COPTER Umstieg auf Crossfire, passt das so?

Nathaniel

Well-known member
Hi,
Ja bei meiner 7 Zoll möchte ich auf TBS Crossfire umsteigen und zwar auf............





Das soll dann in meine Boxer.

Hab mal gesehen das ein paar LG eine dritte Antenne am heck haben, ist die für die Funke oder für GPS?
Wenn das für die Telemetrie ist wo bekommt man das.

LG
 
Man hat 1-2 Antennen für die Funkverbindung zum Sender. Bei Crossfire sind das idR diese T-Antennen. Telemetrie läuft unabhängig von der Antennezahl.
Dann hat man 1-2 Antennen für die Videoübertragung zur Brille. Meistens sind das diese rundlicheren Antennen ähnlich einem Lollipop oder Kleeblatt. GPS ist meist nur eine Scheibe oder eine viereckige Fläche welche zum Himmel zeigt.
 
gut erklärt, danke dafür.
Nun läuft Crossfire wunderbar. Hab jedoch immer einen kurzen Einbruch beim Parallel Flug. Da ich diverstty fliege macht es doch sinn eine Antenne längs anzubringen. und dabei bin ich auf das gestoßen.....


wo ich mich gerade aufhänge ist das pigtail. Jetzt frage ich mich sind die nur für Weitergabe oder müssen die auch abgestimmt sein für die Frequenzen, (und das sowohl VTX und) sender das copters?

Wo Ligen da die unterschiede?
 
Mach dich nicht so verrückt, jede Antenne hat "tote Winkel". Du kannst dir überlegen wie du sie am besten positionierst damit du so wenig wie möglich da rein kommst. Viele nutzen die T-Antenne auch vertikal statt horizontal, damit eben diese "toten Winkel" nicht in Richtung des Fluges gehen.
Was heißt den "kurzer Einbruch beim Parallelflug"?
 
Das heißt, ich fliege nicht weg oder zu mir hin, wo die Antennen gerade perfekt ausgerichtet sind hinten und vorne horizontal befestigt sind. So gesehen dann von links nach rechts wenn ich mit der Brust da stehe. Daher diese Antenne den vertikal steht die dann genau dieses Spektrum abdecken soll.

Weißt du denn wie das mit dem pigtail ist mit dem Frequenzen? Oder mit der kompilität?
 
Pigtail ist nix anderes als ein kurzes Adapterkabel für Antennen.

Was ist denn der genannte Einbruch? Bricht LQ etwas ein, oder geht kurz die Sendeleistung hoch oder hast du Failsafes?
 
Korrekt LQ geht kurz in die Knie. Fängt sich dann aber wieder trotzdem gruselig. Das ganze ist dann für LR gedacht.
 
Für LR ist es ratsam, die Antenne/n vertikal anzuordnen. Siehe verlinktes Video. Die Sender-Antenne muss dann auch auf vertikal gedreht werden.
 
habs jetzt erst ansehen können, und ja genau das ist was ich vermeiden will.

ergo hole ich mir die oben genannte Antenne, radio auch senkrecht und ein pigtail.

danke euch
 
Was verstehst du unter LR? 2km? 5km? 10km? 20km?
Wie Markus schon sagt, bei LR wäre vertikal immer zu bevorzugen. Heizt du nur um dich rum geht horizontal wunderbar.
Bin selber schon 4,5km mit horizontal geflogen, geht auch.

Kurzer Dropdown im LQ ohne Warnung würde mich garnicht belasten, wahrscheinlich garnicht merken wenn ich nicht zufällig auf die Zahlen achten würde.

IMG_0459.jpeg
 
Ich habe damals mit Crossfire begonnen weil es von vielen empfohlen wurde und mir die TBS Tango 2 bisher am besten gefällt. ELRS fliege ich bei meinen analogen whoops mit der RM Pocket. ELRS ist wohl anscheinend besser und moderner. Mir fällt selbst aber kein Nachteil von Crossfire auf. Außer das ELRS günstiger ist.
Ich hätte aber gerne in meiner Tango 2 ein ELRS intern verbaut, bin dafür aber zu ungeschickt denke ich.
Wäre dann wohl ideal Crossfire und ELRS in einer Funke ohne aufgesetztes Modul.
 
Nur weil es neuere Systeme gibt, sind die vorherigen System ja nicht unbedingt schlecht, oder?
Crossfire funktioniert, problemlos und gut. Wer die Vorteile von ELRS nicht nutzt, hat auch keinen Mehrwert.

Meine teuersten Modelle flieg ich noch mit Futaba FASST. Warum? Weils einfach funktioniert und ich da kein Schnicknack (wie z.B. Telemetrie, 20km Reichweite oder 400Hz) brauche.
 
