Ursache für den Absturz?

#1
Hallo,


Zuerst möchte ich sagen, dass ich ein Anfänger im FPV Bereich bin. Ich habe mir vor einem Monat eine Drohne zusammengebaut und bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht - was wahrscheinlich am Anfang normal ist :) Ich habe schon viele Crashes und Probleme mit der Drohne gehabt, aber ich will dieses Hobby weiterführen und mich da weiterentwickeln, weil ich es sehr interessant finde.

So, kommen wir nun zu meinem Problem :

Gestern Abend wollte ich nach der Arbeit eine Runde fliegen und nach dem Start, bei dem wenden in der Luft, ist die Drohne einfach so ohne Grund abgestürtzt. Ich hatte meine GoPro gerade am aufnehmen also kann ich euch genau zeigen was passiert ist. Die Motoren ( oder auch nur einer von denen ) haben komische geräusche gemacht. Ich habe eigentlich immer das problem, dass ein Motor "scharfstellen" langsamer als die anderen läuft oder auch nach einer Zeit stehen bleibt. Sobald ist aber bisschen mehr Gas gebe dreht er ganz normal wie alle anderen auch. Ich habe was im Internet gelesen, dass es durch den Gyro zu dem Problem kommen kann, da die Drohne denkt, dass sie schief steht. Ich habe mir Anti-Shock gummis für den FC geholt, dies hat aber das Problem nicht behoben. Ich habe auch schon den betroffenen Motor und den dazugehörigen ESC Regler gewechselt, doch das hat nichts gebracht.

Mein zweites Problem ist, dass meine Brille nach einer kurzen Zeit kein Bild mehr anzeigt. Ich habe im Internet gelesen, dass der VTX sich überhitzen kann und es dadurch Probleme geben kann. Aber das Problem habe ich nicht immer - manchmal kann ich 3 Minuten ohne Probleme fliegen und manchmal habe ich nach 30 Sekunden kein Bild mehr. Und neustarten bringt dann auch nichts.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran die Probleme liegen könnten ?
Ich gebe mal hier unten die ganzen Specs an von meiner Drohne inkl Youtube Video vom gestrigen Crash.


Vielen Dank im Voraus!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
# diff
# Betaflight / SPRACINGF3 (SRF3) 4.0.6 Sep 1 2019 / 01:05:57 (2a64051a2) MSP API: 1.41 / FEATURE CUT LEVEL 6
batch start

feature -RX_PPM
feature RX_SERIAL
feature OSD
serial 2 64 115200 57600 0 115200
aux 0 0 0 900 1400 0 0
set gyro_sync_denom = 4
set acc_calibration = -9,49,145
set mag_hardware = NONE
set baro_hardware = NONE
set serialrx_provider = IBUS
set motor_pwm_protocol = DSHOT1200
set small_angle = 180
set osd_vbat_pos = 2507
set osd_current_pos = 2082
set osd_mah_drawn_pos = 34
set osd_warnings_pos = 2473
profile 0

rateprofile 0

batch end


--------------------------------------------------------------------------------------------------------


VTX : Rchalance VX30 5.8G 40CH
Motoren : iFlight Xing 2450KV mit 30A ESC Reglern
Antenne : Pagoda-2
Ich benutze 3S Akkus

Hier das Youtube Video vom Crash :



hier paar Bilder vom Betaflight :
FPV1.PNG



fpv2.PNG


fpv3.PNG
 

FlexBO

Well-known member
#2
Interessanter als die Betaflight-Einstellungen wären Fotos des Kopters.

Bist du dir sicher dass alle Propeller fest sind ? Klingt fast so als würde ein Prop frei auf der Welle drehen bei der Wende. Fest heisst nicht dass die Mutter fest ist, der Propeller muss fest sitzen.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#3
Wenn es das nicht ist, können es kalte Lötstellen sein. Ich weiß ja nicht, wie gut Du löten kannst. Ist bei den meisten oft eine Schwäche. Das blöde ist dann, dass erst mal alles läuft, aber wenn die Ströme zunehmen, bricht mangels ausreichender Verbindung die Spannung ein. Also wenn Du magst, zeig nicht nur Deinen Copter (wir fliegen keine Drohnen ;)), sondern auch deine Lötstellen.

Vielleicht ist es aber schon ein loser Prop. Auch da erscheint erst mal alles ok. Aber bei Belastung dreht er dann durch.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#5
Was ist dann der Hauptgrund warum Regler und Motor nicht zusammenpassen? Ich erinnere mich, dass schon mal gehört zu haben. Das Problem hatte ich aber noch nie. Woran könnte man jetzt beim Vergleichen von Regler Motor feststellen, dass hier gegebenfalls was nicht passt?
 
#6
Ganz genau kann ich dir das nicht erklären.
Die ESCs erzeugen einen Drehstrom, der den Läufer mitnehmen muss. Wenn Drehstrom und Drehung des Motors aus dem Rhythmus fallen, gibt es diese Geräusche und einen starken Leistungsverlust.

Am Besten kauft man sich Kombinationen (Motor, ESC, Propeller), von denen bekannt ist, dass sie zusammen passen.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

FlexBO

Well-known member
#7
Man könnte auch erstmal das Motorprotokoll auf Dshot600 setzen. 1200 könnte etwas happig für den getagten F3 in Verbindung mit BF4 sein.
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#8
Kommutierung ist der Vorschub des Motors den er durch die Ansteuerung aus dem ESC bei jedem Takt machen muss. Diese Taktfrequenz muss ggf. dem Motor, Anzahl der Pole etc. angepasst werden. Das herauszufinden ist nicht ganz einfach. Es gibt Werte zwischen 6-30 Grad. Viele ESC verwenden Auto Kommutation. Probiere einfach mal einen Wert in der Mitte.

Ich hatte einmal bei einem Kopter Eigenbau das Problem, das es ihn plötzlich im Flug auf den Rücken geworfen hat. Wenn plötzlich ein Motor stehenbleibt, weil er "aus dem Takt" gekommen ist, hat man so etwas.

Und noch etwas, wenn bei einem Motor eine Phase gebrochen ist, rattert der beim Anlaufen.
 
#9
Hallo,

zuerst vielen Dank für die Zahlreichen antworten! :)

Also die Propeller waren bei dem Absturz 100% fest, da ich es nach dem Absturz direkt kontrolliert habe, weil ich am Anfang durch das Geräusch beim Absturz auch gedacht habe, dass die Propeller lose waren.

Ich habe vorhin das Motorprotokoll von DShot1200 auf Dshot600 gewechselt und es hat das Problem mit dem einem Motor behoben, das heißt jetzt laufen alle 4 synchron und hören sich alle gleich an.

Jetzt habe ich aber ein Problem mit der Video-Verbindung :(
Das heißt, ich verliere die Verbindung zwischen der Brille und dem VTX nach 2-3 Metern.
Ich habe eine Fatshark Attitude V2 Brille
(Hier ein Link zum Handbuch der Brille)

https://s3.amazonaws.com/helpscout....5444a8f9e4b0884cb3930d54/1041-Manual-RevB.pdf

und einen Rcharlance, VX30 5.8G 40CH FPV VTX
( Habe bei Amazon unter den Produktbewertungen ein Bild vom Handbuch gefunden)

https://www.amazon.com/Rcharlance-T...cing-Quadcopter/dp/B07CTGCLHH#customerReviews

So wie ich es verstanden habe, kann man bei dem VTX 8 Channels und 6 Bänder einstellen. Zusätzlich kann man noch die Leistung für die Reichweite zwischen 25-800mW einstellen.

Aus meinen Recherchen funktioniert die Antenne von meiner FPV Brille auf dem "F Band" also habe ich meinen VTX so eingestellt. Dann habe ich noch die Leistung auf 800mW gestellt. Bei der Brille kann ich ja dann zwischen den Channels wechseln. Ich habe zwar eine Verbindung herstellen können, die war aber direkt unterbrochen nach einer Kopfbewegung mit der angezogenen Brille. Danach habe ich versucht die Channels und Bands zu wechseln aber ohne Erfolg, immer das gleiche - die Videoübertragung war nach 2 Metern entfernung komplett weg. Ich glaube, dass ich dieses System noch nicht so richtig verstanden habe. Kann einer erkennen was ich falsch gemacht habe ? Vorgestern hatte ich mit der Videoübertragung keine Probleme.

Vielen Dank im Voraus!
 
#11
Er wird schon heiß - ich schätze so um die 60-70 Grad. Das ist ja aber weil ich nicht fliege oder ? In der Luft beim fliegen wird er ja ein wenig gekühlt. Was ist aber festgestellt habe, dass ich nur ca. 3-4 Minuten was einstellen kann und nach den 4 Minuten kommt kein Bild mehr, egal auf welchem Kanal ich bin - ich Vermute dass der Sender dann zu heiß wird oder ?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#12
Ich habe schon Sender gehabt, die wurden heißer, als man anfassen kann. Meine Vermutung wäre halt, dass aufgrund der Überhitzung der Sender nach einer gewissen Zeit abschaltet. Ansonsten kann ich mir diese zeitliche Verzögerung nicht erklären. Du könntest höchstens noch einmal ausprobieren, ihn nur mit 25 Milliwatt zu betreiben und dann beobachten, ob er länger läuft. Beziehungsweise nach dem abschalten direkt ausschalten 1 Minute warten und wieder einschalten. Aufgrund der Vortemperatur dürfte er dann nicht mehr so lange laufen wie am Anfang. Andere Gründe könnten die Überhitzung der Stromversorgung sein. Ich vermute aber, dass die hier im Sender eingeschaltet ist und die power direkt vom Akku kommt. Passt denn überhaupt die Spannung des Akkus zum Sender? Hast du vielleicht eine zu hohe Spannung angelegt? Oder ist die Spannung des Akkus gegebenenfalls sogar niedriger als erlaubt und schaltet der Sender ab, weil er dann nicht mehr die notwendige Eingangsspannung hat?

Tut mir leid, dass ist alles sehr vage. Ggf. auch völlig falsche Richtung. Aber aus der Entfernung kann ich nur meine ersten Vermutungen abgeben. Vielleicht hat ja noch jemand andere Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlexBO

Well-known member
#13
Wenn das Bild direkt abreißt bist du auf dem falschen Kanal. Leider hast du eine ziemlich ungünstige VTX / Brillenkombination. Die Fatshark ist ziemlich eingeschränkt und der Sender gehört eigentlich in die Bastelkiste.
Ich würde es versuchen den Sender Auf "Airware CH4" und die Brille auf Kanal CH4 einzustellen. Und ... die Leistung runter (!). 800mW machen mehr Probleme als es hilft, gerade bei einem billigen Chinasender.
 
#14
Also ich habe festgestellt, dass der VTX warm wird und ich dadurch keine Verbindung mehr habe. Das heißt, wenn ich die Drohne starte funktioniert alles super, aber nach 2-3 Minuten geht gar nichts mehr. Mein VTX war an 12 V angeschlossen, ich habe ihn gerade an 5V angeschlossen und es hat nichts gebracht. Laut dem Hersteller ist er für 5-24V ausgelegt. Hat jemand vielleicht eine Lösung dafür ? Ich kriege mit dem VTX nur eine max. Reichweite von 100m. Kann jemand mir vielleicht einen anderen VTX empfehlen? Liebe Grüße
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#17
Also, ich habe die Erfahrung gemacht, dass zuviel Sendeleistung der Bildqualität nach kurzer Laufzeit nur schadet, da der VTX zu heiss wird. Wenn ich einen VTX mit einer max Leistung von 200mW in Betrieb habe, dann gehe ich zwei Stufen von der maximalen Sendeleistung runter (entspricht dann ungefähr der 25mw Leistungsstufe), das ist dann ungefähr das, was der VTX auf Dauer verträgt wenn er nicht direkt in einem Luftstrom liegt.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#18
Das gilt es halt zu vermeiden und betrifft eigentlich jede Leistungselektronik.

Den o.g. Pro32 kann man auch nicht einfach im Schaum versenken und/oder ohne Luftkühlung betreiben. Im Luftstrom montiert kann der aber über längere Zeit problemlos betrieben werden. Außerdem kann man via Funke die Leistung noch im Flug nachregeln falls notwendig.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten