Verkabelung von Kamera und Videosender

P.S.

Neuer Benutzer
#1
Nabend zusammen!

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer von diversem FPV-Equipment. Und nu wollte ich heute Abend mal alles zusammen stöpseln. Ich scheitere gerade kläglich. Eine Verbindung zwischen Kamera und Sender erschließt sich mir nicht. Habe mal Bilder gemacht, so wie der Krempel vor mir liegt.
5690
 

Anhänge

#2
Naja... zu Kamera und Sender... Sender sieht so aus als bräuchte er 12V, wie schauts mit der Kamera aus?

Wenn die auch 12V braucht, musst du die einzeln mit Strom versorgen und kannst das nicht über den Sender machen. Wenn sie 5V braucht, müsste das über den Sender gehen.

Das extra Board an der Kamera wird meistens nur zum verstellen der Kamera angestöpselt und danach wieder abgenommen. Entsprechend wirst du das schwarz-gelbe Kabel an dem Board nicht brauchen, ich denke mal das kommt dann direkt in die Kamera, musst du halt mal schauen ob da ein passender Steckplatz vorhanden ist, sieht für mich auf dem Foto so aus. Kann aber auch sein, dass du das gelb/schwarze gar nicht brauchst und das über den Stecker machst, der unten im Bild ist, das scheint mir die plausiblere Möglichkeit.

Hm... ist aber alles ne ziemliche Raterei, gib mal Links her zu den Sachen, dass man schauen kann, bevor man dir was falsches sagt.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#3
In der Anleitung, oder auf dem Bauteilen selbst, sollte drauf stehen, was wo angeschlossen werden muss.

Einfach die Anleitungen zu rate ziehen, die für dieses Set vorhanden sein sollten.

Vom Bild her könnte es eine 540TVL Boardcamera sein


Sender 2-POL-Stecker:
ROT = 12Volt/5Volt IN steht in der Anleitung welche Spannung genau (Stromeingang vom jeweiligen FPV-Akku kommend)
Schwarz = Masse

Sender 5-POL-Stecker:
ROT = 12Volt/5Volt OUT für Kamera steht in der Anleitung (Stromausgang zur Kamera gehend)
SCHWARZ = Masse
GELB = Video IN (Signal von Kamera kommend)
GRÜN/WEIß = Audio IN, jeweils rechts und links (signal von Mic kommend)

Bei dem OSD-Board habe ich keine wirkliche Ahnung wofür das Gelbe und schwarze Kabel sein soll. In der Regel sollte das rechte Kabel aus deinem letzten Bild in dieses Board bzw. Cam gesteckt werden, welches Stromeingang und Videoausgang sind.

Nachtrag:

Wegen Cam Stromversorgung. Sollte es ein 12 Volt Sender sein, und du Strom drauf gibst (Auf 2-POL-Stecker), erstmal den Strom am Roten Kabel des 5-POL-Steckers messen. Sind es 12Volt wird die Spannung vom Akku direkt durchgeschleift und vielleicht noch gefiltert, wenn ein Spannungsabfall da sein sollte. Wenn nur noch ~5Volt da sein sollten, wird die Spannung herabgesetzt. Eine 12 Volt Kamera müsstest du dann an ein extra Stromkabel vom FPV-Akku anschließen. Gibt halt verschiedene Sender, die verschiedene Kamerastromversorgungen haben, daher Multimeter kaufen ;-)
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#4
du hast hier einen 10mw fatshark sender. der sollte 12 volt brauchen, aber nur 5 volt ausgeben. deine pixim braucht (zumindest meine) aber wieder 12 volt.
du benötigst also neben deinem lötkolben noch einen stepup:

http://www.immersionsflug.de/Stepup-for-12V-cameras

danach ist der anschluss recht einfach. der kleine weiße stecker auf deinem 3ten bild. der muss in die kamera. und dieses 5er bündel kabel, das aus deinem sender kommt, muss an diesen stecker.
zumindest das schwarze, rote und gelbe. die restlichen 2 sind für den ton. deine kamera hat aber eh kein micro. statt dem 5er kabelbündel eignet sich übrigens auch ein servostecker. du musst also nur noch die unnötigen chinch stecker wegschneiden, dir einen stepup besorgen und dann alles zusammenlöten.
natürlich alles ohne gewähr, weil ich keine ahnung hab welche daten deine kamera hast..
 

P.S.

Neuer Benutzer
#5
Also erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Bezüglich der Stromversorgung wurde mir schon gesagt, das die Kamera selbst 12V braucht, der FatShark-Sender aber eben nur 5 V ausgibt. Hatte ich vergessen zu sagen. Da werde ich also den 3S Lipo sowohl zum Sender als auch direkt zur Kamera (GF-PX540 TLV) geben.

Gut nun zu wissen, dass das extra Board zur verstellung der Kamera nicht mit fliegen muss... :) Ich schwöre, es ist keine Anleitung mitgeschickt worden!

Also nun: Auf dem dritten Bild sind also zwei paar Kabel, von denen eines mit der Kamera verbunden werden kann. Den 4pol-Stecker davon würde ich jetzt also an den 5pol-Stecker von dem FatShark-Sender löten... Davon den 5V Ausgang weg lassen und das Audiosignal L und R???

Mein Problem ist auch, dass die Kamere 5 Stecker mit 2mal 4, 1 mal 6 und 2 mal 10 (10 für boardanschluss) Polen besitzt. Reicht es da, wenn nur GND=Masse, Rot = 12 V und das Videosignal angeschlossen werden?... Warum dann 4 Pole? Die Kamera hat doch keine Mikro mit integriert, oder doch?

Und warum hat der Sender nen Audio-Stereo? Benutzt sowas wer?

Grundgütiger! Und ich dachte das hier ist ne Plug and Play Lösung.

Also die wichtigeste Frage !!! bezieht sich eben auf meinen Plan diesen Vierpolstecker an den Sender zu Löten. Ist das so richtig gedacht?

Uff
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#7
wenn du einfach ground und video (4pol stecker aus der kamera und 5pol aus dem sender) zusammenlötest und dann noch 12v vom akku direkt in die kamera gibst.. sollte es zuerst mal funktionieren.

trotzdem rate ich unbedingt zu einem stepup! grund: die kamera will mindestens 10 volt, der sender braucht dagegen nur min. 6 volt. dir fällt also als erstes die kamera aus, auch wenn der sender noch senden würde. wenn du aber die 5 volt aus dem sender nimmst und mittels stepup auf 12 pusht, läuft die kamera immer bis der sender aufgibt! rettet dir vielleicht mal den flieger..
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#9
4 Pole an der Cam, weil je

Strom+Masse
und
Video+Masse.

Die beiden Masseverbindungen kannst du zusammen bündeln, um so eine Verbindung mit einem Servostecker zu machen. Das Kabel mit Servostecker, kannst du dann mit einer Kupplung z.B mit einem Netzwerk oder besser USB-Kabel verlängern. So ist dieses auch abgeschirmt, wenn du große Wege im Modell hast die an Akku,Motor, Regler usw vorbeilaufen

@tom223866: Sicher das die 540er bei schon 10Volt ausfällt? Ich habe mit meiner 690er und der KX191 ein sauberes Bild selbst bei ~9V. Und bei 9V sollte man ja schon etwas länger an die Landung gedacht haben (bei 3S)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#10
tom223866 hat gesagt.:
trotzdem rate ich unbedingt zu einem stepup! grund: die kamera will mindestens 10 volt, der sender braucht dagegen nur min. 6 volt.
Wer sagt denn das? Meine identische Cam sendet auch bei 9.5V noch, und danach geht der Akku so schnell leer dass er eh bald tiefentladen ist :)
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#11
Felias hat gesagt.:
Wer sagt denn das?
die teschnischen daten der kamera... aber lass es meinetwegen 9,5 volt sein. immer noch dezent mehr als als der sender braucht.

und wenn der lipo bei 9,5 schon so tiefenentladen ist dass dass er nur noch 10 sekunden strom liefert... vielleicht kommts genau auf die an.

der punkt ist einfach: warum soll ich das risiko eingehen dass meine kamera schlapp macht wenn der sender noch könnte ?
 

P.S.

Neuer Benutzer
#13
So, gelötet, geladen, gesteckt und.... nichts :(

Also meine Cinemizer macht schonmal garnichts, solang ich nicht auch die USB Schnittstelle an den rechner stecke. So gehts natürlich nicht zum Flugfeld. Lösungsvorschlag? Muss ich dann noch 5 V an den USB geben?

Als es kein Bild gab, habe ich probiert den Stecker an der Kamera von der Rückseite auf die Seite zu stecken. Stecker passt ja saugend. Dann hab die Cinemizer maximales Rauschen über die Köpfhörer ab und die Kamera war nach etwa einer Minute sehr warm....

Ach ja, das Kabel von dem Empfänger zur Cinemizer ist auf dem zweiten Bild zu sehen. Ist ja eigentlich nen Audio Stereo. Kann es sein, dass das nicht brauchbar ist?

Vielen Dank für die Mühe soweit.
Paul

 

Anhänge

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#14
Das Kabel von deinem 2. Bild ist ein Line-In Kabel soweit ich weiß.
Dieses wird an die Dockingstation vom IPhone, weclhes an de Brille angeschlossen wird eingesteckt. Dort wird dann Audio und Video abgegriffen. Also der Klinkenstecker in die Dockingstation/Brille und die Chinchstecker an ein Line-Out-Anschluss eines beliebigen Gerätes wie z.B Empfänger vom FPV-Set.

Vielleicht hast du einfach auch nur einen Massefehler irgendwo, und die Masse wird erst gebrückt, wenn eine Masseverbindung vom USB-Stecker besteht.

Nachtrag: Ich kann mir nicht vorstellen, das die Stromversorgung der Cam über den seitlichen Stecker läuft... der hintere Anschluss sollte der richtige sein.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#15
P.S. hat gesagt.:
Als es kein Bild gab, habe ich probiert den Stecker an der Kamera von der Rückseite auf die Seite zu stecken. Stecker passt ja saugend. Dann hab die Cinemizer maximales Rauschen über die Köpfhörer ab und die Kamera war nach etwa einer Minute sehr warm....
Also wenn Du nicht weißt, wofür der Stecker an der Seite ist, solltest Du da nicht einfach den Power-Stecker draufstöpseln - auch wenn er rein optisch passt. Ich habe exakt diegleiche Kamera und der Stromanschluss ist hinten am Board, und steht auch daneben: "Power"...

Dein nächster Schritt sollte sein, dass Du erstmal prüfst, ob die Kamera überhaupt (noch) funktioniert. Dazu solltest Du das mitgelieferte Kabel mit den Cinch-Steckern nehmen und an einen Monitor anschließen. Wenn das funktioniert, kannst Du den nächsten Schritt machen und die Funkübertragung testen. Ich mache Dir bis dahin mal ein Anschlußdiagramm für die PX540 mit dem FatShark Sender.

So - hier mal die zwei Varianten:

Variante 1 mit Stromversorgung über den FatShark-Sender und StepUp-Wandler:
5706
 

Anhänge

Felias

Erfahrener Benutzer
#16
Die Verkabelung ist eigentlich recht simpel, hab auch die Pixim (im Gehäuse von Sebastian).

Bei der Cam bist Du schon am richtigen dran (das an der Rückseite mit den 4 Pins.

Die Kamera wird immer sehr schnell warm wenn sie Strom hat. Das ist normal.


Update: Mein Bild ist durch Sebastians Eintrag überholt, Masse muss doch getrennt laufen.
 

Anhänge

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#17
Hi,

- du hast jetzt gelb und schwarz mit dem Sender verbunden, Rot direkt auf den Lipo der auch den Sender versorgt (wegen gleicher Masse).
Weiß solltest du auch mit auf Schwarz löten, die Kamera hat 2 Massen getrennt für Video und Power.

Kaldi und Felias haben das ja schon schön graphisch gezeigt.

- zum testen der Kamera kannst du das Videosignal in angestecktem Zustand über die Fernbedienung über das gelbe und schwarze Kabel. Also einfach an den Chinch deiner Cinemizer halten, gelb innen, schwarz aussen.

- Am einfachsten und auch Filtertechnisch am schönsten wäre der StepUp gewesen, dann kannst du auch den Flugakku mit 2-4s verwenden.

- Der Stecker an der Seite ist für ein Elektronische Blende NICHT für den Stromanschluss.

hoffe das hilft dir

Seb
 

P.S.

Neuer Benutzer
#18
Also das mitgelieferte Kabel mit dem Cinch-Stecker ist mittlerweile zerschnitten und mit dem Sender verlötet. Ich habe ja sonst keinen passenden Stecker. Und geschirmte Kabel auch noch nicht. Aber selbst wenn ichs noch hätte, der rote Cinch hat Maße die ich nirgends anstecken kann. Also ich habe hier nur noch ne Röhren-Glotze von meinem Mitbewohner.

Wenn ich mir jetzt nochmal so nen Kabel besorgen, kann ich dann einfach die Kamera an den Ausgang vom Fernseher stecken?

EDIT: Sind jetzt ne ganze Menge Tips reingekommen, die ich noch nicht gelesen hatte. Vielen Dank schonmal. Verdrahtung ist bei mir soweit in Ordnung. Nur das ich weiß eben auf weiß gelötet habe, das ändere ich jetzt mal.

 

Anhänge

P.S.

Neuer Benutzer
#19
Ach ja, und dann noch: Sollte ich vielleicht mal mein W-LAN hier ausschalten, solang ich die Kamera teste? Der Sender ist nämlich auch nur 3 m entfernt.
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#20
Noch ein Hinweis zur Cinemizer:
Keine Ahnung welche du hast, aber bei meiner "alten" ohne Plus liegt die Masse auf einem anderen Pin, so dass normale Klinke-Chinch-Kabel NICHT nutzbar sind
 
FPV1

Banggood

Oben Unten