Unerklärliche Fly away

Astro1960

Well-known member
#1
Hallo,
Ich habe einen Pawo 20 mit einem BetaFPV FC F4 2-3S 20A aufgebaut.
Empfänger ist ein FRSKY XM plus. Nach Betaflight ist alles korrekt eingestellt.
Die Motoren sind neu angeordnet und die Drehrichtung angepasst.
Nach dem armen am Boden verhält der Copter sich auch normal.
Jedoch kurz nach dem abheben kommt es immer zum Flyaway.
Anbei das diff und dumpfile.
Vielleicht kann hier jemand den Fehler finden.

Grüße
Thomas
 

Anhänge

Astro1960

Well-known member
#5
Ich habe das Problem gefunden.
Es waren völlig falsch Voreinstellungen bei den Filtern.
Mir ist aber unklar, wie dies geschehen konnte.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

GerdS

Erfahrener Benutzer
#7
Ich würde Dir trotzdem dringend raten, den XM+ zu entsorgen und durch einen R-XSR oder neuer zu ersetzen. Auch wenn es jetzt für's Erste aussieht als ob es funktioniert, Du kannst dem nicht vertrauen. Irgendwann wirst Du unerklärliche Failsafes im Nahbereich und auf mittlere Entfernung erleben, bei denen der XM+ auch noch völlig blödsinnige Kanalsignale ausgibt.
Der altersschwache XM+ Prozessor ist mit ACCST V2.x schlichtweg überfordert. Ist mir unerklärlich, warum Frsky dieses überholte Teil nach wie vor im Sortiment hat.

Gruß Gerd
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Astro1960

Well-known member
#8
Hallo Gerd,
Danke für deinen Rat.
Ich habe mir einen R-XSR bei Amazon bestellt.
Der war gerade im Angebot für 27 €.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Grüße, Thomas
 
#11
ExpressLRS ist so unkompliziert, gestern erst einen Air65 eingerichtet und ich war wieder überrascht wie einfach es geht. Der ELRS Receiver hat sich per ad hoc Netzwerk mit meinem PC verbunden, mit einem Klick wurde per ELRS Konfigurator die neueste Firmware erstellt, die Binding Phrase hatte sich der Konfigurator vom letzten Mal gemerkt, kurz auf den Flash Button geklickt und fertig. Man muss inzwischen schon mit Gewalt um ELRS herumschiffen, den Betafpv Air65 gibt es inzwischen schon gar nicht mehr mit was anderem. Den Air75 gibt es zwar noch mit Crossfire, allerdings nur mit einem satten Aufpreis. Und von der mehr als bescheidenen Reichweite eines XM+ will ich jetzt gar nicht sprechen......
 

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
#12
Hier lag es ja an den Filtern usw. dass es flyaways gab, nicht am pösen FRSky. Ich habe hauptsächlich XM+ im Einsatz, und bei mir persönlich sind die gar nicht mal so schlecht und mit die besten FRSky Empfänger von der Reichweite und Zuverlässigkeit her. Ich betreibe sie aber mit der alten nicht-2er- ACCST FRSky D16 EU LBT und ohne Telemetrie mit RSSI auf Kanal 8. Ohne Telemetrie ist die Reichweite (zumindest gefühlt) besser als mit, und es reicht weiter als das Videosignal bei legaler Abstrahlleistung, daher für mich völlig ausreichend. Aber klar, in der heutigen Zeit holt man sich direkt ELRS, würde ich auch machen, wenn ich nicht soooo viele andere Empfänger hätte... So das wars von meiner Seite auch, bevor es zu sehr OT wird.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
FPV1

Banggood

Oben Unten