"Verlohrener" DJI NAZA F450 Quadrocopter

Wie geht es weiter?

  • Die Fernsteuerung hat nie wieder ein Signal empfangen. Totalverlust.

    Abstimmungen: 1 2,7%
  • An der Stelle nochmal ein Signal aufgefangen, aber den Quad nicht finden können. Totalverlust.

    Abstimmungen: 1 2,7%
  • Mögliche Absturzstelle riesig. Ein paar Feldwege zu sehen. Macht keinen Sinn. Totalverlust.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 1. Feldweg gefunden, kein Signal. Gebe auf, die Chancen sind doch fast 0%. Totalverlust.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 2. Feldweg, nichts. 3. Feldweg: Ein Signal, sehr schwach, immer wieder weg. Gebe auf. Totalverlust.

    Abstimmungen: 1 2,7%
  • Was soll es, klettern wir doch mal rum. Signal wird stärker.

    Abstimmungen: 34 91,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    37
  • Umfrage geschlossen .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

trepex

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

am vorletzten Tag auf Gran Canaria (ein paar Videos finden sich schon auf http://www.youtube.com/trepex2 ) war der 3. Flug leider ein ReinFALL. Mein DJI NAZA F450 hat mich in den letzten Monaten schwer begeistert. Er hatte nie Probleme, ist sehr gut auch mit starkem Wind zurecht gekommen, hat sich nicht über Flüge in den Bergen (so 2000m) beschwert.
Der 3. Flug sollte an diesem Tag an der Aussichtsplatform der GC-200 im Nordwesten erfolgen. Von dort hat man einen guten Blick auf die Steilküste und El Teide (Tenerife).

http://maps.google.com/maps?q=gran+....569986,92.724609&t=h&hnear=Gran+Canaria&z=19

Es war windig und der Anblick auf die Steilküste hat mich schon verunsichert. Aber es war der vorletzte Tag, was soll schon passieren - ein Totalverlust des Quadrocoptern?
Ich habe trotzdem die Speicherkarte der GoPro Hero mit den beiden Flügen davor getauscht. Besser man ist vorsichtig.
Ein 3200mA 3S Akku sollte es werden, die beiden kleinen 2500mA 3S hatte ich davor schon verflogen (und das Laden in Auto dauert ca. 80 Minuten). Also abgehoben, ein wenig über der Aussichtsplatform geflogen, auch mal über dem Meer. Dann in Richtung des Landesinneren (über einem Tal). Ich hätte den dunklen Bergen mehr Aufmerksamkeit schenken sollen.
Das war Fehler Nr. 1.
Ausserdem kann ich immer noch nicht wirklich gut fliegen, wenn der Quad auf mich zufliegt.
Das war fehler Nr. 2.
Trotzdem habe ich ihn gedreht, ich wollte mal wieder (winzig) auf dem Film drauf sein. Dann kam etwas mehr Wind auf, mein Gegensteuern erfolgt in die falsche Richtung.
Und auf einmal war er auf meinem Blickwinkel verschwunden.

Hilfe!

Die Berge im Hintergrund sind dunkel, mein armer kleiner Quad hat keine starke Beleuchtung.

Ich habe Vollgas gegeben, evt. finde ich ihm gegen den blauen Himmel besser.
Nach 30-40s Vollgas leider immer noch nichts.

Gas auf neutral, was nun.

Ich habe mich entschlossen einfach das Gas abzustellen und zurück in Deutschland einen neuen Quad zu kaufen.
(Habe auch am nächsten Tag den Hexa von DJI bestellt.)

Ein paar Zuschauer sahen mich fragend an. "Ich habe ihn aus den Augen verloren. :( "

Fernsteuerung aus, erst mal hinsetzen.

Nach ein paar Minuten habe ich mich dann auf den Rückweg zu meinem Hotel gemacht - ca. 75 Minuten mit dem Auto.

Die letzte Aktion war noch, die Fernsteuerung einfach mal wieder einzuschalten. Bei Signal-Lost kommt da alle Sekunde
so ein verzweifelter BEEP. Die Fernsteuerung hinter die Front-Scheibe und statt Radio ein
BEEP --- BEEP --- BEEP --- --- --- ???

Was ist da los? Batterie der Fernsteuerung leer?

Hmm.... Einen (illegalen) Parkplatz auf der Strasse gesucht. Das BEEP --- BEEP --- BEEP war zurück.

Fortsetzung folgt, es werden Tipps angenommen, wie es weiter geht.
 

Anhänge

Roberto

Erfahrener Benutzer
#3
An der Steilküste rumklettern führt zum persönlichen Totalverlust.
Vielleicht gibts eine hilfsbereite Coastguard?
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#5
Ich bin recht sicher, dass der Signalverlust durch die Unterbrechung der Stromversorgung aufgrund eines durch den Aufschlag davongeflogenen Akkus herrührt. Ich kann die Vegitation über google maps nicht einschätzen, auch war ich noch nicht auf dieser Insel. Wenn es nicht gerade Urwald ist, dann würde ich mich mit einem Fernglas bewaffnen und auf gut Glück eine systematische Suche durchführen. Evtl. kannst Du ja auf einem der Bergrücken Deinen Campingstuhl aufklappen und die Gegend mit einem Fernglas absuchen. Oder einen fetten Picknick-Korb packen und ein paar Freunde einladen.

Idee für systematisches durchsuchen.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#6
Für unübersichtliches Gelände sollte ich mir vielleicht auch mal sowas besorgen: http://www.pearl.de/a-PX3498-5481.shtml
Der schickt mir dann eine SMS von der Absturzstelle. Hoffentlich hat er dann auch "Netz". Mal eine blöde Frage hat das schon jemand probiert: Bei den Telemetrie Empfängern werden dauernd Telemetriedaten gesendet, könnte man die Fernsteuerungsantenne nicht durch eine kleine Richtantenne ersetzen um so die Position zu triangulieren ("Fuchsjagd")?
Hätte so eine Antenne (http://www.giantcod.co.uk/frsky-patch-antenna-p-406510.html) eine ausreichende Richtcharakteristik, oder müsste eine Yag her? Klar, eine Telemtrie mit GPS Daten löst den Fall sofort.

LG

Rob
 

darius

Erfahrener Benutzer
#8
"Fortsetzung folgt, es werden Tipps angenommen, wie es weiter geht"
denkst du dir die geschichte aus oder kannst dich nicht mehr erinnern wie es weiterging?

du bist bestimmt runtergeklättert und bist abgestürzt die wellen haben die aufs offene meer getriegen und du bist in einen shaolin kloster aufgewacht mister miagi hat dich dann das "auftagen polieren gelernt" ;)

und dafür das du ein guter schüler warst bekammst dann einen DJIF450 babmbus edition :)
 
Zuletzt bearbeitet:

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
#9
"Fortsetzung folgt, es werden Tipps angenommen, wie es weiter geht"
denkst du dir die geschichte aus oder kannst dich nicht mehr erinnern wie es weiterging?

du bist bestimmt runtergeklättert und bist abgestürzt die wellen haben die aufs offene meer getriegen und du bist in einen shaolin kloster aufgewacht miter miagi hat dich dann das "auftagen polieren gelernt" ;)

und dafür das du ein guter schüler warst bekammst dann einen DJIF450 babmbus edition :)
Made my day! :D
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#10
Da bin ich froh das mein MK Failsafe und ComingHome hat.
Hat mir erst letzten Samstag den Kopter gerettet nach Signal lost.

Aber schön geschriebene Geschichte bin gespannt wie es weiter geht.
Gruß, Klaus
 

trepex

Neuer Benutzer
#12
Es geht ja demnächste weiter. Leider ist mein DSL-Modem (zu Hause) während des Urlaubs verreckt (ok, sicher gut 5 Jahre alt gewesen) und die Rekonstruktion des Films dauert auch noch an. Die spannenden letzten Sekunden fehlen. Aber hier zwei Fotos als Teaser. 1x direkt nach dem Abschalten der Rotoren und 1x davor.

(Suche hat mit allem drum und dran 3h dedauert!)
 

Anhänge

trepex

Neuer Benutzer
#13
Und hier jetzt also das Video vom Crash-Flug. Leider fehlt der Absturz, man sieht nur noch den Teil direkt nach dem Abschalten der Motoren. Ich konnte auf der Flash-Card noch ein paar mp4 Segmente finden. Mal sehen, ob sich da noch etwas draus rekonstruieren lässt. Ein Doku-Video von der Suche und der Crash-Stelle folgt.

http://youtu.be/9yYlU8MaLz4
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#16
So- diesmal bin ausnahmsweise mal ich derjenige, mit dem erhobenen Zeigefinger.

Völlig verantwortungslos.

Gruß Chris
Naja, auf einer Vulkaninsel in unwegbarem Gelände jemanden mit dem Copter zu erschlagen ist eher unwahrscheinlich. Ein langsam fahrendes Auto auf der Serpentine hätte er evtl. noch rammen können.

und da lebt noch was wenn der aus der höhe runterkommt???
Ich glaube, er muss die Propeller neu wuchten und: auftragen, polieren, auftragen, polieren (@darius) ......

LG
Rob
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#17
Kannst Du mir mal erklären wieso Du da eigentlich ganz normal langfliegst und den Copter dann ausschaltest ?
 

trepex

Neuer Benutzer
#18
M4krus: Ich habe den Quad aus den Augen verloren. Er war hinter den dunklen Bergen auf einmal weg.

https://picasaweb.google.com/109345261189917393679/CrashSiteOrMagicalLanding

I don't know what happened. Did the rotors start again as the quadrocopter lost the signal from the remote control?
I still hope that I can recover some more from the Flash Card. No physical damage visible at the quadrocopter F450 frame / propellers. The GoPro camera case did fell off and the case did open, battery fell off from the camera. Camera seems to work, has some scratches. I did not check for the picture quality yet. The NAZA controller blinks in red and the init-phase has a green-red-red blinking instead of gree-green-green-green. Attaching a PC shows an "IMU-OFF" error. Both errors are not documented by DJI. I still did not receive an answer about the meaning of those errors. 3S LiPo had 11,42V left (about 6 min flight, 2h receiver). LiPo seems to be fine as well.
 

darius

Erfahrener Benutzer
#19
du willst uns doch nicht erzählen das der kopter aus der höhe wie auf´m video zu sehen ist abgestürzt ist und
nur der akku von der cam rausgeflogen ist und sonst nichts?!

na wer das glaubt!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten