Vibration durch 11x8 Aeronaut

FlyEnjoy

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,
fliege einen Hektor (Nuri) bisher mit A30-10 L V2 und Graupner 30x15cm (ca. 12x6') KlappP, 4s LiPo- geht bestens, habe stabiles und störungsfreies Bild in Pixm Seawulf und GoPro.
Jetzt wollte ich an der Höchstgeschwindigkeit drehen und habe die Blätter gegen Aeronaut 11x8' getauscht. Die Max.-Geschwindigkeit hat sich entsprechend erhöht, allerdings vibriert der Flieger jetzt unabhängig von der Drehzahl, was zu einem unangenehmen Rucken des Pixim-Bildes führt (das GoPro-Video stört es gar nicht).
Die Blätter wiegen 5.763 g und 5.685g, d.h der Unterschied ist 78 mg, oder 1.4%.
Kann dieser Unterschied zu einer Unwucht führen? Sind die Aeronautblätter evt. nicht passend zu dem Graupner- Mitnehmer? Oder ist es normal, dass der Propeller mit der höherer Steigung (11x8 statt 12x6) zu unruhigerem Lauf führt?
Danke, FlyEnjoy
 
#2
Hi,

das Gewicht alleine ist noch kein Indiz für eine Unwucht. Dazu müsstest du das Momentengewicht wissen und selbst dann sagt das nur etwas aus wenn der Spinner bzw die Blattaufnahme tadellos gewuchtet ist. Grundsätzlich wuchtet man bei Einzelblättern so indem man sich Pärchen sucht die ein sehr ähnliches Momentengewicht haben und wuchtet dann dynamisch. Das ist aber im Modellbau schwer möglich. Bei normalen Props würde ich statisch wuchten, waagrecht und senkrecht. Und natürlich den Spinner und den Motor ebenfalls wuchten. Bei Klapp-Props.. keine Ahnung :) Hat jemand ne Idee?

Vibriert der Flieger bei jeder Geschwindigkeit, sobald der Motor läuft? Oder nur in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich, egal ob mit oder ohne Motor?

Grüße,
Phil
 

FlyEnjoy

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für die Tipps- In der Zwischenzeit habe ich das Problem gelöst: Vibration war nur da, wenn der Motor lief. Erster Schritt war die beiden Blätter mit Tesafilm auf exakt gleiches Gewicht zu bringen (1-2 mg). Dann eine Prop -Waage geliehen, und weitere Ungleichheit im Mitnehmer identifiziert. Die wurde abgefeilt bis es passte: nun ist die Vibration weg und alles läuft bestens. Wahrscheinlich habe ich zufälligerweise eine Resonanzfrequenz getroffen, die die Pixim nicht mochte-
Gruß FlyEnjoy
 
FPV1

Banggood

Oben Unten