Unverantwortliches Fliegen!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sawsaw

Erfahrener Benutzer
#1
Ich rege mich echt auf über die Vollspacken! Kaufen sich ne DJI Phantom, nennen sich Videoproduktion und fliegen schön tief über den Köpfen von Menschenansammlungen! :( Was macht man mit so Vollidioten?! Ne herlich! Hingehen das Spielzeug kaputt treten? Den Kopter nehmen und ihm mit den Propellern mal das Gesicht rasieren? Entschuldigt, aber ich bin da so sauer drüber! Und dann kriegen die Spacken auch noch ne Menge Aufmerksamkeit und Interesse dafür das sie alle so einer Gefahr ausetzen! Bis mal was passiert....

...und das passiert 2-3 mal und wie alle haben dann mit stärkeren Restriktionen zu leben.

Ich selber bin ja auch in der Videoproduktion und habe auch einen Hexa für DSLR - aber biete ihn in dem Sinne nicht proffesionell an, da ich eben mit den echten Profis ( "2 Piloten" usw.) nicht echt mithalten kann. Benutze ihn im Moment nur für "Landschaft" usw.

Und da bekomme ich auch gerne mal Anfragen von Veranstaltern ob ich nicht mit der Drohne so über die "Crowd" oder noch schöner "so direkt über die Köpfe" fliegen kann. Sie hätten das woanders schon gesehen...

Da rasste ich fast aus! Und kläre den Leuten erst mal, dass es ersten VERBOTEN ist. 2. KEINE Versicherung da was bezahlt! UND drittens der normale MENSCHENVERSTAND einem sagen sollte das man sowas nicht macht. Das ist doch nicht mal fahrlässig ! Das ist Vorsatz! Wie kann man nur so unverantwortlich sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Drum flieg ich ohne Videoproduktion *G* Ne Joke im Prinzip geb ich dir schon recht. Das Problem ist wenn jeder sowas frei kaufen kann wird es sowas immer wieder geben. Gebe es Waffen für jeden würde sich jeden Tag so ein Depp selber aus verstehen erschießen.
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#3
Einfach drauf warten das möglichst schnell was möglichst schlimmes passiert!
Dann muss die Regierung endlich eingreifen!!!
Wird hoffentlich bald so weit sein.
Normal mit solchen Assozialen reden bringt nix.
Sofort Polizei rufen und die das regeln lassen.
Klar bin ich jetzt das schwarze Schaf hier weil ich die Ware sage was sich viele nicht trauen.
Aber wenn es Verbote hagelt ,und sie werden kommen, dann sind es die die heulen und ich bin am lachen. :)
 

ApoC

Moderator
#4
Fahren alle Leute, die Auto fahren "dürfen" entsprechend der StVO?

Nee

Halten sich alle Bürger der Erde an das BTMG?

Nee

Haben sich jedwede "Piloten" auch nur minimal um geltendes Recht gekümmert, oder mal ihren Kopf eingeschaltet?

Die Antwort sollte klar sein.

Sieht man ja auch bei unseren FPV Outlaws - Viel hilft viel - auch wenn man sich mehr Schmalz im Kopf wünschen würde.

Die Leute machen eh, was sie wollen. Verbote helfen eh nicht - weils niemand kontrolliert. Wenn die Leute wissen, das kein Blitzer dasteht, fahren sie auch wie die Schw****.

Eine passende Anekdote aus unserer Firma: Als vieles frei verfügbar war, haben sich alle fleissig bedient - und natürlich maßlos übertrieben. Der Chef hats eingestellt - und nun weinen alle.

Das wird auch beim FPV passieren. Absolut sicher.
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#5
Den Kopter nehmen und ihm mit den Propellern mal das Gesicht rasieren?
WOW, das is ja mal Agressionspotential..Ich frag mich was dich da mehr aufregt. Das einem Unbeteiligen das passieren könnte was du dir bei dem Verantwortlichem dafür selbst vorstellen kannst? Oder ist es nur die Angst vor der Inflation des vielen Geldes das du in dein Hobby gesteckt hast und der Verlust deiner damit verbundenen Freizeitbeschäftigung.

Aus Erfahrung der Vergangenheit muss ich jetzt ein dickes ACHTUNG vor dem Lesen setzen. Nicht Jeder versteht Satire!

Gestern hat mich Jemand mit guten 100 an ner Kreuzung überholt wo nur 70 erlaubt sind. Da schrabbelts nicht nur das Gesicht wenns schief geht, da gibts dann Tote - fährt man an so nem Megacrash vorbei, wird ein weinig nachdenklich geschaut und freut sich ein paar Kurven weiter über Tante Ellis Sahneschnitten. Is so und warum? Weil in dem Fall hat das Handeln von so einem Knallfrosch keinen Einfluss auf das eigene Autofahren..und auf die Sahneschnitte eh nicht..
Mann muss da schon unterscheiden zwischem echten Mitgefühl für die potentiel Gefährdeten und der Angst vor Behördenregulierung die dann ins geregelte Freizeitverhalten eingreift..Ich nenn das Doppelmoral..

Die Leute sind erwachsen und glauben zu wissen was sie tun.. Solln sie.. Ich meinte auch mal eingreifen zu müssen weil der Umstand es forderte.. Der Schuss ging voll nach hinten los und ich hab daraus gelernt. Nie wieder würd ich mich nochmal "einmischen"..

Die Zeit wirds richten, aber bis es soweit ist wird geflogen bis die Propeller verglühn :popcorn:

So, da werden sich jetzt bestimmt ein paar Altbekannte zu Wort melden.

Manni
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#6
Erinnert mich an das Geocaching. Früher war es ein super Hobby. Dann sind immer mehr Deppen gekommen mit ihren Handys und haben sich nicht an die wenigen Regeln gehalten.
Damals habe ich schon gesagt das gibt Ärger und es wird Verbote hageln. Da wurde gelacht und gesagt
das wird schon wieder gut werden. Einfach nichts machen.
Und wo sind wir heute? Richtig. Es sterben immer mehr dumme neue Cacher.
Es hagelt überall Verbote. Es gibt immer mehr Ärger mit Behörden, Städte, Jäger, Förster usw usw.
Dank weniger Idioten die absichtlich das Spiel kaputt machen und den noch schlimmeren Idioten die sagen lass sie machen. Wird schon werden.
Genau das gleiche Problem haben wir mit den ganzen möchtegern Drohnenpiloten.
Aber was solls. Lassen wir sie einfach machen und hoffen das es bald richtig knallt!!!
 
Erhaltene "Gefällt mir": Altix

sawsaw

Erfahrener Benutzer
#8
Ich will alles aber jetzt hier keinen Streit unter uns erfachen. Wollte mich nur gemeinschaftlich aufregen und mein Ärgerniss kundtun.

WOW, das is ja mal Agressionspotential..
Ja, aber nur in der Theorie, ich kann mich ja beherrschen ;) Ich KANN mich aber auch darüber aufregen! Bin eben nicht Jesus der allen alles verzeiht. Genauso wenig irgendwelchen Rasern. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben. Glaube es oder nicht nicht, trotz 220PS und V8 (ok ist jetzt nicht der Wahninsnn, oder dennoch) halte ich mich IMMER an die Geschwindigkeitsbegrentzung und das heisst MAX. km/h nicht "Richtigeschwindigeit" und auch nicht darüber, in Geschlossen Ortschaften oder engen Landstraßen zum Ärger vieler auch gerne langsamer, eben mit Vernunft angepasst. NICHT dicht auffahren und nicht drängeln. Denn ich kenne und erkenne Gefahren. So auch beim Fliegen.

Ich frag mich was dich da mehr aufregt. Das einem Unbeteiligen das passieren könnte was du dir bei dem Verantwortlichem dafür selbst vorstellen kannst?
Oder ist es nur die Angst vor der Inflation des vielen Geldes das du in dein Hobby gesteckt hast und der Verlust deiner damit verbundenen Freizeitbeschäftigung.
Eeehhh......beides. Und warum auch nicht.


Mann muss da schon unterscheiden zwischem echten Mitgefühl für die potentiel Gefährdeten und der Angst vor Behördenregulierung die dann ins geregelte Freizeitverhalten eingreift..Ich nenn das Doppelmoral..
Warum das "Doppelmoral" sein soll und nicht beides ein Grund sein kann erschließt sich mir nicht...aber darum gehts ja auch nicht..

Und was sind "Tante Ellis Sahneschnitten" ?
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#9
Jaja, der Mensch ist von Grund auf böse etc. pp. :)

Das Problem liegt nicht darin, dass jene unverantwortlichen Flieger bewusst die Gefahr auf sich nehmen, sondern diese nicht richtig erkennen können. Wie auch, wenn auf Werbefilmen, Youtube und so weiter die ganzen Phantoms als kleine Spielzeuge daherkommen? Wie gefährlich die Dinger wirklich sein können, erkennt man erst, wenn man entsprechende Videos/Bilder sieht oder eigene Erfahrungen macht.
Je nach Kopterflieger kommt auch durchaus etwas fehlendes Verantwortungsgefühl/pure Dummheit o.ä. dazu. Aber das trifft in meinen Augen nur auf einen sehr kleinen Teil der Kopterflieger zu. Diese Leute gibt es nunmal überall, das können wir auch nicht einfach so ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
und seien wir Ehrlich, die Theorie der Unfallgefahr kennen wir alle, aber wie viele Wirkliche Unfälle sind den bisher passiert, mir ist jetzt EINER bekannt, wo es zu einer Körperverletzung kam (bei einem Marathon), soll das jetzt nicht verharmlosen, nur sollte man die Gefahr Realistisch sehen, und nicht nur schwarz malen
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#11
In den Medien reicht einer um eine Hexenjagdt zu starten und dann kommen die ganzen ach so schönen und viel gelobten YouTube Videos ans Licht wo es richtig zur Sache geht. Ich freu mich drauf. ;-)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#14
Erinnert mich an das Geocaching...
Den Vergleich habe ich hier schon vor ein bis zwei Jahren gezogen und er ist aktueller und richtiger den je, leider. Die Parallelen sind echt frappierend. Anfangs ist alles schön und eine Handvoll Freaks leisten Pionierarbeit und haben Spaß an einem außergewöhnlichen Hobby zugleich. Idealismus ist wichtiger als Kommerz und man ist unter sich. Dann kommen die ersten Spinner, die sich in Presse, Funk und Fernsehen wichtig machen müssen und meinen, sein neues Hobby jeden erklären zu müssen, auch wenn derjenige das gar nicht wissen will. Dann geht das Ganze in die Breite und Rücksichtslosigkeit und Verantwortungslosigkeit nehmen über Hand, und zum Schluss kommen die Verbote. So war das beim Geocaching und genau so wird es mit der Kopterei/FPV-Fliegerei kommen.
 
#15
ja....Geocacher. Ist immer wieder toll wenn man solche mit Sandalen und ner Aldi-lampe in nem alten Stollen rumhampeln sieht. Zum Glück ist der Cache jetzt weg. Ist genauso unverständlich für mich wie die Zerstörungswut der Menschen bei JEDEM Lost Place.

Aber man sieht in jedem Hobby die 2 extremfälle. Die wirklich gewissenhaften Leute und die Draufgänger. Die professionellen und die, die sich dafür halten. Das ist hier nicht anders als bei xyz. Die Regeln kommen. Denn hier kann man weder Wachschutz noch Nato Draht aufstellen um das Problem zu bekämpfen ;) . Bis dahin sage ich aber: Verdammt noch mal, ich fliege jetzt und wenn sich was ändert...dann kratzt es mich kein stück.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#16
Mein erster Gedanke war "So'n Kescher wäre schon hilfreich", aber eigentlich ist das Thema doch schon geregelt - siehe hier...
Bei einer "Videoproduktion" kann man wohl von einem gewerblichen Flug ausgehen!
Also sollte der Betreiber im Besitz einer gültigen AE und einer Bestätigung seiner Versicherung für den gewerblichen Einsatz sein.
Lass das einfach unsere "Freunde und Helfer" regeln.
Wenn er sich nichts zu Schulden kommen lässt, passiert ihm ja nichts!
Sollte er aber nicht alles belegen können, wird er erstmal gegroundet...

Gruß
mueckchen
 

remora

Erfahrener Benutzer
#17
Gäähn...

Alle Jahre wieder regt sich der gerechte Volkszorn auf. Leute, bringt neue Impulse oder geht - besser - einfach fliegen, solange es noch nicht überreguliert ist.
 

fpvchri s

Erfahrener Benutzer
#18
Ich hatte vor kurzer Zeit einen ähnlichen Fall. Ich war auf einer Sportveranstaltungen, da kam ein hobbyfotograf mit seinem Phantom an. Wir sind dann ins Gespräch gekommen. Er fliegt erst seit kurzem und hat von coptern und modellflug allgemein keine Ahnung. Er flog dann ein bisschen rum und parkte irgendwann den copter in der Luft, stellte seinen Sender auf den Boden und ging mit den Worten: "so in 8 min müsste der Akku leer sein" zum 20m entfernten getränkestand.

über menschenmassen fliegen hin oder her. Ich denke jeder muss wissen was er macht. Aber den copter mutterseelenallein zu lassen um sich was zu trinken zu holen...
 

Hocki

Erfahrener Benutzer
#19
Gäähn...

Alle Jahre wieder regt sich der gerechte Volkszorn auf. Leute, bringt neue Impulse oder geht - besser - einfach fliegen, solange es noch nicht überreguliert ist.
+1

wer die Zeit hat sich im Leben über alles aufzuregen, sollte sich vllt. noch ein Hobby suchen - da ist die Zeit besser investiert ;-)
Denn sich gegenseitig zu Beweihräuchern hilft maximal dem eigenen Gewissen...es macht weder die absoluten Raudis zu sanften FPV Jüngern noch macht es die Leute, die gerne die Grenzen ausloten ohne andere Leute zu gefährden zu absoluten Gesetzestreuen...
 
#20
...es macht weder die absoluten Raudis zu sanften FPV Jüngern noch macht es die Leute, die gerne die Grenzen ausloten ohne andere Leute zu gefährden zu absoluten Gesetzestreuen...
Du machst es dir wirklich zu einfach.

Nur leider ist es eben so, das genau solche FPV Outlaws, welche "die Grenzen ausloten", genau die sind, die die Probleme machen.

Keine Leute zu gefährden, wenn man 20km weit weg ist, halte ich für unmöglich. Genauso wenig denke ich, das du in der Lage sein wirst, deinen abstürzenden Copter über einer Menschenansammlung abzufangen....

Und ich denke, genau das hat der TE gemeint: Unverantwortlichkeit, Gleichgültigkeit, Unwissenheit.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten