AVATAR Videosender dampft

#1
Hey FPV-Community,
mir ist vorhin etwas passiert, und zwar hat mein Videosender (Walksnail Avatar HD V2) plötzlich angefangen zu dampfen, als wäre ein Kondensator oder Ähnliches geplatzt. Mir ist schon vorher aufgefallen, dass mein FC ungewöhnlich warm wird, und der Videosender ebenfalls. Sicherlich ist das gerade eine ziemlich blöde Situation, aber ich würde gerne wissen, woran es liegt oder was passiert ist, damit ich in Zukunft solche Fehler vermeiden kann.
Danke euch!
 

radla

Well-known member
#2
Sender werden prinzipiell sehr heiss, auch bereits bei geringer Leistung. Da sie üblicherweise durch den Fahrtwind gekühlt werden, muss auf der Werkbank zwingend ein Lüfter benutzt werden!!!
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#3
Jep, ist genauso wie radia schreibt. Ohne mobilen Ventilator kannste den VTX höchsten 1 bis 2 Minuten laufen lassen (je nach Umgebungstemperatur), danach überhitzt er. Habe so ein Ali- Venti mit Akku gekauft, damit kühle ich den VTX auch draussen, bis mein GPS vor dem Start genug Sats gefunden hat.
In meinem ZOHD 250 habe ich auch einen Mini VTX. Da habe ich einen kleinen Kühlkörper auf den Prozessor geklebt, so funktioniert es auch.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#4
Für draußen empfiehlt sich ein RC-Switch. Wenn GPS Empfang da ist, per Schalter an der Funke den VTX zuschalten. So kann man auch am Modell konfigurieren/einstellen/... ohne den VTX zu belasten.
 

mangoon

Trees are dicks
#5
Oder der Vifly GPS Mate, der ist vei mir mittlerweile in allen GPS Coptern verbaut und ersetzt den Finder gleich mit
 
FPV1

Banggood

Oben Unten