UniSens-E mit Graupner MC-32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Leute,

ich habe meinen Copter mit den UniSens-E (http://www.world-of-heli.de/antrieb-elektro/sm-modellbau/unisens-e-mit-5_5-mm-goldstecker.html) ausgerüstete und so wie in der Anleitung an meinen GR-32 DUAL Empfänger angeschlossen.

Jetzt muss das ganze an meinen Graupner Sender eingestellt werden und da ist das Problem.

Ich habe die sehr umfangreiche Anleitung schon studiert und bei der Fernsteuerung rumgedrückt aber leider zeigt das Display immer noch nur die Empfängerdaten an.(Empfängerspannung (5,1V) Temperatur und Signalstärke usw.)
Auch Google sagt dazu nicht viel.

Kann mir bitte jemand helfen.


Ich danke schon in voraus.
 
#3
In der Anleitung von UniSens-E steht das er nicht programmiert werden muss.
Er wird auch erkannt aber am einstellen an der Funke scheitert es.
 
#4
Hallo Christoph,
ich habe hier nur eine MX16, aber das Prinzip ist wahrscheinlich bei deiner Funke gleich. Wähle den Menuepunkt Telemetrie und blättere bis zum Ende durch. Dann sollte Unisens-E erscheinen. Siehe auch im Graupner Handbuch unter Telemetrie.
Viele Grüße und viel Spaß beim Fliegen.
Wilhelm
 

Anhänge

#5
Guten Abend

leider hatte ich keine Zeit aber jetzt geht es wieder weiter.


beim Menü Telemetrie zeigt es

Telemetrie Empfänger. Bing. 1
Einstellen, Anzeigen
Sensor
Anzeige HF Status
Auswahl Ansagen

In welchen Menüpunkt ist der Stromsensor zum einstellen

der Stromsensor leuchtet rot ist das richtig?

Ich kontrolliere noch ob ein Update beim Sender und Empfänger verfügbar ist.
 

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
#6
Gehe ins telemetriemenü und drücke am linken Taster - nach unten...dann kannst du auswählen zwischen Empfänger und Unisens.. Bzw EAM oder als was das Unisens eben eingestellt ist. Das bestätigst du dann mit "SET" dann gehst du unter telemetrie- Einstellungen und blätterst ganz nach rechts..: dann kommt es..
 
#8
Hast du auch die MC-32 bei mir sieht das Menü anders aus als beschrieben.

Meine Firmware Version ist 1.084


Danke für die Antwort.
 

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
#11
Auf der Homepage von SM Modellbau..
Update und einstellen kannst du mit dem ganz normalen hott USB Adapter
Wichtig beim Verbinden mit dem PC. In der software von SM-Modellbau erst auf verbinden klicken und dann das Unisens mit den PC verbinden
 
#13
Habe jetzt das Update des Sender und Empfänger raufgespielt.
An der grafischen Oberfläche hat sich nicht geändert.

Der UniSens hat es glaub ich erkannt denn bei den Telemetrie Menü in Unterordner Sensor ist beim Empfänger immer ein Häkchen und beim Punkt General Modul kommt beim Anstecken des UniSens und neu starten des Senders auch ein Häkchen.

Nur wie stellt man dann die Anzeige richtig ein?
 
#15
Ich habe jetzt ein wenig rumprobiert und die Ansage geht jetzt.

Es soll am oberen Display der Strom, Spannung, verbrachte Kapazität, und Höhe Anzeigen aber wie stellt man das ein.
 
#17
Bei den Menüpunkt "AUSWAHL ANSAGE" in der Zeile "VARIO" da kann ich GAM eingeben und rechts einen Schalter belegen aber nach rechts kann ich nicht Blättern.
 

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
#18
Gehe ganz aus dem Menü... So das du unten dein Standart Bild hast... Dann drückst du an Linken Feld nach unten - dann wählst du GAM aus und bestätigst mit SET... Dann blätterst du am rechten Feld nach rechts- so kannst du dann die Ansicht des oberen Feldes ändern.. (Auch wieder draußen aus jeglichen Menü)
 
#19
AHHH jetzt geht es!!
Vielen Dank.

Kann man auch zb: mit der Graupner Software am PC die Grafiken ändern oder gibt es nur die Fest programmierten?


Wieso zeigt Sensor 2 50,0V und 39c an?
 

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
#20
Du kannst beim Unisens zwischen live, min und Max werten schalten. Sensor 2 zeigt dir das an. 0V bedeutet min, 50V bedeutet live, und 100c bedeutet max. Das musst du aber erst über das Unisens aktivieren und das ganze über das einzelne 1 adrige Kabel des Unisens auf einen Kanal legen... Steht sehr gut beschrieben im Manuel

Die Bilder sind fest vorgegeben
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten