Verschiebt sich der Schwerpunkt bei dem Aufbau eines Kameragestells?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rcfreak

Neuer Benutzer
#1
Hallo,


Heute habe ich mein Kameragestell mit der GoPro angehängt und die 2 beiden Servos F1 und F2 angeschlossen.
Der Copter (XAircraft X650 mit DJI WooKong) stieg langsam auf und plötzlich schwenkte er hin und her und ich hatte Mühe in halbwegs vor einem Absturz zu bewahren. Dann habe ich die Batterie und die Kamerhalterung verschoben. Der Copter ist beim Starten direkt nach vorn gekippt und es sind die vorderen Propeller abgebrochen.

Verschiebt sich der Schwerpunkt bei dem Anbau der Kamerhalterung mit einer GoPro? Muss ich dann nachmessen und in der WooKong Software unter Mounting die IMU Werte an den neuen Schwerpunkt anpassen?

Vielen Dank im Voraus.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#2
ja der schwerpunkt verschiebt sich natürlich (ausser du befestigst die gopro genau unter dem schwerpunkt)...
wenn du die gopro unten dran hängst wird der kopter stabiler, oben drauf wird er instabiler.

denk einfach an einen besenstiel, der sich leicht nach unten hängend tragen lässt, wenn du ihn aber auf der hand balancierst wirds schon viel schwieriger (instabiler).
 
Zuletzt bearbeitet:

rcfreak

Neuer Benutzer
#3
Hallo gfunk006,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte mir das schon so gedacht wie Du es beschrieben hattest. War mir aber nicht ganz sicher. Das bedeutet dann aber auch, dass mit jeder Gewichtsveränderung/Gewichtsverlagerung die Paramenter in der Software verändert werden sollten.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#4
hab meinen quad auf den instabilsten zustand eingestellt (akku über dem schwerpunkt).
wenn ich dann schnell eine runde mit gopro fliegen will mach ich die einfahc unten dran, dan akku nach hinten und passt...

man könnte jetzt p bissl hochschrauben, ich hab ein bluetoothmodul oben und umstellen wäre jetzt kein so großer aufwand, trotzdem mach ich es nicht weil ich zu faul bin und fliegen tut er ja...
 

rcfreak

Neuer Benutzer
#5
Habe jetzt meine GoPro unten angehängt und den Schwerpunkt durch das Verschieben des Akkus austariert. Allerdings benutze ich jetzt das Kameragestell nicht mehr.

Mich würde intressieren welches Bluetoothmodul Du hast und was es macht?
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#6
du kannst um ca 7euro eines bei zb. goodluckbuy.com bestellen und selber konfigurieren oder (und das würde ich dir empfehlen) du bestellst bei paul:
http://flyduino.net/Serial-Bluetooth-Adapter-PlugnPlay-fuer-Android-App

das ding ist fertig configuriert und du musst es nur noch mit dem android app: https://play.google.com/store/apps/details?id=net.xrotor.andmultiwiiconf&hl=de verbinden.

damit kannst du dann den kopter wie im gui nur eben ohne pc über das smartphone konfigurieren...
es gäbe meines wissens auch ein app zum steuern über das phone 8hab ich aber nicht getestet)
 

rcfreak

Neuer Benutzer
#7
Das hört sich gut an. Sag mal, wie hast Du das am Copter angeschlossen? Das muss ja irgendwie an die Wookong angeschlossen werden. Oder liege ich da falsch?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten