OTX Ungefähr-Funktion zu langsam

Merak

Well-known member
#1
Hallo Gemeinde!
Dieser Thread kann gerne ich Anlehnung an --> Throttle Warning bei 0% betrachtet werden.

Es geht um die bestmögliche Ansteuerung eines Schiffsantriebes. Die Besonderheit hier ist, dass a) Gas-0 in Knüppelmittelstellung ist und b) das der Knüppel direkt von volle Fahrt rückwärts auf volle Fahrt vorwärts gestellt werden kann. Natürlich sollte der Antrieb das nicht mitmachen und vor dem Wechsel der Fahrtrichtung die Mechanik für einen Moment zur Ruhe kommen lassen, also einen Moment auf Gas-0 verweilen.

Ich habe dazu die folgenden LS definiert ...

1593943613550.png

... und den Mischer für Gas entsprechend modifiziert (blauer Pfeil)

1593943651040.png

Das funktioniert soweit auch. Aber leider nur wenn ich den Gas-Knüppel halbwegs verhalten von einem Extrem ins andere bewege. Wenn ich den Gas-Knüppel schnell bewege, dann spricht L05 gar nicht an. Es sieht für mich aus, als ob die Bedingung "ungefähr Null" nicht schnell genug erfasst wird.

Ist eigentlich nachvollziehbar, nutzt mir aber jetzt nichts. Hat da einer eine Tipp/Hinweis/Erklärung für mich?

Ein Versuch mit "a=0" brachte leider auch keinen Erfolg, daher fürchte ich, dass eine Bereichabfrage genauso scheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Merak

Well-known member
#3
Danke für die Idee! Aber es trifft hier leider das gleiche zu: wenn ich den Knüppel schnell bewege, spricht der entsprechende LS nicht an. Auch |a| < 2 wird nicht wahr, wenn der Wert sozusagen "in Bewegung" ist. Selbst wenn ich Gas mit "Slow" belege und der Ausgang nur langsam dem Eingang folgt, springt der LS nicht an wenn Gas schließlich durch Null läuft.

Im Moment helfe ich mir, indem ich ein "Slow" von 7 Sekunden auf Gas in beide Richtungen lege. Dann wird der Ausgang so langsam verändert, dass der Motor ohne sonderlich beunruhigende Geräusch durch Null marschiert. Aber irgendwie denke ich, dass es eine elegantere Möglichkeit geben müsste.
 
#4
Als Idee dazu noch eine komplexe Auswertung über die Knüppelgeschwindigkeit:

Ein Hilfskanal: Quelle dein Knüppel, 2.Zeile Addierend derselbe Knüppel mit Langsam auf/ab
Das Ergebnis mit Betragfunktion abfragen auf einen kleinen Wert.
Damit stellst du dann Sicher das der Knüppel nur langsam bewegt wird...
 

Merak

Well-known member
#5
Klingt vielversprechend. Aber wie ich das umsetzte weiß ich im ersten Anlauf nicht :-/
Solltest Du ein kleines Konfigbeispiel haben, wäre ich dankbar dafür. Ansonsten kniffel ich etwas herum. Soweit ich weiß bedeutet ein Hilfskanal, dass ich aus dem Output eines Kanals einen Input für einen weiteren Kanal baue, richtig?
 
#6
Sorry habe keine Beispieldatei. Da ich meine Sender nur für Boote und Schiffe nutze sind da beide Knüppel selbstneutralisierend. Als Antriebe nutze ich Langsamläufer direkt ohne Getriebe, da stellt sich auch das Akustische Problem beim Umschalten der Laufrichtung nicht....
Bin halt nur an aussergewöhnlichen Programmierlösungen interessiert..

Was ich machen würde an deiner Stelle ist deine 3 Mischerzeilen in die Inputs verlegen.
Aber Achtung da spielt die Reihenfolge der Zeilen eine Rolle.
Im Mischer selber dann nur eine Zeile mit Quelle den Input und langsam auf / ab...

Also viel Spaß beim weiteren experimentieren.
Hilfskanal z.B. Ch18, also einen Mischerplatz der nicht bei der normalen Modell-Steuerung verwendet wird.

Ralf
 

Merak

Well-known member
#8
Vielen, vielen Dank, Ihr Leut'!
Damit werd' ich was bauen können. Bis ich die für mich beste Lösung ertüfftelt habe, dauert es allerdings noch ein paar Tage. Gerade habe ich den Empfänger aus dem Boot gerissen um noch ein paar baulichen Maßnahmen zu treffen und morgen geht's wieder auf die Arbeit ... :-/
Ich meld' mich hier aber mit meinem Ergebnis zurück.
 

Merak

Well-known member
#9
Uops. Ich hab' das hier völlig aus dem Auge verloren. Um es abzuschließen - ich bin in den darauffolgenden Monaten ganz gut mit meiner temporären Lösung "Slow=7Sec" gefahren. Das war wahrscheinlich der Grund dafür, dass ich das hier aus dem Auge verloren habe :-/

Inzwischen habe ich einen anderen Regler in meinem Boot. Er ist in seinem Regelverhalten deutlich besser angepasst und lässt es gar nicht mehr zu, dass die Drehrichtung so schnell umgekehrt wird, dass es die Mechanik belastet:
--> HobbyWing QuicRun WP16BL30 30A Sensorless BL-Regler, BEC (1/16er), HW30110000
 
FPV1

Banggood

Oben Unten