@djblue Naja, eine Kutsche transportiert dich auch von A nach B... ;)
SCNR!
Crossfire ist sicher nicht schlecht, es ist nur teurer, hat nur einen Hersteller (Verfügbarkeit!), Antennen sind umständlich/groß, Packagerate ist niedrig, aber dafür ist es von TBS...

Wenn man nicht grad ein Faible für die TBS Tango hat, sehe ich keinen Grund jetzt neu in Crossfire einzusteigen. Wenn man funktionierende Modelle hat, bin ich bei dir @djblue. Wenn's fliegt warum umsteigen.
Ich bin damals umgestiegen, weil mich die FrSky-RX genervt haben und die riesen Antennen an meinen 2,5" einfach gar nicht gingen. Am Ende hatte ich alles (also Crossfire und FrSky) umgerüstet und sogar noch Geld über. :D
 
Warum Crossfire? ELRS ist in jeder Beziehung überlegen.
Auch wenn ich vorwiegend ELRS einsetze ist diese Aussage einfach Quatsch ...

Mit Crossfire fliege ich weiter als mit ELRS 868 MHz. Crossfire hat ein gutes System was Updates angeht. Nur den / die TX aktualisieren und die Empfänger holen sich das Update vom TX beim nächsten Kontakt. Natürlich hat es TBS hier einfacher, weil weniger Hardware bedient werden muss.

Allerdings fliege ich keine Copter und Platz für Antennen ist auf Flächen normalerweise genügend vorhanden. Bevorzugt ganz außen auf einer Flächenseite ;).

Wie immer ist die Auswahl individuell ... ich wäre aber vorsichtig mit o.g. Aussagen, weil man damit meistens schief liegt.
 
Warum Crossfire? ELRS ist in jeder Beziehung überlegen.
Auch wenn ich vorwiegend ELRS einsetze ist diese Aussage einfach Quatsch ...

Mit Crossfire fliege ich weiter als mit ELRS 868 MHz.
Dann machst du was falsch. Obwohl, mit ELRS 868 MHz kenne ich mich auch nicht wirklich aus. AFAIK kommt ELRS technisch mit einem seht viel geringerem SNR/Sensitivity Limit zurecht als Crossfire. ELRS 2,4GHz ist bis nahe 100km gekommen. Die Videos von Wezley Varty dazu sind ja leider nicht mehr online...

Crossfire hat ein gutes System was Updates angeht. Nur den / die TX aktualisieren und die Empfänger holen sich das Update vom TX beim nächsten Kontakt.
Siehst du, das sehe ich z.B. nicht als Vorteil wenn der Copter dann erstmal 5 Minuten rumstehen muss.

Natürlich hat es TBS hier einfacher, weil weniger Hardware bedient werden muss.
Genau. Du bist von einem Hersteller abhängig. Kann mich gut erinnern, als es eine Zeitlang keine oder kaum RX gab.

Allerdings fliege ich keine Copter und Platz für Antennen ist auf Flächen normalerweise genügend vorhanden. Bevorzugt ganz außen auf einer Flächenseite ;).
Hmm, eine 868 MHz Antenne senkrecht an einer Fläche kann ich mir grad überhaupt nicht vorstellen.

Wie immer ist die Auswahl individuell ... ich wäre aber vorsichtig mit o.g. Aussagen, weil man damit meistens schief liegt.
Naja, außer die OTA Updates der RX via TX fällt mir nichts ein, das ELRS nicht genau so gut kann wie Crossfire. Allerdings etliche Dinge die Crossfire nicht kann.

Wenn Crossfire dein Usecase erfüllt, warum solltest du wechseln. Mir fällt nur grad kein Usecase ein, warum man heute bei Crossfire einsteigen sollte. Weil, siehe meine Aussage oben....

Aber das wird langsam OT und alles weitere führt nur zu einem Flame-War. Daher für mich hier EOD.
 
Hmm, eine 868 MHz Antenne senkrecht an einer Fläche kann ich mir grad überhaupt nicht vorstellen.
Das geht sogar mit 433 MHz (Dragonlink) sehr gut. Mein Use Case ist LR, da ist es wirklich so, dass Crossfire bei der Range noch etwas überlegen ist. Wir reden aber dabei im Rahmen von 80 - 100 km. Wobei das selten geworden ist nach dem Umstieg auf Digital Video ... Das geht ja schon mit optimal eingestelltem 2.4 GHz.

Ich wechsle übrigens nicht, ich setze mehrere Systeme ein. Keines der LR-Systeme passt für alle Gelegenheiten.
 
Oben Unten