, was zeigt sie bei dir an dann?

wenn ich mit zwei Fingern unter der unteren Hälfte des Motorhalters halte ca. 680g (mit Batterien drin). Stand hängt dann aber immer noch etwas schief, Gewicht greift in in exakt gerader bzw. senkrechter Linie an.
Auf der Digitalwaage wiegt der Stand ca. 800g.
Ich habe mal einen RMA Fall eröffnet bei Hobbyking, werde nachher ein Video machen!
 
#15
Ja, genau so etwa wollte ich das auch testen und reklamieren, danke. Abweichung dürfte bei mir auch ähnlich groß sein schätze ich.

>sicher könnt Ihr euch nur sein wenn die Schubwaage so steht wie vorgesehen und dann mittig (Motorwelle) waagerecht definierten Druck bzw. Zug nach hinten ausübt. Am besten noch da wo die Propellermitte eigentlich wäre.

Sollte aber doch mit Waage senkrecht, Nullen und definiertes Gewicht mittig auf die Motoraufnahme stellen auch passen...
 
#16
Hab es mal eingeschickt, mal sehen was die Antwort ist! Ich halte dich auf dem laufenden...

Hast du auch Probleme deine Motoren zu befestigen? Meine RCTimer 4215 passen extrem fummelig dran, weil diese Platte ja genau davor sitzt! Bei der V1 saß die noch oben drauf so dass man einfach von hinten dran kam!

Warum das jetzt geändert wurde weiß ich aber auch nicht...

Hier die V1 nochmal: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/catalog/66623.jpg

und die V2: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/catalog/84687.jpg
 
#17
Hi,

Mal ein update... Ich bekomme einen neuen Thrust Stand ohne den alten einschicken zu müssen! Hammer Support!
Ich werde dann mal beide vergleichen!

You are welcome. Yes, we can send you a working unit. We have processed a replacement Turnigy Thrust Stand and Power Analyser v2 in order
Xxx as compensation. The replacement is In Print Queue status and will be proceeding to the processing period. Once the order is posted and shipped out, you will receive an email notification. No need to return the faulty unit.

In case you need any assistance, feel free to contact us any time. Our email and live chat support team are more than happy to assist you with the best we can.
 
#18
Heißt das, sie schicken einfach einen neuen (was ich wenig hilfreiche fände, da offensichtlich viele betroffen sind) oder es ist/war ein genereller Fehler einer Serie, der jetzt behoben ist?
 
#20
Das dachte ich mir fast...
Da reklamiere ich meinen jetzt mit der Bitte um Gutschrift und baue mein "L" neu und etwas sorgfältiger...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten