OTX Unerklärlicher Absturz

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen ich hatte bisher mit Frsky noch nie Probleme oder unerklärliche Modellabstürze aber gestern hatte ich einen Absturz mit meiner 4.5 m Salto den ich mir überhaupt nicht erklären kann.

Bin losgeflogen die Salto tauchte leicht nach unten weg und ist auf dem Schnee aufgesetzt bei der Log datei 15:21:40 zu sehen. ich hab mir dann den Imbus Schlüssel beim Auto geholt weil ich sah dass ich die Flügel Befestigungen nicht fest gezogen hatte. Hatte dann sämtliche Rudel auf Ausschlag getestet. und ob alles o. k. ist neutral steht usw.

Auch beim 2. Start ist die Salto leicht eingetaucht, dass eintauchen der Saldo ist unüblich weil die Leistung des E-Motors sie eigentlich in einem Winkel von 80° nach oben befördert. Ich konnte sie aber beim 2. Start halten und hab sie dann fliegen lassen so auf ca. 170 m steigen lassen. Komisch war daran das sie nicht gerade aus flog obwohl ich sie schon längere Zeit fliege und sie neutral getrimmt ist.

Der letzte Flug vorher war komplett in Ordnung die Landung war auf einem stillgelegten Milität Flugplatz butterweich. Und die Salto war auch im Flugverhalten neutral wie Bei der Salto übrig muss man leicht das Höhenruder kontrollieren wegen ihres kurzen Schwanzes. Was in den letzten vielen Flügen eigentlich auch immer problemlos war.

Gestern war sie sehr schlecht zu halten auch das V Leitwerk schien auf eien Seite nur sehr träge zu reagieren sie brauchte ewig bis sie rum kam ständig musste ich sie über das Querruder korrigieren. Ich verlor schnell an Höhe. ließ sie dann noch einmal steigen und versuchte mit der Trimung das ganze zu verbessern.

Bis die Salto die Nase runter nahm in über 170 m Höhe sich anfing zu drehen und nicht mehr reagierte. auf über 100 m Höhe ging überhaupt nichts mehr keine Reaktion der Ruder nichts mehr. ich musste zusehen wie es sie im steilen Winkel nach unten rauschte ohne Reaktion irgendeines Ruders.

Die Salto war vorher bei Versuche mit Strömungsabriss nur schwer in den Strömungsabriss zu bringen und war auch wieder sehr leicht raus zu holen innerhalb von 5-10 m aber gestern ging überhaupt nichts und die Grundgeschwindigkeit war eher Normal bis Schneller als zu langsam. Also kann ich diesen Bereich ausschließen.

Könnt ihr etwas erkennen bei der beigelegten Logdatei was mir aufgefallen ist das in dem Zeitpunkt kurz vor dem Absturz TXBat(V) merkwürdige Ausschläge hatte.

Der Rssi scheint in Ordnung zu sein der ist auf ca. 40 db gefallen als ich mit der Steuerung zum Auto gelaufen bin um den Imbus Schlüssel zu holen danach ist er aber wieder oben gewesen. Der scheint während des Fluges allerdings nie unter 49 gefallen zu sein.

Was mich auch wundert wieso die Salto dermassen komisch geflogen ist obwohl ich an ihr nicht geändert habe das einzige was sich geändert hatte in dieser Zeit war das Ich meine Horus X10S Express als Garantiefall zum Verkäufer Retur gab weil der Ein Aus Schalter immer wieder blockierte. Es war der 1. Flug nach dem ich sie wieder zurück erhalten habe. Ist da eventuell irgendwas zerstört worden? ich bin nun völlig verunsichert. Auf was würde dir tippen wenn ihr die Logdatei anschaut?
 

Anhänge

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#3
Was ist RX ?

Benutzt einen 125A Regler mit SBBC 8 A 6v 4 S Lipo belastet wierd es im Motor betieb mit 79A

Horus X10s Express Sender hat 2 Lipo Zellen im Sender wahr frisch aufgeladen.
Gebunden Frsky Accst ISRM D16


Der Empfänger ein X8R 1-8 belegt mit servos und ein S-bus Adapter für 2 Bremsklappen altes ist bisher einwandfrei gelaufen.
 

RayX

Ein niemand
#4
Anhand der Knüppelbewegungen zur Flug Höhe kann ich keinen Steuerungsverlust sehen, es wurde gesteuert bis zum Einschlag und sogar noch etwas länger.

Unbenannt.PNG

So wie Bussard auch schon sagt macht mich die RX Spannung etwas stutzig, die liegt bei 11,4V, das ist etwas viel für den Empfänger der geht nur bis max 10V.

RSSI liegt beim Absturz bei etwa 60, also auch Ok.

Dann gibt es da einen Wert der nennt sich SPI, was ist das ??
denn der wurde vor dem Flug einige male geschaltet und dann im Flug kurz vor dem letzten aufstieg auch weider geschaltet und blieb dann bis zum Absturz an . Soll das vielleicht der Speed Modus sein ? denn das würde erklären warm du ziehen musstest und er nicht gerade ausflog ohne Höhenruder Korrektur.
Ansonsten Tippe ich auf einen Mechanischen Fehler, wie z.b Akku Verrutscht, das würde die schlechte Steuerbarkeit und die Trägheit erklären.
Unbenannt.PNG

Ich kann nichts sehen was ausgesetzt hat, vielleicht sieht ein anderer mehr.
 
#5
Das Log zeigt keine Auffälligkeiten, allerdings stellt sich die Frage, von wo die Log-Datei die Informationen über die Steuerknüppelausschläge bekommt. Mir sind die langen Phasen aufgefallen, bei denen Höhe und Querruder während des Fluges (und auch gegen Ende) nur minimale Bewegungen zeigten.

Da deine Anlage in Reparatur war, das Verbindungssignal (RSSI) aber immer da war, vermute ich mal, dass der Sender nicht immer die Steuerinformationen übertragen hat. Das lässt auch auf den "Wellenflug" hindeuten.

Ich bin kein Elektroniker, aber man sollte mal das HF-Signal dauerhaft auf die Impulsinformationen überprüfen.

Tut mir Leid um dein schönes Modell ...

Gruß Udo
 

Mayday

Expert somehow
#9
Bei mir war mal ein BEC fehlerhaft und hat ein ähnliches Verhalten zu Folge gehabt.
Bin kein Elektroniker, aber bestimmten Belastungen oder nach gewisser Zeit, fing der Heli Rumgezicke an.
War ein Spektrum 12010 RX, der wohl auch 10V abkann.
BEC kann noch überprüft werden, bei verschiedenen Lastzuständen?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#10
Genau, das Problem könnte in der zu hohen Empfängerspannung liegen, mit der ja auch die Servos versorgt werden. Frage ist daher
a) woher kommt die zu hohe Versorgungsspannung des Empfängers? BEC falsch programmiert?
b) Was für Servos sind verbaut? Vertragen die die hohe Spannung? Absturz und nicht-mehr-steuerbar könnte Folge von Servosausfall/- -ausfällen sein. Also Frage gehen die Servos noch? Könnte man ggf. prüfen.

Ich befürchte, dass Leo keine HV-Servos verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jannis98

Well-known member
#12
Das mit der RX-Spannung finde ich ebenfalls sehr auffällig. Aber erklärt das die Trägheit der Servos? Das sie eventuell versagt haben würde es auf jeden Fall erklären. Auch der Komplettverlust der Steuerung trotz bestehender Verbindung spricht dafür.

Es wäre interessant zu wissen, ob der Empfänger noch Servos ansteuern kann und ob die Servos noch funktionieren. Hast du mal nachgemessen, welche Spannung im "Leerlauf" am BEC anliegt? Mich interessiert auch, welche Servos und welcher Regler genau verbaut waren.

Ich glaube nicht, dass er das so eingestellt hat. Ein integriertes BEC mit über 8,4V ist sehr unüblich (mit unbekannt). Dementsprechend kann man es auch eher nicht auf (12V?) einstellen. Es wäre aber wie gesagt gut zu wissen, welche Elektronik genau verbaut war.

Den Sender würde ich eher als Ursache ausschließen. Es bestand dauerhaft eine Verbindung und zumindest am Sender gingen alle Inputs ein. Ich kann mir schwer vorstellen, dass am Sendemodul noch irgendetwas passiert sein kann, das die Weitergabe von Inputs unterbunden hat.
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#13
Hach Leo, wirklich schade um den Salto! Der Salto ist im Meer der heutigen Zweckflugzeuge ja eine echte Persönlichkeit!

Selbst wenn HV Servos drin waren: Diese sind typischerweise bis 8,4 V "genehmigt". Je nach Sicherheitsmarge sollten 10 oder 15% Überspannung kein Problem sein, 11,4 V sind 35% über der Spezifikation - da kann alles passieren...
Waren 4,8 - 6V Typen verbaut, sollten sie zunächt _sehr_ schnell aber dann auch garnicht mehr reagiert haben. Fiel Dir bei der Kontrolle nach der ersten Landung etwas auf? Klangen die Servobewegungen anders als sonst?
Zur Feststellung des Schadens würde ich alle Komponenten nochmal auf der Werkbank prüfen. Möglicherweise hat das BEC tatsächlich einen Schuss und damit Empfänger und Servos "gegrillt".
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#15
ja der Salto hat mir Rissen Freude gemacht:(

Mit Spi da schalte ich Termik und Spind und Normal Flug um die sollten aber alle über die entsprechende Flug passe aus getrimmt sein ist ja so schon einige Stunden geflogen hab mich noch drüber gefreut imm Sommer und Herbst wie gut er in der Thermik ist.

Der Regler ein Zeus 125A sbbc 8A Hiegend Technologie
Programmier Gerät LCD Proram Card Hiegend Technologie

Motor NTM Prop Drive 50-50 580Kv / 2000w max 90A welle 8mm
Mit 17x13 Propeller 79A

Eigendeich dürfe das Beck nur 6 v machen dann ist Definitief hier der Fehler zu suchen wiso macht ein Beck sowass? bin meistens mit 4s 5000ma geflogen wegen Winter hab ich den Gösseren 4s genommen mit mehr mA Schwerpunkt war korrekt.

Hatte heute keine lusst das ganz ausenander zu nehmen und aus zu testeten werde ich also in der nächser Zeit in angriff nehmen und aus messen. Und kontrolieren ob der Empfäger noch ok ist und die Servos

Lipo ist mit Klet auf klet vixiert udn mit 2 Steifen Klet darüber vixiert der Rumpf vorder teil stecke im schnee und im Boden so stark das ich in nur mit einer Schaufel raus bekam richtig ausgraben musste. Der Lipo hat nur links vorne eine kleine ecke etwas eingedrückt eigendlich ersaunlich so wie der Rumpf aussieht weil der Rumpf total eingedrükt wahr
und war noch immer auf dem Klet also das verutschen des Lipos kann ich au schlissen.

Klangen die Servobewegungen anders als sonst?
Zur Feststellung des Schadens würde ich alle Komponenten nochmal auf der Werkbank prüfen. Möglicherweise hat das BEC tatsächlich einen Schuss und damit Empfänger und Servos "gegrillt".
Servo klangen völlig normal udn haben auch völig normal reagiert bei der vohr Flug Kontrolle war auch altes korrekt in Stack und liefen Seiten Richtig.
Verbaut sind Normale Digitale Server mit Metall Getriebe alle mindesten die Steilkraft des Segler Gewichtes oder stärker. Meines wissen keine Hoch Volt Servos. Aber mindesten 6 v tauglich.

Bin den Salto seit augut 2020 sehr viel geflogen nach dem ich den neu programmiert hatte ging auch alles.
auch in den Ferien in den CH Bergen im Berner Oberland gfogen. udn im hebst viel bei meinen Haus Hügeln.
Da deine Anlage in Reparatur war, das Verbindungssignal (RSSI) aber immer da war, vermute ich mal, dass der Sender nicht immer die Steuerinformationen übertragen hat. Das lässt auch auf den "Wellenflug" hindeuten.

Ich bin kein Elektroniker, aber man sollte mal das HF-Signal dauerhaft auf die Impulsinformationen überprüfen.
wie kann ich das überprüfen?



Gib es Gasflügel eigenlich noch der Rumpf ist von Glas Flüggel und Forne biss zur Flügel steckug gerissen und gespaltet, gesplietert. Flügel sind größtenteils heile Geblieben wölbe klappen Ruder ist die schrnierung aus gerissen und Ruder wohl auch etwas. Eine kleine längs Dell hab ich in einem Gfk Flügel gesehen. Sonst scheinen die noch in Ortnug zu sein. Wahrscheinlich ist der Stahl nicht mehr gerade brach den nicht mehr heraus beim einten Fluggel. Beim anderen konnte ich mit spangurt udn über die Hänger kupplung gehängt den Flügel vom stahl Lössen.
 

Jannis98

Well-known member
#16
Der Regler ein Zeus 125A sbbc 8A Hiegend Technologie
Programmier Gerät LCD Proram Card Hiegend Technologie
Das ist ein ziemlich weit verbreiteter Regler. Der wird unter diversen Namen vertrieben. Identische Regler (bzw. Regler aus der gleichen Reihe) findet man auch bei D-Power, Pichler, Yuki, Torcster und weiteren. So weit ich weiß werden die von einem Hersteller namens ZTW aus Shenzhen gefertigt. Der Hersteller selber vertreibt ihn unter dem Namen Gecko 125A SBEC 8A.

Eigentlich sind diese Regler gar nicht schlecht. Gibt einige, die erheblich besser und sanfter regeln aber für die meisten Zwecke ist das vollkommen ausreichend. Ausfälle gibt es auch eher selten.

Das mit der Spannung finde ich aber nach wie vor sehr eigenartig. Ich habe noch nie erlebt, dass ein BEC so versagt und ich habe schon hunderte Regler überprüft, die von Kunden als vermeintlich defekt zurück kamen. Viele von denen hatten auch BEC-Probleme. Bei allen war das BEC aber entweder vollkommen tot oder aber die BEC-Spannung war gleich der Akkuspannung.

Eventuell solltest du auch mal prüfen, ob es ein Fehler des internen Spannungsmessers sein könnte. Nicht, dass wir hier einer falschen Fährte hinterher jagen und am Ende nur die Ausgabe falsch war. Da könnte beispielsweise in der Software einfach ein Multiplikator falsch eingestellt sein. Wenn du so etwas hast, würde ich mal einen 4S oder 5S NiMH Empfängerakku anschließen und schauen, ob die Spannung im zu erwarteten Bereich liegt. Bekommst du etwas in Richtung 10V angezeigt, stimmt etwas mit der Messung nicht.
 

Jannis98

Well-known member
#18
Er könnte auch mit einem Spannungsmesser die Spannung messen.
Ja, allerdings gibt es da auch eine Unsicherheit. Manche Messgeräte reagieren sehr seltsam darauf, wenn die Regelung des BECs sehr unsauber ist. Und irgendetwas scheint ja eindeutig nicht zu stimmen. Ich würde auf jeden Fall mit einem Gerät bekannter Spannung gegenprüfen. Dafür eignet sich ein Akku (beinahe idealer Gleichstrom) eben am besten. Besser als jeder Spannungswandler sei er noch so gut geglättet. Einfach um sicher zu gehen, dass es nicht doch ein Messfehler ist. Die Spannung des BECs würde ich aber auf jeden Fall auch gegenprüfen.

Wenn auch das Multimeter 12V am BEC sagt und der Empfänger etwa 4,8-6V mit dem Akku, können wir mit beinahe absoluter Sicherheit sagen, dass das BEC des Reglers das Problem ist. Da gibt es praktisch keinen Raum mehr für Fehler. Ohne Servos könntest du auch mit einem 2S LiPo testen.

Danach sollte man sich nur noch Gedanken darüber machen, ob das Problem eventuell durch ein anderes Bauteil verursacht worden sein kann. Beispielsweise Überlastung durch einen blockierten Servo. Grade Digitalservos ziehen manchmal erheblich mehr Strom als man erwartet und könnten so das BEC überlasten und beschädigen.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#20
Hier meine Telemetrie.
Werde das wohl heute noch machen.

1611315334199.png
 
FPV1

Banggood

Oben Unten