Video Wettbewerb?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Biene-MAJA

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

nachdem es hier soviele schöne Videos von uns Usern gibt, hätte ich mal nen Vorschlag, ein monatlicher Videowettbewerb. Das ganze könnte wie folgt aussehen:

- Jeder der ein Video selbst gedreht und geschnitten hat darf teilnehmen
- Damit es nicht zu langwierig wird alle anzuschauen, Begrenzung auf maximal 1min
- Jeder hat ab Erstellung des aktuellen Monatsthreads, durch einen Admin, zwei Wochen Zeit sein Video einzusenden (an einen Admin)
- Nach den zwei Wochen erstellt der zuständige Admin einen neuen Thread mit allen Videos und einer Umfrage
- Die Videos werden ohne Namen veröffentlicht
- Jeder User hat eine Stimme
- Insgesamt bleibt 1 Woche Zeit für die jeweiligen Videos abzustimmen, danach wird der Thread geschlossen und das Ergebnis mit Namen veröffentlicht.

Zu gewinnen wirds wohl ausser Ruhm und Ehre nicht viel geben, aber ich denke bei den tollen Videos die es hier schon gibt wäre das doch ganz nett. Evtl. auch noch ne Hall of Fame mit den jeweiligen Gewinnern der entsprechenden Monate. Und jetzt bin ich mal auf eure Meinungen gespannt :)

Wettbewerbsregeln

1. Jeder User darf ein Video einreichen, dazu muss er das Video bei einer beliebigen Plattform hochladen und den Link an den User Biene-MAJA schicken.

2. Das Video darf vom teilnehmenden User selbst noch nirgends veröffentlicht sein.

3. Das Video muss vom User selbst gedreht und geschnitten sein

4. Das Video muss dem jeweils angekündigten Thema entsprechen

5. Die Länge des Videos ist auf 2 min +/-10% begrenzt

6. Die Videolinks können ab Erstelldatum des aktuellen Monatsthreads zwei Wochen lang an den User Biene-MAJA per PN geschickt werden.

7. Nach dem Einsendeschluss wird vom User Biene-MAJA eine Umfrage erstellt, mit allen eingesendeten Videos, an der jeder User einmal teilnehmen darf und die eine Woche lang läuft
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Video Wettbewerb ?!?

brauchst nur in den englischen Teil der Community schauen:
http://fpv-community.com/forum/showthread.php?tid=339

;)

Videos an Admin schicken. => keine gute Idee, Heiko frisst die wie Brot. :D
Nein, das wäre ein enormer zusätzlicher Aufwand für ihn.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Video Wettbewerb ?!?

Nein, die Idee ist absolut nicht zerstört.
Es hält dich niemand davon ab, das ganze selbst zu tun.

Kontaktiere einfach Heiko bezüglich diesem Videocontest.
Damit er sein OK gibt und du das ganze selbst organisierst.
Er sponsert sicher gerne Sticker für den Gewinner z.B.

Videos lässt du dir zuschicken und eröffnest dann selbst einen Post mit Poll Funktion. ;)
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#6
RE: Video Wettbewerb ?!?

Nachrichtenspots dauern 12 Sekunden und bringen schon zuviel Info rüber ;)
Bin aber gerne dabei!
Micha
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#7
RE: Video Wettbewerb ?!?

Klingt interessant, vielleicht würde ich bei sowas sogar mitmachen, aber 1min finde ich auch zu kurz. Hätte 2min für realistischer gehalten.
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#8
RE: Video Wettbewerb ?!?

Zwei min. sind gut!
Ich finde die Idee auch klasse! :)

ABER: Wenn der Benny mitmacht ist der erste Platz eh klar... :D :p:
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#9
RE: Video Wettbewerb ?!?

MK-Sven hat gesagt.:
Zwei min. sind gut!
Ich finde die Idee auch klasse! :)

ABER: Wenn der Benny mitmacht ist der erste Platz eh klar... :D :p:
Wir schreiben bei den Regeln einfach, dass man mindestens 1km Abstand zum nächsten Wohngebiet haben muss... :p:
 

Kaldi

...es funktioniert!
#10
also ich finde die 1 Minute eher als Herausforderung. Das ist wie in der Werbung. Da zählt jede Sekunde, die man nicht braucht.

Vielleicht sollte man Themenvideos wie z.B. "FPV vorgestellt", ... machen.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#11
@Kaldi: Beide Vorschläge find ich super.

- 1 Minute ist in meinen Augen einer tolle Herausforderung, abseits von den "normalen" FPV-Videos

- Am besten ein Thema (wie "Geschwindigkeit") vorgeben, und es zählen nur Videos die bisher im Forum noch nicht veröffentlicht waren oder sowas (so kenn ich es von Foren-Foto-Wettbewerben). Das Video, was das Thema am besten getroffen hat, gewinnt (nicht zwangsläufig das am tollsten bearbeitete)
 

Biene-MAJA

Erfahrener Benutzer
#12
Wie ich sehe scheint die Idee doch nicht ganz tot zu sein :) Das mit dem einsenden der Videos an einen Admin muss ja nicht sein. Wie wäre es mit folgender Variante:

Jeder der teilnehmen will, lädt sein Video z.B. bei Vimeo hoch und schickt mir dann den Link, ich veröffentliche dann die Links mit einer Umfrage.

Die Sache mit den Themen gefällt mir auch, kann man ja fast aus dem unendlichen schöpfen (Dämmerung, Speed,...) Die eine Minute soll alls Herausforderung dienen ein kleines kompaktes aber interessantes und Ansprechendes Video zu erstellen. Dann halte ich mal alle "beschlossenen" Punkte in meinem ersten Post fest :D
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#13
@Biene: Ich fänds sehr klasse, wenn Du die Orga machen würdest! Ist noch die Frage, wieviel Zeit für die Einsendungen bleibt... Einerseits lange genug, damit man auch bei ner Schlecht-Wetter-Phase was zu Stande bekommt, andererseits nicht zu lange, als dass irgendwann keiner mehr dran denkt... vielleicht irgendwo zwischen 2-4 Wochen?
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#14
Hi,

find' ich prinzipiell auch ganz gut.
Allerdings müssen die Regeln sehr genau vorher überlegt werden.

Der David (RC-Explorer) z.B. hat mangels Regel die das verbietet auf seiner Homepage die sehr gut besucht ist, geworben für sein Video zu voten. Der Preis für den Sieger wäre eine GoPro hero HD gewesen.
Der Effekt: Super viele Neuanmeldungen in der englischsprachigen community zum Zweck eine Stimme für ein bestimmtes Video abzugeben.
Das fanden die Mitbewerber gar nicht gut, denn viele hatte keine vergleichbare Möglichkeit für sich zu werben und der Wettbewerb war somit verzerrt.

Das gab sehr böses Blut und David hat sich von der community nun abgekoppelt.

Ich schreibe das nur, damit man aus gemachten Fehlern lernen kann getreu dem Sprichwort:
[size=large]Man sollte auch aus den Fehlern anderer lernen, denn um sie alle selbst zu machen ist das Leben zu kurz[/size] :p:

Viele Grüße

Achim
 

Biene-MAJA

Erfahrener Benutzer
#15
Ich hätte 2 Wochen zum einsenden Veranschlagt, eine Woche um abzustimmen und anschliessend ne knappe Woche Pause bis der neue Monatswettbewerb losgeht.

Danke für den Hinweis Achim, aber da es hier ausser Ruhm und Ehre nichts zu gewinnen gibt hoffe ich dass es fair bleibt, ausserdem habe ich im ersten Beitrag schon mit angepinnt dass das Video noch nirgends veröffentlicht sein darf!
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#16
Moin!

Finde die Idee hier mit dem Videowettbewerb auch toll, äußere mich später ausführlich dazu ;)

@ Achim: Es ging um ein FY21AP mit App117 OSD ;)
Es gab keine Regeln, die das Werben für Videos verboten haben, aber es ging um die Art, wie David es gemacht hat ("Nur in der FPVC registrieren, voten und dann ignorieren"). Das war mit Sicherheit keine feine Art.
Aber es wurde ja Alles auf der englischen FPVC schon geklärt ;)

Aus Fehlern lernt man!
Es ist genrell ein Problem, wenn extrinsische Motivation hinter solchen Aktionen steht und nicht der Spaß an der Sache!

Ich würde Biene-MAJA's Videowettbewerb gerne unterstützen. Der Gewinner kann sich z.B. von uns eine Serien eigener Aufkleber machen lassen :)

Beste Grüße
Heiko
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#17
@Heiko: Das klingt doch gut :)

Ich würde auch eher ideologische Preise sehen... Ev. ein besonderer User-Rang für 4 Wochen oder ähnliches. Aufkleber sind auch eine gute Sache :)
 

Biene-MAJA

Erfahrener Benutzer
#18
@ Heiko: Danke fürdie Unterstützung, macht die Sache nochmal interressanter ;)

Dann halte ich mal in den Regeln fest:

- Die Länge des Videos ist auf 1min begrenzt
- Die Videolinks können ab Erstelldatum des aktuellen Monatsthreads zwei Wochen lang an den User Biene-MAJA per PN geschickt werden.
- Nach dem Einsendeschluss wird vom User Biene-MAJA eine Umfrage erstellt, mit allen eingesendeten Videos, an der jeder User einmal teilnehmen darf und die eine Woche lang läuft

Fehlt etwas? Muss etwas geändert werden? Immer her mit dem Input :D
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#19
Moin Moin :)

Als 1min Video-Länge finde ich auch recht knapp :D
Ansonsten passt soweit alles.
Für den Wettbewerb kannst du ja ein neues Thema aufmachen. Die Leute können dort ihre Videos posten und die fügst sie dan in den ersten Beitrag ein.
Den Code für eine schöne Struktur der Videos im Thema kann ich dir gerne per PN zusenden.

Dann noch die Frage zum Voting: Nur 1 Vote pro Teilnehmer oder kann man gleich für mehrere abstimmen?

Beste Grüße
Heiko
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#20
@Heiko: Stimmt, habe da was durcheinander gebracht. Werde halt alt und senil :cool:

Eine Minute Maximaldauer für so ein Video halte ich für eine Herausforderung. Bin gespannt, was dann dabei so rüberkommt.
Meist unterlegt man die Videos ja mit Musik und orientiert die Länge des Videos an der Länge der Musik.
Einfacher wäre es wenn die Länge des Videos auf einen Musiktitel begrenzt wäre.

Viele Grüße

Achim
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten