Vermutlich tiefentladener NIHM-Akku wiederbeleben/retten

redbull-e30

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

da ich seit ca. 2 Jahre nicht mehr mit meinem RC-Car gefahren bin und diesbezüglich auch den Empfängerakku nicht beachtete muss ich davon ausgehen, dass dieser tiefentladen ist, er hat zumindest keine Funktion.

Es handelt ich um einen Carson NIHM 3000mAh 6V Akku.

Gibt es eine Möglichkeit den Akku zu wiederbeleben? Wenn ja wie würde das funktionieren?


Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Andi
 
#2
Nimm einen alten Multilader ohne CPU und schaufel einfach mal ne Stunde Saft rein. Danach kannst du mit einem normalen Ladegerät weiterladen. Die heutigen Ladegeräte stellen sich bei zu geringer Spannung leider quer.
 

redbull-e30

Erfahrener Benutzer
#3
Leider habe ich nur ein "normales" Ladegerät -> Imax B6 von Skyrc.

Gibt es hier irgendeine Möglichkeit? Wäre es sinnvoll mit einem hohen Ladestrom zu starten oder mit einem sehr geringen, wenn ja wieviel?

Gruß Andi
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
#4
wenig. Ähnliche Endspannung ca 100-500 mA mal n paar Stunden laden und schauen ob er Spannung aufbaut, dann wie schon gesagt normalen Lader ran und Reflex-Laden....
 

redbull-e30

Erfahrener Benutzer
#5
Ok... das heißt welche Spannung müsste er beim Laden aufbauen, damit alles in Ordnung wäre? Bin leider in dieser Hinsicht noch ein totaler Anfänger ;)

Gruß Andi

Edit: Wäre ein Entladen und erneutes Laden mit mehreren Wiederholungen Sinnvoll? Wenn ja mit wieviel Strom müsste ich entladen? Laden würde ich dann mit 500 mA.
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Schau doch mal, ob zu Hause ein altes Netzteil mit ca. 5V rumkugelt. Wenn ja, sieh ob es ein paar hundert mAh hat und gönn dem Akku mal ne Mütze voll Saft. Danach kannst du das Imax weiterdoktern lassen. Das Problem ist; Imäxchen bekommt ein Kuddelmuddel wenn es was messen möchte was gar nicht da ist.
 

redbull-e30

Erfahrener Benutzer
#8
So es war erfolgreich. Ich habe das mit dem Imax B6 hinbekommen. Zuerst geladen mit 1C dort gingen 600 mA rein. Danach entladen mit 500 mA und wieder geladen mit 0,5C. Nach über 120 Minuten gingen 3079 mAh rein. :D

Gruß Andi
 

b.enedikt

Erfahrener Benutzer
#9
Wichtig ist, was Du am Ende rausbekommst...
Grade bei so gequälten NiMHs wird die Energie beim Laden zum Großteil in Wärme verwandelt.

NiMH in Autos sind in der Regel nach 10-20 Minuten leer. Das entspricht 3-6C, bei 3Ah also 9-18A.
Für eine realistische Kapazitätsmessung solltest Du mit mindestens 9A entladen. Der B6 kann nur 1A.
Bleibt Dir wohl nix andere übrig als zu fahren ;)

Ich hab bei solchen "vergessenen" Akkus öfter mal festgestellt, dass sie sich gut erholen, wenn man sie mehrmals extrem langsam mit 0.1C lädt. Entladen muss nicht langsam sein. Einmal Laden dauert dann 10 Stunden, Entladen eine Stunde. Dann noch 2x 30 Minuten Pause, sind 12h. 4 solcher Zyklen: 2 Tage. Wenn ein Akku danach weniger als 50% der ursprünglichen Kapazität hatte, kam er bei mir in die Tonne.

Wenn ein platter Akku noch ein wenig Restspannung hat, kannst Du ihn meist mit nem "kleineren" Programm anfeuern. Einen 6-Zellen-Akku beispielsweise als 2S Laden. Wenn das geklappt hat, Spannung steigern, bis das 6S-Programm zieht.

Achja, die guten alten NiMH-Zeiten ;)
 
#11
Wichtig ist, was Du am Ende rausbekommst...
Grade bei so gequälten NiMHs wird die Energie beim Laden zum Großteil in Wärme verwandelt.

NiMH in Autos sind in der Regel nach 10-20 Minuten leer.
.....es sei denn man fährt einen Summit. Dann dauerts ne halbe Stunde....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten