Und noch eine TwinStar

#1
Hallole,

meine TwinStar II ist nun auch fertig und absolvierte gestern ihren Erstflug (nicht FPV - ich will mich erst an´s Modell gewöhnen).

Sonderausstattung:
Fahrwerk mit lenkbarem Bugfahrwerk. Das Fahrwerk ist vom Funliner (Partenavia) von Freescale. Je nach Abfluggewicht müsste das GFK Hauptfahrwerk etwas verstärkt werden. Ansonsten ist da alles dabei, was man braucht (inkl. Leichträder) und kostet so um die 30 Euretas.

Link zum Produkt

Motoren:
Esky EK5-0002B und 7x5 er bzw. 8x3,8 er Propeller

Das AHM TS2 Set 1 habe ich allerdings schon bestellt :D

Regler sind Roxxy 818
 

Anhänge

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#3
Hi!
Mensch, die sieht ja wirklich erstklassig aus! Ich bin ja auch gerade am Bauen, naja gerade nicht, denn ich habe unheimlich viel beruflich zu tun. Meine soll evtl. so wie die Maledivian Air Taxis aussehen. Aber schauen wir mal...

@ Moddy: Wärest du bitte so nett und könntest Detailfotos von den Fahrwerken machen (Ausführung, Befestigung)? Meiner soll ja sowas auch noch bekommen. Das wäre super nett!

Danke und viele Grüße
Heiko
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#4
sieht wirklich klasse aus!!! aber mit fahrwerk auf nem Feldweg zu landen ist beim Fliegen auf normale sicht echt schwierig. FPV ist es dagegen kein problem da kann man viel leichter korrigieren!!!


Gruß

Jack
 
#5
Danke für Eure netten Worte! Werde morgen mal Fotos vom Landegestelleinbau machen.

@ Black-Jack: Der Weg geht schon, ca. 3m breit und die TS ist zum Glück nicht mein erstes Modell...

Geplant als Kameraaufbau ist das Pan-Tilt System von Quadro-Kopter.de, respektive das gleiche wie von Sebastian (Globe-Flight)
 
#6
Sodele, hier mal die versprochenen Fotos!

Das Hauptfahrwerk habe ich verkastet:
3mm Sperrholzbrettchen und vorne und hinten Leisten (ich habe da immer einen Fundus von Sylvesterraketenstengeln). In das Brettchen dann Stahl-Einschlagmuttern eingebaut -> Dem Freescale Fahrwerk liegen zwar so Kunststoff "Gewindedübel" für eine im-Rumpf-Montage bei, aber ich will da einen konkrete Sollbruchstelle ausserhalb des Rumpfes. Das GFK Fahrwerk ist dann mit 4mm Kunststoffschrauben befestigt. Das Hauptfahrwerk sollte natürlich etwas hinter dem Schwerpunkt angebracht werden - Pi mal Daumen ist das bei mir genau zwischen 2tem und 3tem Passagierfenster und scheint gut da zu sein.

Das Bugfahrwerk habe ich vor dem Zusammenbau eingebaut, könnte allerdings auch nachträglich eingebaut werden, nur gibts dann mehr Fummelei und sieht evtl. etwas unschön aus. Der Abachi-Klotz muss halt ausgespart werden und mit einem heissen Messingröhrchen habe ich mir einen Kanal in Richtung Seitenruderservo "gebohrt". Das ist der eigentlich schwierigste Teil, den richtigen Winkel nach oben und Seite zu finden. Ich hatte Glück und musste nur zweimal "stupfen" :)
Man könnte die großräumige Aussparung an der Unterseite kleiner halten, wenn man die unbenutzte Lenkarmseite abknippst, ich habe sie dran gelassen, falls die benutzte mal abbricht, kann ich es nur drehen und muss nicht gleich Ersatz besorgen.

Bei Fragen, fragt einfach.

Jetzt die Bilder:
 

Anhänge

Cyberpatch

Neuer Benutzer
#8
Hallo moddy,

wirklich klasse deine Twinstar!

Könntest Du mir bitte verraten wie du die beiden roxxy 818 an Akku und Empfänger angeklemmt hast? Zudem würde mich noch interessieren wie du die ESkys montiert hast. Passen die auf die Originalhalterung?

Vielen Dank,

Andreas
 
#10
Sorry, war länger nicht mehr im Forum...

@Cyberpatch:
Die Roxxy-Regler sind so angeschlossen: Servokabel per V-Kabel an den Empfänger, die Stromkabel mit den mitgelieferten Kabeln und der Verteilerplatine an den Akku

@Blackbird: Danke :)
 

The_Blackbird

Erfahrener Benutzer
#11
ich hol den fred mal wieder hoch, ich hab nämlich ein problem mit meiner twin...
und zwar gehts hier um das pan-servo vorne drin. es handelt sich hier um das fertig programmierte hyperion 180° servo, das von sebastian angeboten wird. bei bestimmten geschwindigkeiten fängt das servo sehr stark an zu vibrieren, man sieht zwar noch was, aber der zustand ist nicht zumutbar auf dauer, mir scheint, als ob das getriebespiel in verbindung mit dem wind den schaukeleffekt verursacht. ich habe versuchshalber mal ein gummiring auf die ganze sache gespannt, die alles ein wenig beruhigt. gut ist es aber trotzdem nicht...könnt ihr mir helfen??

achso: ich habs probehalber auch mal abgesteckt, es schaukelt auch im ausgeschaltenen zustand. wenn an ist und die cam ganz nach unten guckt (der "ausleger" also am längsten ist, fängt es im eingeschaltenen zustand manchmal auch so an sich aufzuschaukeln. scheint ähnlich wie ein zu langsames servo an nem zu empfindlichen heli-kreisel beim hubschrauber) fängt man an dien mechanik zu bewegen, beruhigt sich alles wieder...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten