Umstieg von Multiwii

herzjung

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Ich fliege bisher MutliWii - inzwischen mit der EOSBandi 2.3 Nav, minim OSD und Telemetrie und alles (Pos Hold, RTH, Wegpunkte) funktioniert prima.
Das ist ja nun auch langweilig.... Viele Stimmen sagen ja MegapirateNG wäre besser....
Ich überlege daher umzusteigen.

Mein Flightcontroller ist ein Multiwii Pro von HC.

Nun habe ich natürlich viele Fragen:
Was muss ich beachten?
Fightcontroller sollte passen, oder?
Sind die Empfängeranschlüsse (ich verwende kein Summensignal) und Anschlüsse der ESC's die selben?
Mein minimOSD ist auf KV-Team (für Multiwii) geflashed. Muss ich das auf Mavlink zurückflashen?
Ich verwende eine abschaltbare Kamerastabilisierung - geht das mit MegapirateNG auch?
Gibt's hinweise zu den PID's beim Umstieg von Multiwii?

Dank für Eure Antworten!
Peter
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Dieter,

Klar - rauf und runter. Mit dem Flashtool scheint das aufspielen ja recht einfach zu sein?
Bin halt noch bzgl. meiner eingangs gestellten Fragen OSD/Kamerastabi/am Rätzeln.

Ich denke ich probiers einfach aus - notfalls wieder zurück auf Multiwii - huptsache alles dokumentieren und speichern ;-)

Grüße
Peter
 

didike

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Peter
Zur Kamerasteuerung kann ich dir nichts sagen, beim Osd war das so eine Sache, das OSD Extra habe ich nich richtig zum laufen gebracht. Bei den älteren Versionen ging die Kommunikation mit dem Board nur zeitweise, bei den neueren Versionen stimmte die Barometerhöhe nicht in der Anzeige.
Ich bin jetzt bei der Arducam Version 2.2 hängen geblieben, die funktioniert bis auf fehlende Informationen gut.
Grundsätzlich war aber die KVTeam OSD Software um Längen besser, da habe ich einen Rückschritt gemacht.

Gruss Dieter
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#5
So,

Board ist geflashed, Kommunikation mit dem Missionplanner klappt auch und fliegen tut er auch. Als ich heute morgen geflogen bin, hatte ich noch Probleme mit dem GPS, aber inzwischen geht auch das.

Ich bin auf ein Problem gestoßen: Als ich auf RTL schaltete konnte ich den RTL Modus nicht mehr verlassen und den Copter auch nicht mehr disarmen! Was kann da los sein? Ich hatte da kein GPS Signal.

Kann man eigentlich die 5sec zum armen/disarmen verkürzen? Das nervt wenn man von MultiWII kommt.

Was mir noch Kummer macht ist mein Minim OSD - unter MultiWII hatte ich KV-Team drauf. Spannung und RSSI hardwaremässig über das OSD.
Was ich bisher an MAVLINK kompatiblem gefunden habe ist deutlich schlechter im GUI und die Möglichkeit hardwaremässig RSSI und Spannung anzuschließen hab ich auch noch nicht gefunden. Was empfehlt ihr?

Grüße
Peter
 

didike

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Peter

Beim RTL musst du den Modeschalter mit dem du RTL geschaltet hast 2 x durchschalten, hilft bei mir. Die Spannung messe ich an der FC über Eingang A1, funktioniert einwandfrei.
RSSI benutze ich bis jetzt nur bei meinem Widerange WiiCopter und Plane, da kann ich im Moment nicht helfen, ich würde es aber auch über's Board versuchen.
Das mit der Arm/Disarm Zeit ist etwas nervig, habe aber keine Abhilfe, wieso dein Copter ohne GPS die RTL Funktion geschaltet hat ist mir ein Rätsel, die Funktion, bei welchen Kriterien gearmt wird, hilft aber für solche Fälle.

Gruss Dieter
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo Dieter,

RSSI ist in der tat nicht so wichtig Spannung schon.... Hast Du denn auch die rote Multiwii Pro von HK? wo ist da ein Eingang A1? Ich finde nur A9-A15 und die sind alle mit Empfängereingängen belegt.

Dank und Grüße
Peter
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#10
Die OSD Firmware hab ich auch. Bis auf Spannung + RSSI, die ich bei der KV Team Firmware über Hardwaremod direkt am OSD angeschlossen hatte, funktioniert alles.
Hab vorhin mal Loiter ausprobiert - er war wild am hüpfen :-( Parameteränderungen haben's nicht gebracht (Das wäre Höhe Halten - P oder?). Eigentlich sind die Props gut gewuchtet.

Grüße
Peter
 

didike

Erfahrener Benutzer
#11
Mit dem roten HK Board habe ich auch Probleme die Höhe zu halten. Habe noch eine Änderung gemacht, konnte aber noch nicht probieren da dicker Nebel
Habe die FC mit Klett montiert und nicht mehr festgeschraubt, beim schweben im Keller sehen die Werte von der Höhe massiv besser aus, vorher sind sie bis zu 10 m gesprungen.
Mal schauen ob es eine Verbessrung gibt.

Gruss Dieter
 

hulk

PrinceCharming
#12
Ihr müsst mal die vibrationen mitloggen, der baro muss mit schaum abgedeckt sein (empfindlich gegen zugluft und licht) und ihr müsst das schwebegas einstellen.
 

didike

Erfahrener Benutzer
#13
Ihr müsst mal die vibrationen mitloggen, der baro muss mit schaum abgedeckt sein (empfindlich gegen zugluft und licht) und ihr müsst das schwebegas einstellen.
Das mit den Vibrationen wird es sein, dumme Frage, das loggen geht bei mir nicht, benutze nur Bluetooth. Bräuchte ich ein 3d Radio?

Gruss Dieter
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#15
Baro ist abgedeckt und unter Multiwii hält er problemlos die Höhe. Props sind gewuchtet. Ich habs nun aufgegeben. Multiwii 2.3 nav und KV Team OSD sind wieder drauf und alles ist wieder gut....
Falls ich Ardupilot noch mal versuche, dann mit dem entsprechenden Flightcontroller.
Dir noch viel Erfolg Dieter! Wenns schließlich klappt, scheib mal wie...!

Grüße
Peter
 

didike

Erfahrener Benutzer
#16
Ich denke der Aufwand MegaPirate optimal ab zu stimmen ist grösser. Unsere Copter sind ja alle mit MultiWii betrieben worden, und das ohne Probleme. Das mit dem Baro abdecken ist klar, was ich aber denke ist das MultiWii Vibrationen besser wegstecken kann als MP.
Was aber auch heissen kann, dass wenn alles optimal läuft MP besser sein kann.
Ich habe jetzt 4 von 6 Copter auf MP umgerüstet, 3 funktionieren wirklich hervorragend, es sind aber die alles die AIO Flight Controller vom HK, einer zickt noch ein wenig, der mit dem Roten HK Board, ich denke aber das wird schon noch.
Was mir aber wirklich Spass macht ist das Autoland, innerhalb von einem Meter landet der Copter und schaltet die Motoren aus, so wie es halt alle Fertigprodukte mit DJI auch machen. Fliegen tut er auch knackiger. Für mich hat sich der Aufwand gelohnt. Meine nächste Flightcontroll wird sicher eine PixHawk von APM :D, aber das ist dann ein anderes Thema.

Gruss Dieter
 
#17
Hallo,
ich möchte eventuell ein Multiwii Board auf MPNG flashen. Allerdings weiß ich nicht ob das funktioniert, ich habe nämlich das Multiwii Pro 2.0 von witespyquad. Da sind andere Sensoren drauf, ansonsten ist es wie das Multiwii Pro von HK. Was muss ich im Flashtool für ein Board wählen? Und kann ich die PID Werte von Multiwii verwenden oder muss ich wieder von vorne anfangen?

Gruß,
Steph
 
#19
Oke, dann stell ich also das Crius AIOP ein und flashen per Flashtool. Wird das GPS Modul noch funktionieren? (uBlox 6m)
Falls nicht suche ich mir gleich ein anderes Board.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten