Das ist leider richtig. Monokulare sind nicht sehr verbreitet und gefragt. Du dürftest der Erste seit relativ langer Zeit sein, der sich dafür interessiert. Da sich die Nachfrage nun mal stark in Grenzen hält und es nicht Viele sind, die so etwas herstellen, ist auch der Preis dementsprechend höher.
Das Hauptproblem ist, dass ein Auge klar dominieren möchte. Interessanterweise kann sich das aber ändern je nach dem welches Auge in das Display schaut. Auf jeden Fall irritiert es zu Beginn mächtig, wenn man zum Himmel gucken möchte und gleichzeitig auf dem anderen Auge ein bewegtes Bild hat. Mit dieser Problematik werden u.A. Piloten von Kampfhelis wie den Apache, oder Comanches konfrontiert, die sowohl mit einem Auge steuern, als auch mit dem anderen Auge die Waffensysteme bedienen müssen.
Es macht Sinn ein Monokular zu Beginn lediglich am PC einzusetzen bis man die Augen bewusst steuern kann. Bei den meisten Menschen dominiert klar das rechte Auge.
Auf jeden Fall macht das PirateEye einen guten und robusten Eindruck. Die Qualität des Bildes lässt auch nichts zu wünschen übrig. Leider lassen sich keine Einstellungen wie Kontrast oder Helligkeit vornehmen. Dafür lässt sich der Fokus korrigieren und das Display ist schwenkbar. So kann dieses Monokular eigentlich von jedermann eingesetzt werden. Es lässt sich sowohl ein getöntes als auch ein klares Glas montieren. Angenehm ist auch der extrem kleine Controller, an dem die Brille angeschlossen wird.
lG
Markus