GPS Ublox 10th Gen

Michael-Mo

Well-known member
#1
Ich würde meine Quads gerne endlich mal mit GPS nachrüsten.
Hab ich wg. der recht guten Unterstützung durch BF4.4 auch vor, da mir die Dinger aber zu groß für meine Freestyler sind (ich bau da keine Ausleger dran - die baller ich weg ;-) hatte ich bisher davon abgesehen.
Nun hab ich aber echt winzige GPS gefunden, die ich problemlos auf einem Arm unterbringen kann:

BZ-121
Chip: u-blox m10050 (Chip der zehn Generation)
Muster: GPS, Glonass, BDS, Galileo, Sbas, Qzss (Standard GPS + Glonass + BDS gemeinsame Positionierung)
FLASH: Unterstützt
Frequenz: gps l1, glonass l1, bds l1, galileo l1, sbas l1, qzss l1
Power: 5V
Größe: 12 x 16 x 4,5mm
Interface: PCB Pad
Gewicht: 2,2g



Ich werde berichten, sobald die Dinger da sind (hab zwei bestellt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snurfer

Loading...
#2
Schön klein ist der ja. Ich wollte ihn eher an ein entsprechendes Druckteil am Heck anbringe. Bin mal auf deinen Bericht gespannt.

Woher hast du den Chip denn bezogen? Alie?
 

tchleb

Well-known member
#3
Hab ich wg. der recht guten Unterstützung durch BF4.4 auch vor, da mir die Dinger aber zu groß für meine Freestyler sind (ich bau da keine Ausleger dran - die baller ich weg ;-) hatte ich bisher davon abgesehen.
Nun hab ich aber echt winzige GPS gefunden, die ich problemlos auf einem Arm unterbringen kann:

BZ-121
Chip: u-blox m10050 (Chip der zehn Generation)
Muster: GPS, Glonass, BDS, Galileo, Sbas, Qzss (Standard GPS + Glonass + BDS gemeinsame Positionierung)
FLASH: Unterstützt
Frequenz: gps l1, glonass l1, bds l1, galileo l1, sbas l1, qzss l1
Power: 5V
Größe: 12 x 16 x 4,5mm
Interface: PCB Pad
Gewicht: 2,2g



Ich werde berichten, sobald die Dinger da sind (hab zwei bestellt)
Sieht sehr interessant aus. Gibt sogar einen größeren Bruder mit Kompass der preiswert ist.
Wo hast du bestellt?
 
#10
Ich denke auch, es liegt eher am BF 4.4 als den Modulen. Hab mir auch mal zwei von den kleinen BZ-121 bestellt. Mal testen, ob es funktioniert.
 

Michael-Mo

Well-known member
#11
Der neue Chipsatz hat wohl einen schnelleren/genaueren GPSfix, die Rescueroutinen sind allerdings dem BF 4.4 geschuldet.
Mir geht's nur um ein möglichst kleines GPS das relativ schnell 'nen SatFix bekommt.

Ich hab spaßeshalber ein Beitan180 auf dem Arm eines meiner 5" untergebracht..
Ist brauchbar, aber nicht mehr als ein Gimmick. Braucht viel zu lange mit dem Satfix, und das Rescue des alten BF lässt den Copter aus 20m Höhe einfach fallen - besser als 500m weiter in das Maisfeld zu plumpsen - mehr aber auch nicht.

Besseres, kleineres GPS in Verbindung mit BF 4.4 kann für mich den Unterschied zwischen Gimmick und nützlich ausmachen - warten wir es ab ;-)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer
#12
Mein 180 bekommt Ruckzuck nen Fix. Akku dran, Brille hochfahren und los fliegen.

Selbst wenn seit dem letzten Power On Wochen vergangen sind und 1000km dazwischen dauert es vielleicht ne Minute.

Gibt aber Unterschiede, hab auch eins was partout nicht will.
 

Totora

Well-known member
#13
Ich bin überzeugt, dass die Einsatzumgebung massgeblich für eine ordentliche Funktion des GPS Modules ist. Ich habe an meinem Roma F5 auch ewig lange experimentiert, bis der Satfix in halbwegs erträglicher Zeit erfolgt. Erst hatte ich ein 220er Beitian und dann ein M8Q von Matek. Das ist nun auf dem vorderen, linken Arm montiert und mit einem geschirmten Kabel am FC angeschlossen. Das Gelbe vom Ei ist das auch nocht nicht.
Schliesse ich beide Module per FTDI Adapter an mein Laptop an, habe ich binnen Sekunden eine Satfix, auch im Haus.
 
#14
Ich habe gute Ergebnisse auf der Topplate + mit geschirmtem Kabel gemacht.

Das Carbon sorgt dann für zusätzliche Abschirmung. Die DJI Antenne in unmittelbarer Nähe scheint überhaupt nicht zu stören (5.8 + 2.4 für RC2). Bekomme sogar Indoor in Fensternähe einen Fix.

BN180 wie gesagt

IMG_20230103_190600.jpg
 

djblue

kaputter Benutzer
#15
Da mein 180er eeeewig zum Satfix braucht hab ich jetzt auch mal ein 181er bestellt. Werd’s an BF 4.3.2 betreiben, bin schon gespannt ob es schneller beim Satfix ist…
 
#16
Bei den 180ern gibts massive unterschiede von Modul zu Modul, wenn die Antenne oben mal eins abbekommen hat sowieso.
Und dann gibts noch Quads - wie der Eachine vom Kollegen - wo kein GPS drauf geht, obwohl auch nur vista und ELRS verbaut is wie bei allen anderen. Da kannst 30min warten und ebei gutem Wetter hast 4 sats, Tausche ich das GPS auf meinen Kopter is direkt fix da.

Ich hab auch mal bei Ali eins von den BZ-121 zum testen bestellt.
Was ist eigentlich in den Smartphones verbaut das die immer ruck zuck 30 Sats haben?
 

radla

Well-known member
#17
Die Smartphones benutzen ja auch die anderen Netze als Hilfsmittel, dann geht natürlich deutlich schneller!
Ich habe mir auch mal das nano von Flywoo bestellt, bin gespannt!
 

jasc

Well-known member
#18
Nennt sich aGPS also assistet GPS . Die Handys laden im Hintergrund per Handynetz Hilfsdaten mit denen der Empfänger schneller einen lock findet.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#20
Interesse halber -> wozu braucht man 30 Satelliten?
 
Erhaltene "Gefällt mir": GTChris
FPV1

Banggood

Oben Unten