Unser erstes FPV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

acidlover

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ein Freund von mir und ich würden gerne unser erstes A/V-Funk-unterstütztes Flugzeug bauen. Den Wunsch dazu gibt es schon länger, aber jetzt soll es werden. Nachdem ich mich so cirka eine Woche durch alles durchgelesen habe was ich gefunden habe und nach anfänglich einer Million Fragen jetzt nur noch ein paar Dutzend übrig bleiben, die wie ich denke, Mangels Erfahrung von uns nahezu nicht beantwortet werden können, wende ich mich an euch.

Bevor wir uns jeder ein System aufbauen wollten wir ein gemeinsames Testsystem zum Erfahrung sammeln aufbauen, dieses sollte aber schon die Möglichkeiten ganz gut ausschöpfen um eben zu sehen was so geht.
Nach der bisherigen Recherche dachte ich an ein Hartschaumimpellermodell (da kann nix kaputt gehen :cool: und man kann sie ARF kaufen) mit einer Zentralen Kamera, und GPS.
Am Boden ein Diversity System aus einer recht schwachen Normalen Antenne und einer Richt/Patch-Antenne mit Trackingsystem (für die Reichweite)

Das Hauptproblem ist, das ich mich schwer tue mit der Entscheidung welche exakten Komponenten überhaupt in Frage kommen und woran ich festmachen kann ob sie miteinander funktionieren. Des weiteren gibt es da wohl eine recht große Diskussion um die Frequenzen wo mir noch recht viel Wissen fehlt. Was Legal ist und was nicht ist, nach einiger Recherche, relativ klar, ist die frage was die verschiedenen legalen Frequenzbereiche für Unterschiede haben in Reichweite/Qualität, oder was auch immer da noch rein spielt.

Das größte Wissensloch besteht bei mir in der Laptop-Frage, wie zeigt man da Bild auf einem Laptop oder sonst wo an? Gibt es dafür spezielle Software? Das Thema wird nur sehr spärlich behandelt, eventuelle weil es sehr einfach ist, aber ich konnte da kaum Infos finden.

Beim Geld ist es nicht so wichtig das das Testsystem bisschen was davon verschlingt, also Bauteile und Sets müssen nicht billig sein, sondern passen :)

Falls das zu allgemein war, möchte ich mich dafür entschuldigen, da dies unser erstes System wird ist nur Wissen, das aus Berichten/Foren/etc. angelesen wurde, vorhanden. Wir würden uns freuen wenn wir von euch in die Richtige Richtung geschubst werden würden.

MFG acid und Pyro
 
#2
Vergiss die Idee mit dem Impeller mal ganz schnell wieder, für den Einstieg ist das alles andere als geeignet. Dazu bringt dir der Hartschaum beim Absturz auch keinen Vorteil.
Holt euch lieber einen gutmütigen Segler wie den Fusion von Parkfun, der ist baugleich mit dem Easy Star allerdings mit Querruder. Gibts HIER für knapp 60 €, auf Wunsch auch komplett mit Funke und Brushlessantrieb für 120 €.

Alles andere inkl. Videograbber für den Laptop gibts bei Globe Flight. (Banner oben rechts)

LG Timbergrey
 
#3
Hallo,

den Videograbber gibt es viel günstiger bei amazon. Habe ihn dort für ganze 8,99€ neu inkl. Software und Versand gekauft.

Zum Thema Frequenzen. Kurz gesagt:

Steuerung auf 35/40MHz -> Videoübertragung auf 2,4GHz
Steuerung auf 2,4GHz -> Videoübertragung auf 5,8GHz

Wenn auf der gleichen Frequenz gesteuert wird, wo auch die Videoübertragung läuft, kann es zu ausfällen der Bildübertragung oder starken Störungen kommen. Bei 5,8GHz ist eine Patchantenne und Antennentracking wohl fast schon Pflicht um auf entsprechend große Reichweiten zu kommen.

Gruß
Christian
 

acidlover

Neuer Benutzer
#4
Danke! der Flieger sieht super aus, vor allem weil er nicht nur 2 Steuermöglichkeiten hat.

Wo mir jetzt noch keine Antwort einfallen will ist die Fernbedienung+Empfänger, reicht da die normal Mitgelieferte eines Komplettsystems aus für Entfernung von 1-3km? Wenn ja brauchich mir im Grunde nur sorgen ums A/V-Sendesystem machen. Wenn nein, worauf achten?

Danke für die Hilfe, MFG acid & Pyro
 
#5
für 1 km ja, wenn du mehr willst solltest du dir etwas besseres wie z.B. die FF9 oder FF10 von Futaba mit 35 MHz holen. (diese unterstüzen auch die gängigen Headtracker zur Kamerasteuerung und lassen sich mit wechselbaren Modulen auch leicht auf 2,4 GHz umrüsten falls mal erforderlich.).
Die PCM-DS Empfänger von Futaba sind so ziemlich die besten auf dem Markt und unverzichtbar wenn du 3 km und mehr erreichen willst.

LG Timbergrey
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo,

Die Hohe Reichweite des RC Senders kannst du dadurch erreichen das du Z.B. einen DS-IPD (35/40 MHz) RX nimmst diese Empfängt sind sehr schmalbrandig und man kann eine 1/2 Lambda (404 cm) Antenne verwenden was die reichweite so auf 4-5 Km erhöht und dabei noch legal.

Wobei du kein legales FPV System bekommst was 3 Km schafft,mit den
10 mW Tx und einer guten RX Antenne sind so max. 1Km drin.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten