TwinStar: Motoren gehen bei Halbgas aus

tom2

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen. Bislang bin ich ja dank der Suchfunktion ohne eure Hilfe ausgekommen. Nun ist aber der Zeitpunkt gekommen, wo mir weder Google, noch Foren weiterhelfen.

Bei meiner Twinstar gehen genau bei Halbgas beide Motoren gleichzeitig aus. Über und unter diesem Bereich ist alles völlig unauffällig. Sollte ich also während des Fluges auf die Position Halbgas kommen, oder aber das ganze provozieren, gehen die Motoren nach ca. 3 Sekunden aus. Wenn ich dann den Stick etwas hoch, oder runter bewege, gehen die Motoren beide wieder an. Die Regler und Motoren sind dabei nicht einmal Handwarm. Ich habe an der Regler schon alle Einstellungen durch. Keine Änderung.

Bin für jede Hilfe wirklich dankbar und möchte mich auf diesem Wege bei allen Mitgliedern für den informativen Inhalt von diesem Forum bedanken.

Vogel: Twinstar
Motor: AHM 23-10 TS
Regler: Xetronic 25A
Externes BEC
Eagle Tree: eLogger, OSD Pro, Guardian, EagleEyes
MX-20 HoTT Sender (inkl. GR16)

Viele Grüsse

tom2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#2
Hast du was an deiner Funke rumgestellt. Evtl. an der K1 Kurve ? Wenn ja, dann schau ma da rein und beweg mal dein Gas. Da siehst du dann wie die Gas Kurve Hoch und Runter geht. Da sollten dann Punke gesetzt sein falls es das ist.
Evtl. mal probieren nen neues Modell anzulegen im Sender und neu binden oder die K1 Kurve korrigieren oder deaktivieren. Mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein, so wie du es beschreibst, dass genau im Mittelpunkt die Motoren ausgehen. Passiert dies immer ? Gruß
 

tom2

Neuer Benutzer
#3
Dank für die Info ripschemitkraut.

Die K1 Kurve scheint in Ordnung zu sein. Was ich aber festgestellt habe, dass die Motoren bei Mittelstellung aller Knüppel ausfallen. Sowie ich Quer, Höhe, oder Seitenruder betätige laufen die Motoren sofort wieder an. Auch wenn ich auf Halbgas bin und permanent irgend ein Ruder bewege ist alles OK. Ruder wieder in Mittelstellung und die Motoren sind nach ca. 3 Sekunden aus. Wieder eine Knüppelbewegung uns alles in Ordnung. Ich habe mittlerweile den Guardian in Verdacht. Da werde ich wohl noch mal tiefer einsteigen müssen.

Viele Grüsse

tom2
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#6
Dank für die Info ripschemitkraut.

Die K1 Kurve scheint in Ordnung zu sein. Was ich aber festgestellt habe, dass die Motoren bei Mittelstellung aller Knüppel ausfallen. Sowie ich Quer, Höhe, oder Seitenruder betätige laufen die Motoren sofort wieder an. Auch wenn ich auf Halbgas bin und permanent irgend ein Ruder bewege ist alles OK. Ruder wieder in Mittelstellung und die Motoren sind nach ca. 3 Sekunden aus. Wieder eine Knüppelbewegung uns alles in Ordnung. Ich habe mittlerweile den Guardian in Verdacht. Da werde ich wohl noch mal tiefer einsteigen müssen.

Viele Grüsse

tom2
hat der guardian eine integrierte failsave funktion?
hört sich an als würde failsave nach 3s anspringen wenn die kanäle in der grundstellung sind.

EDIT:
dürfte richtig vermutet haben ;)
http://fpv-community.de/showthread.php?7545-EagleTree-Guardian-RTH
 
Zuletzt bearbeitet:

marcop

Erfahrener Benutzer
#7
Dann hast du im eagle tree als Failsave Knüppel mittel Stellung aktiviert.
Sobald du alle Knüppel in der Mitte hast schaltet sich nach drei Sekunden dass Failsave ein und der Autopilot übernimmt.
Im osd musste dann rth enhaged angezeigt werden.
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#8
Das könnte sein.
Vermutlich hast du schon bei der Rx-Failsafe-Programmierung die Gasstellung für Levelflight eingestellt. Das solltest du aber erst bei der OSD-Levelflight-Programmierung tun!
Am Empfänger solltest du als Failsafe-Wert für die Gasstellung eine Position einstellen, die im normalen Flugbetrieb nicht vorkommt! Z.B. -120% (normal +100%...-100%)

Allerdings, "RTH engaged" dürfte im Normalfall erst über 20m Flughöhe kommen, oder? Außer du hast diese Sicherheitseinstellung abgeschaltet.
Also: Failsafe-ja, RTH-nein.

Das führt mich zur nächsten Frage:
Hast du bei der OSD-Programmierung die Anzahl der Failsafe-Channels doch hoffentlich auf 3+CH (oder so) eingestellt, oder? Lese dir diesen Abschnitt in der Anleitung nochmal genau durch! Sonst erkennt das OSD irgendwas als Failsafe, und nicht was du willst.
Und natürlich Gas bei -120% oder (-150%) in der Funke als Failsafe programmieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

marcop

Erfahrener Benutzer
#10
Allerdings, "RTH engaged" dürfte im Normalfall erst über 20m Flughöhe kommen, oder? Außer du hast diese Sicherheitseinstellung abgeschaltet.
Also: Failsafe-ja, RTH-nein.[/QUOTE]


Nein dass was du meinst ist die Mindesthohe die der Flieger haben muss dass er den Motor einschaltet.
Sobald er unter diese hohe kommt ist rth aktiv aber ohne laufenden Motor.

Dass dazu gedacht dass der Flieger noch Richtung startpunkt gleitet aber wenn er auf dem Boden ist nicht den Motor laufen lässt.
 

tom2

Neuer Benutzer
#12
Problem gelöst!

Habe fast alle Ratschläge durchgeführt. Es war dann schließlich der Servo Wizard. Einmal neu und alles war in Ordnung. Echt bescheuert. Wenn man nicht richtig weis wonach man suchen muss, kann man auch nichts finden. Und wenn man so wie ich nur alle 2 Wochen für 2 Stunden Zeit hat, fängt man immer wieder bei Adam und Eva an. Mal ab und zu nur fliegen wäre ja auch nicht schlecht.

Vielen dank an alle für die schnelle Hilfe.

Hat einer von euch noch eine Lösung bezüglich der MX-20 und RTH auf einem Schalter? Mein Handbuch hat da noch ne leere Seite, oder meine Augen haben mal wieder etwas überlesen.

Viele Grüsse
tom2
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#13
Problem gelöst!

Habe fast alle Ratschläge durchgeführt. Es war dann schließlich der Servo Wizard. Einmal neu und alles war in Ordnung. Echt bescheuert. Wenn man nicht richtig weis wonach man suchen muss, kann man auch nichts finden. Und wenn man so wie ich nur alle 2 Wochen für 2 Stunden Zeit hat, fängt man immer wieder bei Adam und Eva an. Mal ab und zu nur fliegen wäre ja auch nicht schlecht.

Vielen dank an alle für die schnelle Hilfe.

Hat einer von euch noch eine Lösung bezüglich der MX-20 und RTH auf einem Schalter? Mein Handbuch hat da noch ne leere Seite, oder meine Augen haben mal wieder etwas überlesen.

Viele Grüsse
tom2
was brauchst du genau?
 

tom2

Neuer Benutzer
#14
Ich möchte den Gaswert von Z.B. -120% auf einen Schalter legen (für RTH). Habe da schon viel probiert, aber leider noch keine Lösung gefunden.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#15
bei der mx-20 findest du das unter:
grundeinstellung modell -> M-Stopp

dort dann ganz rechts einen schalter definieren, ganz links kannst du den wert eingeben der ausgegeben werden soll wenn du den schalter betätigst (in deinem fall -120%), der wert in der mitte steht bei mir auf +150% (weiß nicht genau was der genau macht, findest aber sicher im handbuch ;) )
 

tom2

Neuer Benutzer
#16
Hi gefunk

Den Eintrag kann ich bei mir leider nicht finden

Grundeinstellung Modell
Mod. Name
Steueranordnung
Modul
Empf. Ausg.
HF-Modul
Test Reichweite
DSC-Ausgang

Mehr is da leider nicht
 

tom2

Neuer Benutzer
#18
Hi gefunk

Motor an K1 muss dabei aktiviert sein, dann gibt es auch den Eintrag M-Stopp. Nun funktioniert alles... hoffe ich wenigstens :)

Vielen Dank für den Hinweis
 

tom2

Neuer Benutzer
#20
Hatte Deinen Eintrag oben noch gar nicht gelesen. Aber Du hast Recht. Ich nutze zur Zeit wirklich nur das nötigste der MX-20. Hatte vorher die FF10. Damit habe ich mich wesentlich besser zurecht gefunden. Die ist mir aber leider abgeraucht. Aber wer heute mal FPV fliegen möchte und wenig Zeit hat kann das ohne Forum eigentlich völlig vergessen. Erst einmal der Vogel, dann FPV Gedöns wie Eagle Tree mit OSD, EagleEyes usw. Da kannst Du lesen bis der Arzt kommt. Und wenn man alles durchgelesen hat, fängste wieder von vorne an, weil der Anfang schon wieder 8 Wochen her ist. Da ich ca. 12 Std. am Tag arbeite bleibt mir da nicht mehr viel. Und fliegen möchte ich ja auch noch mal. Aber zum Glück gibt es ja dieses Forum wo man im Zweifelsfall ja mal eine Frage stellen kann. Ich bin jedenfalls ziemlich dankbar dafür.

Viele Grüsse
tom2
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten