UZ65 Motorlager langsam platt?

Nasenbremser

Mops vom Dienst
#1
Moin moin in die Runde,

da ja gerade Indoor Saison ist quäle ich meinen UZ65 wieder kräftig auf dem Speicher.

Allerdings sind meine Flugzeiten nicht mehr so prickelnd.
Ich habe schon neue Tattu 1s Akkus bestellt da die Zellen vom letzten Jahr einfach schwach auf der Brust sind.
Mit den neuen (10 Flüge bis jetzt?) Akkus komme ich aber nur 2 bis 3 Minuten weit.
Als ich den Copter vor ca. 1,5 Jahren bekommen habe ging da doch etwas mehr.
Betaflight zeigt mir Spitzen von 7A an. Das war meine ich mal weniger und hat sich schleichend gesteigert. Mir ist das Ende der letzten Saison schon aufgefallen. Dachte das eventuell die Strommessung ungenauer geworden ist.

Auf dem Speicher ist es staubig. Eventuell hat sich Staub/Dreck in die Lager gedrückt?
Wenn ich die Motoren von Hand drehe fällt mir nichts auf.
Wann sind die Motoren denn fertig? Gibt es für 0802 Motoren Lager zu kaufen?
Lager auf Verdacht wechseln oder direkt neue Motoren dran?

Gruß
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#2
Diese kleinen Motoren sind ja recht günstig, da lohnt sich ein Wechsel der Lager eigentlich nicht. Hab auch auf die schnelle keine Austauschlager gefunden...
 

Fuha

Well-known member
#3
Hast Du schonmal den Akkustecker gewechselt? Falls Du mit PH2.0 fliegst, wird der mittlerweile ausgenudelt sein. 1.5 Jahre bei einigermaßen regelmäßigem Betrieb sind schon sehr lange für diese Art von Steckern.
 

Nasenbremser

Mops vom Dienst
#4
Ich vermute das Lager hat die Bezeichnung 681ZZ. Zumindest vom Innendurchmesser würde es passen.
Die gibt es für einen kleinen Taler …. Einen Versuch wäre es mir wert.

Wie ist denn die Erfahrung mit den Lagern der 0802 Motoren?
Sind die zeitig ausgenudelt ? Hat die schon mal jemand getauscht?

Am Whoop ist ein PH2.0 verbaut. Will eigentlich auf BT 2.0 wechseln.
Habe es aber noch nicht durchgezogen. Das könnte ich jetzt mal angehen.
Das Material habe ich schon da.
 

Fuha

Well-known member
#5
Dann mach doch erstmal den Steckerwechsel, bevor Du Dir Lager bestellst. Du schreibst ja, dass die Lager sich beim manuellen Drehen der Motoren unauffällig verhalten.
Die Stecker sind die Klassiker bei den Kleinen, wenn die Flugzeiten sich verkürzen.
 

tchleb

Well-known member
#6
7A ist schon viel. Welche Firmware hast du auf dem ESC?

Ich habe auch einen Uz65. Bei mir hat sich bei einen Motor an der Glocke der schwarze Metalring nach unten verschoben. Ich hatte dadurch erhöhte Stromaufnahme... Den Ring konnte ich vorsichtig wieder hochschieben. Der Motor funktioniert seitdem wieder.

PH2.0 würde ich auch tauschen... Der war bei mir schon ordentlich angekokelt dank des hohen Übergangswiderstandes.
 

Nasenbremser

Mops vom Dienst
#7
Aloha,

ich habe den Stecker gewechselt. Dabei ist mir ein Kabel der Stromversorgung entgegengekommen.
Ich vermute das es nur noch an ein paar Adern auf dem FC gehangen hat.

Jetzt habe ich wieder Druck auf dem Whoop. Ich merke einen deutlichen Leistungszuwachs. Vollgas … :D:D
Flugzeit ca. 4 Minuten, max. Strom laut Anzeige um die 5A.

Ist zwar meiner Meinung nach noch immer nicht so wie zu Anfang macht aber wieder Spaß. :p

Gruß
 

Fuha

Well-known member
#8
Sehr schön. Den Rest der fehlenden Leistung schlucken dann wahrscheinlich tatsächlich die Motoren. Wenn Du es Dir zutraust, würde ich Dir empfehlen die nächsten Motoren direkt an den FC zu löten. Bringt nochmal ein bisschen mehr Wums, ist aber Recht fummelig auf den kleinen Pads.
 

Nasenbremser

Mops vom Dienst
#9
Die Motoren sind bei dem UZ65 schon direkt auf den FC gelötet.
Ich habe jetzt beide Kabel der Stromversorgung getauscht, ist schon ganz schönes Gefummel …..
Mein Respekt an den Chinesen der den Whoop im Akkord zusammengelötet hat. :D

Gruß
 
Erhaltene "Gefällt mir": Fuha
FPV1

Banggood

Oben Unten