Verzögerung bei Spannungsanzeige - Turnigy9X mit Open9x + telemetry-mod, D8R-XP

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

paderborn

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich überwache meine Akkus parallel mit einem Lipo-Warner und per Telemetrie.
Setup ist dabei ein D8R-XP mit selbstgebasteltem Spannungsteiler am analogen Eingang und zur Anzeige eine Turnigy 9x mit telemetry-mod.
Das funktioniert alles soweit gut.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass sich mal die Fernsteuerung, mal der Lipo-Warner zuerst meldet.
Alles auf 10.5V eingestellt.
Beim grösseren und vermutlich stabileren Akku (Turnigy nano-tech 3s 3300mA 25C-50C) meldet sich der LiPo-Warner zuerst, kurz darauf auch die Fernsteuerung.
Beim kleineren (Turnigy nano-tech 3s 2650 mAh 25C-50C) meldet sich die Fernsteuerung und erst viel später der LiPo-Warner.
(Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich den grösseren Akku immer zuerst geflogen bin und sich die Testreihe auch nur über jeweils zwei Akkuladungen erstreckt. Der Zusammenhang mit dem Akku kann also auch Spekulation sein...)

Zuerst dachte ich an unterschiedliche Reaktionsgeschwindigkeiten der beiden Systeme, zumal ich einen Kondensator im Spannungsteiler habe.
Als ich allerdings zu Hause die Justage der Spannungsanzeige in der Fernsteuerung überprüfen wollte, wurde diese teilweise in der Anzeige nicht aktualisiert.
Nach dem aus- und wieder einschalten der Fernsteuerung war die Spannungsanzeige dann korrekt.
Gibt es eine Möglichkeit die Verzögerung der Anzeige einzustellen.
Ich weiss ehrlich gesagt, nicht wo ich anfangen soll, mit dem Suchen:
Empfänger(D8R-XP)?
Sendemodul (DHT)?
Turnigy 9X bzw. OpenTX?

Kennt jemand das Phänomen, habe nichts googlen können...

Vielen Dank,

Nils

paderborn

Erfahrener Benutzer
Na, da beantworte ich mir doch mal einen Teil selbst.
Das Unteschiedliche Verhalten der Spannungswarner hat einen ganz einfachen Grund.
Im 3300er ist wohl eine Zelle schwach. Da der Lipo-Warner die einzelnen Zellen überwacht, piept der halt früher, als beim anderen Akku, wo bei gleicher Gesamtspannung die einzelne Zelle eine höherer Spannung hat.
Insgesamt ist die Warnschwelle des Lipo-Warner etwas niedriger, weshalb sich dieser beim Akku mit einheitlichen Zellen etwas später meldet.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten