Variabler Timer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hat jemand eine Idee wie ich einen variablen Timer erstelle?
Ich habe bei einem Heli im Governor Mode bei Drehzahl 2000 einen Timer mit 6 Minuten.
Wenn ich einen Schalter umlege erhöht sich die Drehzahl auf 2300. Damit habe ich dann nur noch 5 Minten Flugzeit,
sollte also die Zeit um Faktor 1,2 schneller laufen
Idealerweise sollten die Restminuten und der Countdown wie bei einem "normalen" Timer auch angesagt werden, ist aber nicht Pflicht
 

Peter Sturz

Isch bin Pälzer !!! - Gott sei Dank !!! 😇
#2
Hallo,
wie bekommt der Regler denn die Umschaltung mitgeteilt? Verändert sich da dann nur der Ausgang des Gaswertes?
Wenn das so wäre, würde ich den Timer auf 5 Min stellen, die Quelle des Timers GS%.
Fliegst du mit 100% Gas (2300), sind es dann 5 Min , wird das Gas verringert (2000) Zählt der Timer prozentual langsamer, es ergibt sich eine Längere Flugzeit obwohl der Timer immernoch bis 5Min zählt, was hier aber dann ca. 15% länger dauert.Du kannst beliebig oft hin und herschalten.
Bin zwar kein Helipilot, aber das sollte funktionieren, so die Theorie.
Peter
 
#3
Hallo Peter,

danke für die Idee.
GS% läuft erst los wenn ich den GASHebel, der aber beim Heli den Pitch steuert, bewege. Gas wird aber nur über einen Mischer mit Input SC gesteuert.
 
#4
Jetzt habe ich mal noch ein bisschen rumprobiert und bin zu angehängter Lösung gekommen. Muss halt nur noch etwas feingetuned werden.
Ich nehme den Taktgenerator her und zähle eine GV runter. Die Taktgeschwindigkeit lässt sich anpassen. Die GV verarbeite ich dann weiter
 

Anhänge

#5
...ist aber auch nicht ganz der "wahre Jakob"
ich werde wohl nicht um LUA rumkommen, denn da muß eine Formel dahinter stehen.
Wenn ich von langsamer Drehzahl auf schnelle RPM umschalte habe ich weniger Minuten,
wenn ich von hoher Drehzahl wieder auf langsame umschalte habe ich aber wieder mehr Minuten.
Ich denke das geht mit LUA besser
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo,
hilt Dir das weiter:
Gastimer.png
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten