FRSKY Uruav TMX5 Lite mit Frsky x9 Lite und Frsky D8 (BetaFPV Meteor 75) verbinden

#1
Hej Leute,
habe mir eine Frsky x9 Lite zugelegt und wollt mit der BetaFPV Meteor 75 fliegen.
Schnell bin ich drauf gekommen das die x9 lite kein D8 hat.

Jetzt habe ich mir das TMX5lite zugelegt, in der Hoffnung das ich jetzt meine Meteor fliegen kann.
Jedoch bekomme ich ebenfalls keine Verbindung zusammen obwohl ich das Protokoll Frsky D8 eingestellt habe.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank
 
#2
- Ansteuerung des Moduls als Multi -> FRSKY --> D8
und nicht mit XJT oder DJT D8....

- aktuelle Firmware auf dem MPM ?
( Das Uruav Modul hat leider den "Fake" STM Chip verbaut und deshalb nur 64K Speicher. D.H. die Firmware dafür muss selber kompiliert werden , es kann keine fertige von der MPM Webseite verwendet werden.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Antwort.

Multi->FRSKY->D8 ist eingestellt.

aktuelle Firmeware habe ich nicht auf dem MPM.
ok das klingt schon einmal nicht gut, wie wird das gemacht?
gibt es hier eine Anleitung hierzu?

LG Ben
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#5
FrSky D8 muss auch mit der gelieferten Firmware laufen, für D8 brauchst du nichts updaten. Wenn's nicht bindet, dann machst du irgendwas falsch.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#6
Frage, wie kommst du darauf, dass du D8 zum Binden brauchst? Welcher Empfänger ist verbaut?

Bei BetaFPV lese ich in der Beschreibung zum Meteor, dass dort ein FrSky XM-Empfänger verbaut ist. Der kann kein D8, der kann nur D16. Damit hast du dann 4 Optionen, einmal FCC D16 v1 und v2 und LBT D16 v1 und v2. Eine davon sollte dann binden.
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
- Ansteuerung des Moduls als Multi -> FRSKY --> D8
und nicht mit XJT oder DJT D8....

- aktuelle Firmware auf dem MPM ?
( Das Uruav Modul hat leider den Fake STM Chip verbaut und deshalb nur 64K Speicher. D.H. die Firmware dafür muss selber kompiliert werden , es kann keine fertige von der MPM Webseite verwendet werden.

Ralf
Fake ist etwas übertrieben, eher Sparversion. Weil die neueren Software-Versionen aber den 128KB Speicher voraussetzen, ist man von Updates entkoppelt und Selbstcompilieren ist lästig und auch nicht unproblematisch. Das Upgraden mit dem korrekten Chip bringt wieder volle Kompatiblität. Habe es erfolgreich an 5 Modulen gemacht - empfehlenswert, wenn das Equipment vorhanden ist.
 
#8
Das Upgraden mit dem korrekten Chip bringt wieder volle Kompatiblität. Habe es erfolgreich an 5 Modulen gemacht - empfehlenswert, wenn das Equipment vorhanden ist.
Compilieren muss ich eh da ich für die X9D nur ein BG Modul mit Arduino hab. Bis zur 1.3.0.55 haben die fertigen Files ja funktioniert, und jedes Update mach ich eh nicht mit...
Aber mir fehlt Equipment und Übung um den Chip zu tauschen.....😗
 
#9
Frage, wie kommst du darauf, dass du D8 zum Binden brauchst? Welcher Empfänger ist verbaut?

Bei BetaFPV lese ich in der Beschreibung zum Meteor, dass dort ein FrSky XM-Empfänger verbaut ist. Der kann kein D8, der kann nur D16. Damit hast du dann 4 Optionen, einmal FCC D16 v1 und v2 und LBT D16 v1 und v2. Eine davon sollte dann binden.

Hallo FJH ich habe mir den Copter auf Amazon bestellt da ist dabei gestanden das er FCC D8 hat.
Es hat auch mittlerweile funktioniert und ich kann fliegen.

Jetzt habe ich
Home

pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module

Das sind die Seiten auf denen es alle Infos zu den MPM gibt.
Hier nochmals danke an R41065 die Links haben mir sehr geholfen :)

Jedoch habe ich jetzt ein ganz anderes Problem:

Meine Funke erkennt das MulitModul nicht immer, einmal funktioniert es wenn ich einschalte, dann aber wieder geht das Modul in eine Art Fehlermodus weil beide LEDs Grün und Rot durchgehend läuchten.
Wenn ich dann bei eingeschaltener Funke das Modul abstecke kurz warte und wieder anstecke, sofern ich dies ein paar mal mache, wird das Modul erkannt und es funkt alles, bis ich die Funke wieder neu starte.

Mit was könnte das nun zusammenhängen?

Achja, mega Forum hier :)
Das bin ich absolut nicht gewohnt!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten