Vibrationen eine HF-Spindel

#1
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage.
Hab vor kurzem eine gebrauchte HF-Spindel von Perske auf Ebay gekauft und jetzt mit einem Frequenzumformer auf meine CNC in Betrieb genommen.
Leider entstehen im Betrieb doch sehr spürbare Vibrationen und die Lautstärke der Anlage hat nun deutlich zugenommen. Laut Vorbesitzer sollten die Lager an der Spindel neu sein?!?! Kann ich an dieser Stelle nicht beantworten.
Daher meine Frage: In welchem Umfang sollten sich die Vibrationen bewegen, hat jemand von euch Erfahrung?

Grüße und Danke
Daniel
 

Mayday

Expert somehow
#3
Also, ich hatte nur kurz (als Leihgabe) eine Perske Spindel an einer Portalfräse montiert. Ein Wunder an Laufruhe war die nicht gerade. Zu den Vibrationen kann ich insofern nicht viel sagen, als daß keine Meßmöglichkeit vorhanden ist. Denke mal, der Vorteil ist einfach die Durchzugskraft und die vernünftigen Lager an der Spindel.
Jedenfalls war bei mir nach dem Test die Sache entschieden; Nunmehr nur noch HF-Spindeln mit weniger Leistung, aber super Rundlauf. Für Grobkram kann dann immer noch die Kress dran, wenn mir die Zwanzig zu schade ist...

Läßt Du die Spindel ohne Fräser und Last fahren? Wie ist denn das Fräsbild? Welche Drehzahl hattest Du mit der alten Spindel gegenüber jetzt? Steckt vielleicht noch was in der Hohlwelle (dumme Frage, aber...). Ist der Rotor ok? Belege über Lagertausch?
 
#4
Servus,
danke für die schnelle Antwort.

Also es ist ziemlich egal ob ich die Spindel im Leerlauf (Ohne Fräser, Spannzange und Mutter) laufen lasse, oder mit, die Vibrationen und die Lautstärke ist die gleiche. Das Fräsbild ist eigentlich sehr gut, Leistung der Spindel liegt bei ca. 0.7kW. Nennfrequenz 200Hz entspricht. ca. 11.500U/min.

Bei der alten Spindel hatte ich einen Asynchronmotor mit 2700U/min mit einer Übersetzung von 1:3 sprich etwa nicht ganz 9000U/min. War um einiges leiser, aber man konnte eben die Drehzahl nicht stufenlos einstellen. Die Rundlauftoleranz der HF Spindel liegt bei ca. einem Hunderstel was eigentlich für meine Bedürfnisse sehr gut ist! :)

Einen Beleg über den Lagertausch gibt es natürlich nicht, Ebay eben!

Grüße und Danke
Daniel
 

Runn3r

Neuer Benutzer
#5
Kannst du denn Die Spindel demontieren und den Läufer auf Rundlauf prüfen? Vermute dass die Spindel bei solchen Vibrationen einen crash erlitten hat und die Welle vom Läufer nun einen Schlag hat.

Grüße,
Marco
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben